Dr. rer. nat. Tobias Pöhnl

Wissenschaftlicher Assistent


Lebenslauf

Dr. Pöhnl studierte Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (B. Sc.) und Lebensmittelwissenschaft und Technologie (M. Sc.) an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Das Studium beinhaltete ein Auslandssemester im internationalen Studiengang „Food Technology“ an der KU Leuven in Belgien. Während seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich intensiv mit der Technologie und Analytik pflanzlicher Erzeugnisse. Diesen Werdegang setzte er mit einem drittmittelfinanzierten Promotionsprojekt über die Qualitätsparameter und technologischen Herausforderungen bei der Herstellung von Zwiebelpulvern am Lehrstuhl für Technologie und Analytik pflanzlicher Lebensmittel in Stuttgart-Hohenheim fort. Während dieser Zeit beschäftigte er sich ausführlich mit chromatographischen Methoden, wie der HPLC-MS und Ionenchromatographie, dem Einfluss von landwirtschaftlichen Anbausystemen auf die Inhaltsstoffzusammensetzung von pflanzlichen Erzeugnissen und Qualitätsparametern von pflanzlichen Lebensmitteln. Nach dem Abschluss seiner Dissertation im Juli 2019 begann er seine Tätigkeit bei der Abteilung für Qualität und Sensorik pflanzlicher Erzeugnisse der Georg-August-Universität Göttingen im September 2019. Sein neues Arbeitsgebiet beinhaltet die Erforschung von bitteren Pflanzeninhaltsstoffen und deren sensorische Wahrnehmung.

Abschlüsse

Bachelor of Science in Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie (2011)
Master of Science in Lebensmittelwissenschaft und Technologie (2014)
Dr. rer. nat. in Lebensmitteltechnologie (2019)

Lehre

Qualitätsbildung und -erhaltung in pflanzlichen Erzeugnissen (mehrere), Georg-August-Universität Göttingen (Weitere Informationen unter Lehre)
Analyse und Qualitätssicherung in der Lebensmittelproduktion, Universität Hohenheim, Stuttgart
Technologisches Praktikum, Universität Hohenheim, Stuttgart

Expertise

Lebensmitteltechnologie und Verarbeitung von pflanzlichen Produkten
Einfluss von Pflanzeninhaltsstoffen und Anbaumethoden auf qualitätsbestimmende Parameter
Analyse von oligomeren Kohlenhydraten