Digitales Lernen und Lehren

Wintersemester 2019/20 – Schulungsprogramm

GrafikFür das neue Wintersemester haben wir für Sie unser Schulungsprogramm aktualisiert! Sie finden dort regelmäßige Einweisungstermine zu Entwicklung interaktiver Selbstlernmaterialien mit ILIAS, Erstellung von E-Prüfungen, Einsatz von SMART-Boards und Videos in der Lehre und vieles mehr. Verpassen Sie auch nicht unser neues Schulungsangebot: Ab diesem Semester können Sie in einer online Schulung die Grundlagen von Adobe-Connect lernen, um virtuelle Projektmeetings, Sprechstunden oder Seminare durchzuführen bzw. externe Referent*innen in Ihre Präsenzveranstaltungen live zuzuschalten. Informieren Sie sich auf unserer Veranstaltungsseite über die aktuellen Themen, Termine und Anmeldemöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zum Schulungsprogramm...


Update des Prüfungssystems ILIAS

GrafikSeit dem 17.09. ist die neue Version 5.3 des Prüfungssystems ILIAS verfügbar.
Dieses bringt einige neue Features und Verbesserungen mit sich: Neben einer verbesserten Manuellen Bewertung und einer komplett überarbeiteten Nachkorrektur wurden Fragetypen erweitert und bekannte Fehler behoben.

Im Zuge der Aktualisierung hat sich die Adresse geändert, eine Weiterleitung ist eingerichtet.
Bei der erstmaligen Anmeldung im neuen System werden Sie aufgrund einer neuen Verschlüsselungstechnik gebeten, Ihr Passwort zu ändern.

Mehr zu dem Update...


Rahmen digitaler Kompetenzen für die Universität Göttingen

Was sind digitale Kompetenzen und welche Kompetenzen für die digitale Welt benötigen die Absolvent*innen der Hochschulen? Welche Rolle übernimmt die Universität in dem Prozess der Kompetenzentwicklung? Welche Bedeutung haben digitale Kompetenzen für die einzelnen Fachdisziplinen? Als Diskussionsgrundlage für diese Fragen wurde an der Universität Göttingen ein Rahmen übergreifender digitaler Kompetenzen erstellt, der 74 Themen in sieben Cluster gliedert und in Beziehung zu 6 Kompetenzbereichen stellt. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Ziel, die Studierenden und Lehrenden dabei zu unterstützen digitaler Kompetenzen für Studium Forschung, Beruf und gesellschaftliche Partizipation zu entwickeln.

mehr zur Matrix digitaler Kompetenzen...