Digitales Lernen und Lehren

3. Netzwerktreffen HFDcon am 21. Oktober 2019 in Bonn

Bereits zum dritten Mal möchte das Hochschulforum Digitalisierung die E-Learning-Begeisterten zusammenbringen und zum hochschulübergreifenden Dialog einladen. Das Motto der Veranstaltung lautet dieses Mal „Safety First? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“. Interessierte, die die Konferenz aktiv mitgestalten möchten, können noch bis zum 18. August ihre Ideen für Workshops, Poster-Session und Science Slam „My Worst Teaching Experience“ einreichen. Die Vorschläge müssen sich nicht zwingend auf den Fokuspunkt beschränken, auch Beiträge zu innovativen Lehrkonzepten, Praxisbeispielen und Forschungsprojekten im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens sind willkommen.
Die Veranstaltung findet am 21. Oktober 2019 im World Conference Center in Bonn. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und die Teilnahme kostenlos!

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Rahmen digitaler Kompetenzen für die Universität Göttingen

Was sind digitale Kompetenzen und welche Kompetenzen für die digitale Welt benötigen die Absolvent*innen der Hochschulen? Welche Rolle übernimmt die Universität in dem Prozess der Kompetenzentwicklung? Welche Bedeutung haben digitale Kompetenzen für die einzelnen Fachdisziplinen? Als Diskussionsgrundlage für diese Fragen wurde an der Universität Göttingen ein Rahmen übergreifender digitaler Kompetenzen erstellt, der 74 Themen in sieben Cluster gliedert und in Beziehung zu 6 Kompetenzbereichen stellt. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Ziel, die Studierenden und Lehrenden dabei zu unterstützen digitaler Kompetenzen für Studium Forschung, Beruf und gesellschaftliche Partizipation zu entwickeln.

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Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

GrafikBereits seit acht Jahren werden im Rahmen des gemeinsamen Programms des Stifterverbandes, der Baden-Württemberg Stiftung und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre vergeben. Das Förderprogramm zielt darauf ab, die Entwicklung neuer Lehr- und Prüfungskonzepte zu unterstützen, Hochschulen zwecks Austauschs über Lehre und erfolgreiche Projekte zu vernetzen sowie die Forschung zum Zusammenwirken von Innovationen und Lernerfolg zu verstärken. Um die Fellowships können sich Doktorand*innen, Postdoktorand*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Juniorprofessor*innen, habilitierte Wissenschaftler*innen und Professor*innen wie auch Lehrende in einem Tandem mit Vertreter*innen der Hochschuldidaktik oder Lehr-/Lernforschung bewerben. Es stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 500.000 EUR bereit.

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