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Onboarding und Leadership für (neuberufene) Professor*innen


Als neuberufene*r Professor*in an der Universität Göttingen sind Sie mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert. Möglicherweise hatten Sie zuvor bereits eine Professur inne und stehen nun vor der Herausforderung, die Georg-August-Universität Göttingen kennenzulernen. Oder Sie sind zum ersten Mal Professor*in und es sind nicht nur die universitären Strukturen, die Sie kennenlernen müssen. In beiden Fällen möchten wir Sie in Ihrem Ankommensprozess an der Georg-August-Universität mit unserem Onboarding Programm für Neuberufene unterstützen. Falls Sie bereits mehrere Jahre in Göttingen sind, laden wir Sie zur Teilnahme an unseren Workshops und Seminaren ein. Neue Themen wie "Führen auf Distanz" sind sicher auch für Professor*innen relevant, die bereits länger in Göttingen sind.


Aktuelle Ankündigung
Das Programm ist 2020/21 als Pilot gestartet und wurde 2022 und 2023 fortgesetzt. Für 2024 started bald die Planung für eine Wiederholung bzw. Erweiterung. Einen Überblick über zukünftige und vergangene Termine finden Sie rechts. Die Details zu den jeweiligen Terminen inklusive Registrierung und Anmeldung finden sich unten in den einzelnen Aufklappmenüs.

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Das Programm wurde 2021 als Pilotprogramm durchgeführt und wird seitdem in verschiedenen Varianten angeboten. Es soll das Ankommen der Neuberufenen an der Universität erleichtern und in die Strukturen und Prozesse einführen.
Grundsätzlich richtet es sich an alle Neuberufenen an der Georg-August-Universität Göttingen. Interessierte aus früheren Jahrgängen sind herzlich willkommen.

Das Programm besteht aus verschiedenen Formaten, die sich gegenseitig ergänzen:

  • In einem Kick-Off-Event besteht die Möglichkeit, die Angebote der Personalentwicklung kennenzulernen sowie sich mit anderen Neuberufenen bekannt zu machen und zu vernetzen.
  • Nach dem Kick-off folgen verschiedene Dialogformate mit Ansprechpersonen aus den Abteilungen und Stabsstellen der Zentralverwaltung, die dazu dienen, sich kennenzulernen und zu gemeinsamen Themen ins Gespräch zu kommen.
  • Mit dem Format der Willkommensgespräche bieten wir Ihnen gerade am Anfang einen individuellen Raum, um Antworten und Lösungen auf Ihre individuellen Fragen und Probleme nach Bedarf zu suchen.
  • In einem individuellen Klärungs- und Beratungsgespräch gibt es die Möglichkeit, Ihre jeweiligen individuellen Bedarfe und Fragestellungen zu beleuchten und dazu passende Formate wie Coaching, Mentoring oder externe Maßnahmen zu finden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich bzgl. Ihrer individuellen Drittmittelstrategie intern und/oder extern beraten zu lassen.
  • Die Toolbox „Führung und Onboarding“ gibt Ihnen einen Überblick über Ansprechpersonen und führt Sie in diverse Führungsthemen ein.
  • Zusätzlich werden verschiedene Workshops und andere Austauschformate rund um das Thema „Führung“ angeboten, die offen für alle Professor*innen und Führungskräfte sind.

  • Durch Ihre Teilnahme am Programm oder die Nutzung von einzelnen Angeboten erhalten Sie nicht nur Unterstützung. Sie können auch das zukünftige Programm und unsere Angebote mitgestalten. Unser Ziel ist es, die Angebote bestmöglich und kontinuierlich an Ihre Bedarfe anzupassen. Hierfür sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Hierzu können Sie gerne an die Ansprechpartnerinnen in der Spalte rechts kontaktieren.

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Neben einigen Elementen im Programm „Onboarding für Neuberufene“, die für Professor*innen relevant sind, die gerade erst in Göttingen gestartet haben, bieten wir allen Interessierten die Teilnahme an unseren Workshops und Seminaren an. Neue Themen wie "Führen auf Distanz" sind sicher auch für Professor*innen relevant, die bereits viele Jahre in Göttingen sind. Die akadmische Personalentwicklung geht hierbei auf konkrete Bedarfe ein, und Sie sind eingeladen, Ihre Wünsche für spezielle Formate oder Themen einzubringen. Wir bieten selbst Workshops an und wir beraten Sie gern, falls Sie an einer Veranstaltung außerhalb Göttingens teilnehmen möchten und auf der Suche nach geeigneten Angeboten sind.

Updates für 2024 für weitere Angebote finden Sie zeitnah hier.

Workshop "Führungsrollen in der Wissenschaft: Input, Reflexion und Austausch" | 15.02.2024, 13:00 - 17:30 | PRÄSENZ
Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen haben als Führungskraft vielfältige Aufgaben. Im Workshop stehen diese Aufgaben und die damit verbundenen Rollen im Mittelpunkt. Der Workshop baut auf dem Rollenmodell auf, das in der Toolbox „Führung und Onboarding“ vorgestellt wird. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in Führungs- und Kommunikationsansätze und setzen sich mit Themen wie Motivation und Teamentwicklung auseinander. Der Workshop bietet viel Raum für die Diskussion und den Austausch von Erfahrungen aus dem eigenen Führungsalltag mit anderen Teilnehmenden und der Trainerin. Er richtet sich dabei an den Bedarfen der jeweiligen Teilnehmenden aus. Mehr Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.

Vernetzungsangebot: Auf einen Tee in der PE | Termine tba | PRÄSENZ Wir laden Sie hiermit herzlich ein, eine neue Reihe im Rahmen des Onboarding Programms mit uns zu starten, und zwar die Reihe „Auf einen Tee in der PE“. Die Anregung dazu kam u.a. aus dem Kreis der Neuberufenen, auch basierend auf Erfahrungen der im Rahmen der ersten Exzellenzinitiative berufenen Professor*innen z.B. hinsichtlich eines informellen Neuberufenen-Stammtisches oder Neuberufenen-Cafés. Unser Vorschlag an Sie ist, sich alle 2-3 Monate in den Räumlichkeiten der Personal- und Organisationsentwicklung (PE) auf einen ungezwungenen Austausch zu verabreden, um sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Auf Ihren Wunsch hin können wir gern auch spezielle Ansprechpersonen einladen, aber wir lassen Sie auch gern in Ruhe und unter sich.

Weitere Angebote finden Sie im Qualifizierungsprogramm der PE. Wir beraten Sie gern, falls Sie an einer Veranstaltung außerhalb Göttingens teilnehmen möchten und auf der Suche nach geeigneten Angeboten sind. Und wir nehmen gern Ihre Anregungen für weitere Themen für Inhouse-Workshops an.

  • Inhouse-Workshops und Beratung zu externen Angeboten
    Sandra Riethmüller, Akademische Personalentwicklung, sandra.riethmueller@zvw.uni-goettingen.de, Tel. +49 (0)551 / 39- 26342
  • Beratung, Mentoring, Coaching, Drittmittelstrategie, weitere Details s.u.
    Dr. Vera Bissinger, Akademische Personalentwicklung, Vera.Bissinger@zvw.uni-goettingen.de, Tel. +49 (0)551 / 39-26343, Sprechzeiten: Montags, Dienstags, Mittwochs


Übersicht über Angebote (für Sie und Ihr Team):


Eine besondere Schnittstelle ist die zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Je besser die Zusammenarbeit gestaltet ist, desto besser können sich die jeweiligen Beteiligten auf ihre Kernaufgaben fokussieren.
Um die verwaltungsseitigen Ansprechpersonen, Informationen und Prozesse kennenzulernen, bieten wir Dialogformate an, in denen ein bis zwei Themenkomplexe jeweils im Fokus stehen: So können Sie die relevanten Ansprechpersonen und zentrale Informationen kennenlernen und in den Austausch zu Ihren Fragen und Herausforderungen kommen, z.B.:

  • Forschungsförderung, Transfer und internationale Kooperationen: Zusammenarbeit mit den Abteilungen Forschung und Transfer sowie Göttingen International
  • Lehrkompetenzen in der Wissenschaft: Ein Überblick über die Angebote der Hochschuldidaktik und des Digitalen Lehrens und Lernens
  • Professor*innen als Führungskraft und Manager*in: Wissenswertes aus den Abteilungen Personal und Finanzen
  • Die Stiftungsuniversität Göttingen: Aufbau, Strukturen und Prozesse der Universität Göttingen: Ein Überblick von den Abteilungen Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung sowie Öffentlichkeitsarbeit


Über die weitere Planung und Termine für 2024 informieren wir Sie hier. Das Programm wurde 2023 leicht geändert: Einige der Ansprechpersonen und Abteilungen haben sich gebündelt auf dem Markt der Dialog-Möglichkeiten während des Neuberufenen-Events am 15. Juni 2023 vorgestellt. Um in den Verteiler für die Termine aufgenommen zu werden, wenden Sie sich bitte an Melanie.Grosse@zvw.uni-goettingen.de

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Als zentrale Ansprechpartnerinnen für ein Willkommensgespräch, das auch der Orientierung und Wegleitung dienen kann, fungieren:

Anika Werkmeister, Bereich 51 (Beamte und Reisekosten)
Tel. +49 (0)551 / 39-24210
Anika.Werkmeister@zvw.uni-goettingen.de

Dr. Vera Bissinger, Akademische Personalentwicklung
Tel. +49 (0)551 / 39-26343
Vera.Bissinger@zvw.uni-goettingen.de

Für die Anmeldung Ihres Gesprächsbedarfs steht auch ein Kontaktformular bereit. Wir melden uns schnellstmöglich mit einem konkreten Terminvorschlag bei Ihnen.

Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Abteilungs-, Stabsstellen- oder Bereichsleitungen für ein Willkommensgespräch zur Verfügung:

  • Christine Weinrich
    Leiterin der Abteilung Personaladministration und Personalentwicklung
    Zu Themen Umgang mit Befristung und Fragen rund ums Personal
    Tel. +49 (0)551 / 39-24791
    Personalabteilung@zvw.uni-goettingen.de
  • Dr. Birte Otten
    Leiterin der Abteilung Forschung
    Zu Themen der nationalen und internationalen Forschungsförderung und EU-Programme
    Tel. +49 (0)551 / 39-28242
    Birte.Otten@zvw.uni-goettingen.de
  • Dr. Markus Gelhoet
    Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling
    Zu den Themen Wirtschaftsplanung und -steuerung, Rechnungswesen und Controlling
    Tel. +49 (0)551 / 39-24370
    Markus.Gelhoet@zvw.uni-goettingen.de
  • Thomas Richter
    Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
    Zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. +49 (0)551 / 39-24342
    Thomas.Richter@zvw.uni-goettingen.de
  • Lisa Meißner
    Stellvertretende Leitung der Hochschuldidaktik Göttingen
    Zu Themen der hochschuldidaktischen Angeboten
    Tel. +49 (0)551 / 39-20379
    Lisa.Meissner@zvw.uni-goettingen.de

    Kontaktieren Sie diese direkt zur Terminvereinbarung.
    Diese Übersicht finden Sie auch in der Toolbox.


Als neuberufene*r (Junior-)Professor*in kommen viele neue Anforderungen auf Sie zu. Für viele individuelle Fragen gibt es keine Pauschallösung.
Der Bereich Personal-und Organisationsentwicklung möchte Sie bei der Klärung Ihrer individuellen Fragen gerne unterstützen und bietet dafür verschiedene Formate an.
In einem ersten Klärungsgespräch mit Dr. Vera Bissinger (Systemische Beraterin, SG-zertifiziert) besprechen Sie Ihr(e) Anliegen und klären gemeinsam, ob und welche weiteren Formate für Sie aktuell die beste Unterstützung bieten.
Je nach Ihrer individuellen Situation und Dringlichkeit können das z.B. externe Coaching-Gespräche sein, spezifische Weiterbildungen oder auch Mentoring. Falls Sie ein berufliches Anliegen haben, welches kurz- bis mittelfristig über Coaching unterstützt werden könnte, vermitteln wir Ihnen eine Liste zertifizierter Coaches (bzw. Sie suchen sich eine*n Coach Ihrer Wahl). Für die meisten Anliegen sind 1-3 Coaching-Sitzungen ausreichend. Für neuberufene Professor*innen kann Mentoring den Einstieg erleichtern. In einer unterstützenden one-to-one-Beziehung mit einer etablierten Führungskraft können Fragen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung in einem vertrauensvollen Setting reflektiert werden.
Zum Thema Forschungsförderung können Sie sich intern bei der Abteilung Forschung und Transfer (F) beraten lassen. Ein derzeit noch in Planung bzw. Aufbau befindliches zusätzliches Angebot von der PE ist, ein Einzelcoaching bei externen Expert*innen rund um die Planung Ihrer „individuellen Drittmittelstrategie“ zu vermitteln.
Die Inhalte der Beratung sind selbstverständlich vertraulich. Melden Sie sich gerne für eine Terminabsprache bei
Dr. Vera Bissinger, Akademische Personalentwicklung,
Vera.Bissinger@zvw.uni-goettingen.de, Tel. +49 (0)551 / 39-26343
Sprechzeiten: Montags, Dienstags, Mittwochs

    Der Bereich der Mitarbeiterführung ist ein wesentliches Element Ihrer Tätigkeit. Sie führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit verschiedensten Aufgaben betraut sind, und betreuen Studierende und Promovierende.
    Mit der Toolbox „Führung und Onboarding“ wollen wir Ihnen ein kompaktes Instrument an die Hand geben, das diverse Tipps und Hinweise bei der Wahrnehmung dieser Führungsaufgaben enthält.
    Zentrale Grundlage der Toolbox ist das Führungsrollenmodell der Universität Gent, Belgien. Es unterscheidet 5 Rollen, die eine Führungskraft innehaben kann: Manager*in, Coach*in, Strateg*in, Expert*in und Innovator*in. Das Modell dient der Strukturierung von Aufgaben und Verantwortungen einer Führungskraft sowie der Zuordnung von hilfreichen Ansätzen und Methoden.
    Abhängig von Ihren konkreten Führungsaufgaben, Ihrem Verantwortungsbereich und Ihren persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten sind die fünf Rollen unterschiedlich relevant für Sie. Auch gibt es Spielräume in der Ausgestaltung einer Rolle. Die Rollen und die in der Toolbox enthaltenen Ansätze und Methoden sollen vor allem zur Reflexion anregen und Sie darin unterstützen, sich Ihrer eigenen Rollen bewusst zu werden und Ansätze und Methoden kennenzulernen, wie Sie diese Rollen ausfüllen können.
    Wenn Sie zu den Führungsthemen in der Toolbox und darüber hinaus Fragen haben, melden Sie sich gern bei

  • Dr. Katrin Wodzicki (z. Zt. freigestellt), Bereichsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung, Katrin.Wodzicki@zvw.uni-goettingen.de,
    Tel. +49 (0)551 / 39-26340

  • Sandra Riethmüller, Akademische Personalentwicklung,
    sandra.riethmueller@zvw.uni-goettingen.de, Tel. +49 (0)551 / 39- 26342

  • Wir beraten Sie gern, bedarfsgerecht und individuell. Wir planen darüber hinaus Workshop- und Austauschformate für das Themenfeld „Führung“ und nehmen Ihre Wünsche diesbezüglich gern entgegen.
    Sollte Ihnen bislang noch kein Exemplar der Toolbox vorliegen, melden Sie sich gern bei uns.

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    Grundsätzlich richtet sich das Programm an alle Neuberufenen an der Georg-August-Universität Göttingen. Wir heißen auch Professor*innen, die schon länger an der Universität sind, gern willkommen, insbesondere zu den Inhouse-Workshops.
    Ebenso willkommen sind Nachwuchsgruppenleiter*innen. Bitte melden Sie sich, wenn wir Sie in den Verteiler zum Programm nehmen sollen (über Melanie.Grosse@zvw.uni-goettingen.de).


    Das Programm „Onboarding für Neuberufene“ wurde in 2020/21 erstmalig durchgeführt und wird 2024 fortgeführt. Wir betrachten die Konzeption als einen kontinuierlichen Anpassungsprozess, der auf die Bedarfe der Neuberufenen reagiert – sozusagen als Ko-Kreation. Daher sind wir an Ihrem Feedback sehr interessiert!
    Nutzen Sie die Möglichkeit der Mitgestaltung und senden Sie uns Ihr Feedback an

  • Melanie Grosse, Akademische Personalentwicklung,
    Melanie.Grosse@zvw.uni-goettingen.de, Tel. +49 (0)551 / 39-26349


Folgende Workshops haben wirin den vergangenen Jahren angeboten. Geben Sie gern Feedback, wenn Sie sich eine Wiederholung oder ein ähnliches Thema wünschen.

Workshop "Führungsrollen in der Wissenschaft: Input, Reflexion und Austausch" | PRÄSENZ
Professor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen haben als Führungskraft vielfältige Aufgaben. Im Workshop stehen diese Aufgaben und die damit verbundenen Rollen im Mittelpunkt. Der Workshop baut auf dem Rollenmodell auf, das in der Toolbox „Führung und Onboarding“ vorgestellt wird. Die Teilnehmer*innen erhalten Einblicke in Führungs- und Kommunikationsansätze und setzen sich mit Themen wie Motivation und Teamentwicklung auseinander. Der Workshop bietet viel Raum für die Diskussion und den Austausch von Erfahrungen aus dem eigenen Führungsalltag mit anderen Teilnehmenden und der Trainerin. Er richtet sich dabei an den Bedarfen der jeweiligen Teilnehmenden aus.

Workshop "Wissenschaft ohne Burnout „Für einen gesünderen Arbeitsrhythmus im Uni-Alltag“" | ONLINE
Der Universitätsalltag fordert unglaublich viele Aufgaben zugleich: Lehre, Konferenzen, Emails, Vernetzung mit Kolleg*innen; das eigene Forschen und Schreiben nicht zu vergessen. Dazu kommt Konkurrenzdruck mit unsichtbaren, aber doch existierenden Hierarchien – und natürlich immer wieder Deadlines. Wie können Sie – ohne sich völlig zu erschöpfen – all das nicht nur irgendwie durchstehen, sondern sich nachhaltig arbeitsfähig halten und sich immer wieder aktiv regenerieren? Und zwar so, dass sich das Arbeiten auch selbstbestimmter und sogar leichter anfühlt: richtig, vor allem mit mehr Selbstfürsorge und mehr gesunder Selbstführung im Alltag.

Vernetzungsangebot: Auf einen Tee in der PE Wir laden Sie hiermit herzlich ein, eine neue Reihe im Rahmen des Onboarding Programms mit uns zu starten, und zwar die Reihe „Auf einen Tee in der PE“. Die Anregung dazu kam u.a. aus dem Kreis der Neuberufenen, auch basierend auf Erfahrungen der im Rahmen der ersten Exzellenzinitiative berufenen Professor*innen z.B. hinsichtlich eines informellen Neuberufenen-Stammtisches oder Neuberufenen-Cafés. Unser Vorschlag an Sie ist, sich alle 2-3 Monate in den Räumlichkeiten der Personal- und Organisationsentwicklung (PE) auf einen ungezwungenen Austausch zu verabreden, um sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Auf Ihren Wunsch hin können wir gern auch spezielle Ansprechpersonen einladen, aber wir lassen Sie auch gern in Ruhe und unter sich.

Impuls-Workshop: Umgang mit Diversität in der Führung von Gruppen | ONLINE
Wie kann ich als Führungskraft ein diverses Team mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gut führen? Was sind Potentiale diverser Teams (z.B. Perspektivenvielfalt, Kreativität) und welche Herausforderungen (z.B. unklare oder unterschiedliche Erwartungen der Mitarbeitenden) treten auf? Und was kann ich zu einer effektiven, effizienten Zusammenarbeit und einem offenen Teamklima beitragen, damit alle Teammitglieder sich bestmöglich einbringen können? Der Impulsworkshop soll eine Einführung in das Thema geben, die Entwicklung erster Handlungsideen und den Austausch zu Herausforderungen im Arbeitsalltag ermöglichen.

Workshop: Mikropolitische Kompetenzen entwickeln - als Professor*in in Gremien und in der Zusammenarbeit wirkungsvoll arbeiten | ONLINE
Aus mikropolitischer Perspektive ist die Universität ein Ort, an dem es darum geht, sich strategisch klug zu positionieren, die eigenen Interessen zu vertreten und vorhandene Handlungsspielräume zu nutzen. Ziel des Workshops ist es, den eigenen Umgang mit Macht und Ressourcen zu reflektieren, um individuelle und organisationale Ziele in der Universität besser verwirklichen zu können. Der Workshop wird in zwei Modulen durchgeführt, damit die Möglichkeit besteht, sich Ziele zu setzen, neu entwickelte Strategien in der Praxis zu erproben und im zweiten Workshop gemeinsam zu reflektieren.