4: Ökonomische Modellierung und Bewertung unterschiedlicher Szenarien und Risikomanagementoptionen für die Landwirtschaft in Limpopo

Das Ziel des Arbeitspakets 4 ist es, die Auswirkungen gegenwärtiger und zukünftiger agrarelevanter Risiken auf die Produktionsaktivitäten und die wirtschaftliche Leistung verschiedener landwirtschaftlicher Betriebstypen in der Limpopo-Region zu untersuchen. Auf dieser Grundlage werden betriebstypenspezifische und räumlich explizite Risikomanagementoptionen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit unter verschiedenen Landnutzungsmanagement- und Politikszenarien bewertet. Basierend auf Umfragedaten, den biophysikalischen Ergebnissen der Arbeitspakete 1 und 3, sowie den erweiterten Stakeholder-Engagements werden in diesem Teilprojekt die folgenden konkreten Forschungsfragen behandelt:

  1. Was ist der Status Quo des Agrarsektors in der Provinz Limpopo in Bezug auf Betriebsstrukturen, Betriebsarten, Landnutzungsoptionen, agrarelevante Risiken, Risikoengagement und Risikomanagementoptionen von landwirtschaftlichen Betrieben?
  2. Wie effizient sind die verschiedenen Betriebstypen in Limpopo und inwieweit ist das Vorhandensein agrarrelevanter Risiken der Grund für mögliche Abweichungen von ihrem Effizienzoptimum?
  3. Können Risikomanagementoptionen entwickelt werden, die Landwirte dabei unterstützen, ihre langfristige Effizienz und/oder Widerstandsfähigkeit unter verschiedenen Szenarien für die Landnutzung zu verbessern?
  4. Wie kann die langfristige landwirtschaftliche Entwicklung in der Limpopo-Region unter expliziter Berücksichtigung von Wettbewerb, agrarelevanten Risiken und unterschiedlichen politischen Rahmenbedingungen auf landwirtschaftlicher und regionaler Ebene modelliert werden?
  5. Wie kann die Wirksamkeit verschiedener politischer Optionen zur Förderung der potenziellen Szenarien für das Landnutzungsmanagement und des Risikos für das Risikomanagement in der Landwirtschaft gemessen und daraus räumlich explizite Auswirkungen auf die Politik abgeleitet werden?