Kunstwerk des Monats im September 2019

01. September 2019
Der Malerfürst und die Fotografie. Franz von Lenbachs Mädchenkopf zwischen Genieanspruch und Massenproduktion
Vorgestellt von: Amelie Baader

Lenbach klein kdm Sep.19Als „Malerfürst“ gefeiert, ereilte Franz von Lenbach der Ruf, der wohl renommierteste Porträtmaler im München des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu sein. Der unermessliche Ansturm der oberen Gesellschaft, für ein Gemälde des umworbenen Malers Modell zu stehen, war für Lenbach kaum anders zu bewältigen als mit dem Einsatz jenes jüngst erfundenen technischen Hilfsmittels, der Fotografie. Vor allem in den 1880er-Jahren nutzte der Künstler das zeitsparende Verfahren, um mithilfe von vergrößerten Fotoabzügen Pausen herzustellen, die er anschließend direkt auf den Bildträger übertragen konnte. In diese Schaffensperiode lässt sich auch die Göttinger Zeichnung des Mädchenkopfes verorten, bei der die Bleistiftspuren als Hinweis auf die eingängige Reproduktionstechnik deutlich unter dem Pastellauftrag hindurchscheinen.