6: Klimawandel, Landnutzungs- und Stickstoffdynamiken auf Weideflächen/Buschland

Arbeitspaket 6 untersucht die zukünftigen Auswirkungen biophysikalischer (Klima, CO2, Stickstoff) und sozioökologischer Faktoren auf die Bereitstellung mehrerer Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen (z.B. maximale Viehdichte, maximaler nachhaltiger Ertrag, Vielfalt der Merkmale/ Funktionen/Lebensräume, Brennholzerntekapazität, C-Speicher, Stickstoffdynamik) in den Randgebieten der Provinz Limpopo unter Verwendung des Vegetationsmodells aDGVM2. Mit dem aDGVM2 können die Feldversuche aus den Arbeitsgruppen 2 und 4 sowohl in Raum (von regionalen bis kontinentalen Maßstäben) als auch in Zeit (von historisch und aktuell bis in die Zukunft) skaliert werden. Die Modellsimulationsläufe werden in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitspaket 5 entworfen. Die Simulationsergebnisse sind für eine integrierte Bewertung von Mehrfachrisiken in Limpopo (Arbeitspaket 7) unverzichtbar und zielen auf die Entwicklung von Richtlinien zur Entscheidungsunterstützung ab. Integrierte Modellierungsstudien werden durchgeführt, um Richtlinien für die Entscheidungsfindung zu entwickeln. Arbeitspaket 6 umfasst drei Hauptaufgaben: 1. Modellentwicklung, 2. Modell-Benchmarking und 3. Upscaling in Raum und Zeit kombiniert mit Folgenabschätzungen unter Berücksichtigung biophysikalischer, sozioökologischer und sozioökonomischer Faktoren. Diese Aktivitäten ermöglichen uns die Beantwortung folgender Schlüsselfragen:

  • Wie reagieren Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen in der Provinz Limpopo auf den Klimawandel?
  • Wie beeinflussen mehrere Risiken (extreme Ereignisse, Landnutzung, Richtlinienänderung) zukünftige Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen?
  • Verringert oder verschlimmert eine Nährstoffbegrenzung die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vegetationsdynamik?


1st Annual Meeting 2019

At the 1st Annual Meeting from September 9 to 13 2019 the different SALLnet working groups presented their progress reports and drew preliminary conclusions about their research.

WP 6 - Using dynamic vegetation models for climate change assessments and decision support in savanna rangelands
By Simon Scheiter

first annual meeting WP6

Open ecosystems like grasslands and savannas are highly susceptible to climate change and need consideration in management policies.