In publica commoda

Egyptology and Coptic Studies (B.A.) (two subjects)

Features

Egypt from the pyramids to Cleopatra and much more! In the B.A. degree programme at Göttingen, you will discover the history of Egypt from its beginnings up until the Islamic era. You will learn the Egyptian language, read hieroglyphics and other forms of writing and analyse papyri documents and inscriptions. You will intensively deal with the monuments of Egypt and archaeological sites along with the culture, literature and religion of the Egyptians. You will deepen and broaden your knowledge by taking part in excursions to (inter)national museums and by accomplishing internships.

Programme:
Egyptology and Coptic Studies
Degree:
Bachelor of Arts (B.A.) (2 subjects)
Standard period of study:
6 semesters
Start:
Only the winter semester
Language of the programme:
German
Admission:
open
(enrolment without previous application)
Orientation events:
Orientation events are offered

Details

The science of Egyptology researches the culture of pharaonic Egypt. The topic of Coptic Studies is Late Antique Christian Egypt. Both foci are represented in Göttingen in a single institute and are taught as one subject. Therefore students can gain a particularly comprehensive view of the characteristics and development of architecture, figurative art and literature in pre-modern Egypt. The research foci at the institute currently are the history of religion and language, the history of the Coptic Church, archaeology, architectural history, cultural theory and "gender studies", as well as the history of Egyptological and Coptic science.

The institute is closely connected to the Egyptian collections in Hildesheim and Hannover, granting students possibilities to work with original objects from early on in their education. The insitute publishes an important academic journal, the „Göttinger Miszellen“, and initiated the long-term project „Digital Edition of the Coptic (Sahidic) Old Testament“. The institute is fostering a lively exchange with international scientists, scholars and research institutions, and is regularly organising guest lectures and conferences.

A look at another culture poses questions about the people, the nature of their co-existence and also about their thoughts and beliefs. With the objectives of gaining information from archaeological finds and findings and discovering their own answers, students learn how to deal with the scientific approaches of archaeology, the history of religion, art and literature, linguistics as well as cultural, social and church history. The geographical region of ancient Egypt approximately corresponds to that of modern-day Egypt. In addition, its sphere of influence extended to West and South Africa as well as to the Near East. Its timeline spans several millennia from the prehistory of the Nile Valley up to the High Middle Ages.

The courses usually first give a broad overview as an introduction to a topic, presenting the history and the current state of research. In further sessions, particular aspects are brought into focus and case studies are examined in more detail.

In lectures, the topics are prepared and presented by the lecturers. In seminars, there is more time for exchange on the topics and students' own discussions; they also present case studies in papers. In the tutorials, student tutors help the students to work on the tasks from the seminars (literature research, presentations and assignments, exercises for the language courses).

The excursion usually leads to a museum and offers special access to the objects, which are lectured on and discussed. An internship can be completed in a variety of ways: Either by working on special projects at the Seminar for Egyptology and Coptic Studies, for example in the editing of the "Göttinger Miszellen", in the organisation and implementation of conferences, etc. In addition, students can apply for and find support for internships at numerous Egyptological and Coptological institutions near or far.

The PONS programme can be used for a study stay abroad of one or two semesters, and the acquired achievements are credited in Göttingen.

As a rule, it will be a great advantage to students on the B.A. degree programme in Egyptology and Coptic Studies if they can already read English and French. These and further language skills, for example basic knowledge of ancient Greek for Coptic Studies, can, however, be acquired during the course of studies at the University. A wide range of courses are readily available for this aim. Current information regarding this can be found on the homepage of Central Institution for Languages and Key Competencies (German abbreviation: ZESS).

During their studies, students take Middle Egyptian and Coptic for two semesters each. In the courses, basic knowledge of the two ancient Egyptian language levels is taught so that small texts can already be translated and read at the end of the seminar. If there is further interest, additional reading courses such as Modern Egyptian or Coptic dialects can be taken.

The "Egyptology and Coptic Studies" degree programme belongs to the Faculty of Humanities. Due to the variety of faculties at the University of Göttingen and the miscellaneous subjects they offer, there are numerous possible subject combinations. Combinations with content-related subjects are recommended. Examples of these include Ancient Oriental Studies, Archaeology of the Greco-Roman and Byzantine World, Prehistory and Early History, History, Classical Philology, Art History, Theology, Religious Studies, and General Linguistics. Other recommendations include combinations with method-oriented subjects such as Literature, Modern Linguistics and Modern Cultural Studies (e.g. German Studies, Cultural Anthropology).

Graduates of this degree programme will have mastered the script and language of the Egyptians and can independently analyse and interpret ancient Egyptian texts.

During the course of studies in Egyptology and Coptic Studies, understanding of the societal backgrounds of the Egyptian sources (objects as well as texts) and their archaeological relationships will be developed. With increasing success, the students will write papers and prepare and give presentations. In this way, they will practise dealing with complex situations and will be able to use strategies to solve problems and impart knowledge.

Once the courses have provided them with a deep insight into varied sub-sections of the subject, the students will delve into a special topic for their thesis. This intensive method of study makes the students competent in various non-academic tasks or lays the foundation for future academic specialisation.

For the non-academic job market, this course of studies prepares students by providing a series of transferable skills: skills regarding the creation of written papers, talks, and presentations; dealing with computers/media; grasping complex issues and problem solving. In particular, students also acquire intercultural competence and knowledge transfer techniques: Ancient Egypt is far removed from our present culture in both space and time. Therefore, students of Egyptology and Coptic Studies develop a particularly high degree of comprehension of other people, societies and cultures.

With the academic level they have acquired, graduates can aspire to the following areas of activity, amongst others: work in libraries or publishing houses; further education (community colleges, broadcasting, television, lecture tours, journalism, guided tours).

The path towards research and teaching as well as work in museums goes via an M.A. degree course.

Related and consecutive/graduate programmes


Structure

During their undergraduate studies, students have the option of focusing on "Egyptology" or on "Coptic Studies". During the course of 6 semesters, they attain a total of 180 ECTS credit points (abbreviated to "C"). This consists of 66 C in each of the two selected subjects (i.e. Egyptology and Coptic Studies and, for example, Prehistory and Early History), 36 C in the so-called "area of professionalisation" and 12 C from their Bachelor's thesis.

For the area of professionalisation, students can additionally take options from the modules in the two subjects and/or from a wide-ranging set of key competencies modules (for example "French for cultural scientists", "Preparing and giving academic presentations for undergraduate students" or "Activities in student self-governance").

A module is a teaching unit (as outlined in the study and examination regulations) attached to particular learning objective and can be represented by various forms of courses: seminar courses, lectures, tutorials, independent work and group work. The number of credit points attached to the module depends upon the minimum amount of work required from students to have successfully participated (incl. preparation and follow-up work).

In undergraduate studies, the testing of acquired knowledge is split up across the entire period of studies. The final examination is the writing of a Bachelor's thesis in the final semester. Depending upon each module, students work through the contents of their courses during the current semester in the forms of presentations, papers, minutes and portfolios. In addition to these, at the end of a module, there can be a group oral examination or a written examination. More detailed information about which type of examination is scheduled for each module can be found in the catalogue of modules in the examination and study regulations.

Students of "Egyptology and Coptology" in the two-subject Bachelor's programme take the lecture "Exploring Egypt: Pharaonic and Post-Pharaonic/Coptic Culture", in which a broad overview of the contents of the study, the most important research and findings is given. Depending on their choice of focus, they first learn Coptic or Middle Egyptian. Both language courses, accompanied by tutorials, run for two semesters each.

In the second semester, students can expect an introduction to the history of Egypt. Depending on their choice of focus, they take courses on Pharaonic or Coptic history. Within the framework of the proseminar "Exploring Egypt: Egyptological and Coptological Methods and Techniques", they also learn how to write scientific presentations and papers and familiarise themselves with the most important basics and tools for the study of Egyptology and Coptology.

From the third semester onwards, seminars are taken on the topics of "Archaeology and Monumentology", "Literature" and "Religion" and students take part in an excursion. In the second half of their studies, students can choose from a wide range of compulsory elective modules to deepen individual subject areas."

Study procedure in Corona times

The current Corona pandemic also poses great challenges for university teaching. Seminars are currently being held online via the "Zoom" and "Big Blue Button" programmes, while some lectures are being held asynchronously. The lecturers as well as the student group of the Seminar for Egyptology and Coptic Studies are supporting the students in this process with the help of virtual consultation hours and overviews of digital learning material, among other things. The library is only open during the lockdown for borrowing and returning literature, but online literature can be accessed via the SUB website or lecturers provide the required literature.

Regulations and module directory


Admission

Start:
Winter semester only
1st subject semester:
open admission (enrolment without previous application)
2nd to 6th subject semester:
open admission (enrolment without previous application)

EU
Non-German citizens without a German educational qualification

Non-EU
Citizen from a non-EU country (or stateless person)


Our Campus


Your Studies


Contact

Study and examination advice Faculty of Humanities

Lisa Katharina Müller and Eva Wolff

Humboldtallee 17
DE-37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 21888 (Müller)
Phone: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

Email: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Academic Advising

Dr. Janne Arp-Neumann

Heinrich-Düker-Weg 14 (KWZ)
Room 2.809
37073 Göttingen

Phone: +49-551 39 21200

aegypten@uni-goettingen.de

Homepage

In publica commoda

Ägyptologie und Koptologie (B.A.) (2-Fächer)

Steckbrief

Ägypten von den Pyramiden zu Kleopatra und darüber hinaus! Im B.A.-Studiengang in Göttingen erkunden Sie die Geschichte Ägyptens von den Anfängen bis zur islamischen Zeit. Sie lernen die ägyptischen Sprachen, lesen Hieroglyphen und andere Schriftformen, analysieren Papyri und Inschriften. Sie setzen sich intensiv mit den ägyptischen Denkmälern und archäologischen Stätten, mit der Kultur, Literatur und Religion der Ägypter auseinander. Sie vertiefen und erweitern Ihre Kenntnisse, indem Sie an Exkursionen zu (inter)nationalen Museen teilnehmen und Praktika absolvieren.

Name des Studienfachs:
Ägyptologie und Koptologie
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Orientierungsveranstaltung:
Es werden Orientierungsveranstaltungen angeboten

Inhalte

Die Ägyptologie als Wissenschaft erforscht die Kultur des pharaonischen Ägypten. Gegenstand der Koptologie ist das spätantike christliche Ägypten. Beide Schwerpunkte werden in Göttingen an einem Institut vertreten und als ein Studienfach gelehrt, so dass die Studierenden einen besonders weiten Blick über die Ausprägungen und Entwicklungen der Architektur, gegenständlichen Kunst und Literatur im vormodernen Ägypten gewinnen können. Die Forschungsschwerpunkte am Göttinger Institut sind derzeit Religions- und Sprachgeschichte, koptische Kirchengeschichte, Archäologie, Bauforschung, Kulturtheorie, „Gender Studies“ sowie die ägyptologische und koptologische Wissenschaftsgeschichte.

Das Seminar steht in engen Verbindungen mit den Ägyptischen Sammlungen in Hildesheim und Hannover, die es den Studierenden ermöglichen, während ihrer Ausbildung bereits mit Originalobjekten zu arbeiten. Am Seminar wird eine wichtige Fachzeitschrift, die „Göttinger Miszellen“, herausgegeben und es beherbergt seit 2015 ein Akademievorhaben zur Digitalen Edition des koptisch-sahidischen Alten Testaments. Es wird ein reger Austausch mit internationalen Wissenschaftlern und Forschungsinstitutionen gepflegt und regelmäßig Gastvorträge und Tagungen organisiert.

Der Blick auf eine fremde Kultur wirft Fragen zu den Menschen, den Formen ihres Zusammenlebens und zu ihrem Denken und Glauben auf. Mit dem Ziel, Informationen aus den archäologischen Funden und Befunden zu gewinnen und eigene Antworten zu finden, erlernen die Studierenden den Umgang mit den wissenschaftlichen Herangehensweisen von Archäologie, Religions-, Kunst- und Literaturgeschichte, Linguistik, Kultur-, Sozial- und Kirchengeschichte. Der geographische Raum des Alten Ägypten deckt sich annähernd mit dem heutigen, hinzu kommen die west- und südafrikanischen sowie die vorderasiatischen Einflussgebiete. Der zeitliche Bogen spannt sich über mehrere Jahrtausende von der Vorgeschichte des Niltals bis in das hohe Mittelalter.

Die Lehrveranstaltungen geben in der Regel zunächst einen weiten Überblick als Einführung in ein Thema, stellen die Geschichte und den aktuellen Stand der Forschung dar. In den weiteren Sitzungen werden besondere Aspekte in den Fokus gestellt und Fallbeispiele genauer betrachtet.

In den Vorlesungen werden die Themen von den Dozierenden aufbereitet und präsentiert. In Seminaren gibt es mehr Zeit für den Austausch über die Themen und eigene Auseinandersetzungen seitens der Studierenden, auch sie stellen Fallbeispiele in Referaten vor. In den Tutorien helfen studentische Tutor*innen den Studierenden dabei, die Aufgabenstellungen aus den Seminaren (Literaturrecherche, Referate und Hausarbeiten, Übungen zu den Sprachkursen) zu bearbeiten.

Die Exkursion führt in der Regel in ein Museum und bietet besondere Zugänge zu den Objekten, über die referiert und diskutiert wird. Ein Praktikum kann in vielfältiger Form absolviert werden: Entweder durch die Mitarbeit an besonderen Projekten am Seminar für Ägyptologie und Koptologie, etwa in der Redaktion der „Göttinger Miszellen“, bei der Organisation und Umsetzung von Tagungen usw. Darüber hinaus können Studierende sich um Praktikumsplätze an zahlreichen ägyptologischen und koptologischen Institutionen in der Nähe oder auch Ferne bewerben und dafür Unterstützung finden.

Das PONS-Programm kann für einen auswärtigen Studienaufenthalt im Umfang von ein oder zwei Semestern genutzt werden, und die erworbenen Leistungen werden in Göttingen angerechnet.

Grundsätzlich ist es für die Studierenden des B.A.-Studiengangs Ägyptologie und Koptologie von großem Vorteil, wenn sie bereits Englisch und Französisch lesen können. Diese und weitere Sprachkenntnisse, beispielsweise Grundkenntnisse des Altgriechischen für Koptologen, können sie jedoch auch während des Studiums an der Universität erwerben, die dafür ein breites Angebot an Kursen bereithält. Aktuelle Informationen dazu gibt die Homepage der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen („ZESS“).

Während des Studiums belegen die Studierenden jeweils über zwei Semester Mittelägyptisch und Koptisch. In den Lehrveranstaltungen werden Grundkenntnisse der beiden altägyptischen Sprachstufen vermittelt, sodass am Ende des Seminars bereits kleine Texte übersetzt und gelesen werden können. Bei weiterem Interesse können zusätzliche Lektürekurse wie Neuägyptisch oder Koptische Dialekte belegt werden.

Der Studiengang „Ägyptologie und Koptologie“ gehört der Philosophischen Fakultät an. Aufgrund der Vielfalt an Fakultäten der Universität Göttingen und ihren diversen Fächern sind die Kombinationsmöglichkeiten zahlreich. Empfehlenswert sind Verbindungen mit inhaltlich naheliegenden Fächern wie Altorientalistik, Archäologie der Klassischen und Byzantinischen Welt, Ur- und Frühgeschichte, Geschichte, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Theologie, Religionswissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft oder Verbindungen mit methodenorientierten Fächern wie den Literaturwissenschaften und modernen Sprach- und Kulturwissenschaften (z.B. Germanistik, Kulturanthropologie).

Die Absolventen dieses Studiengangs beherrschen Schrift und Sprache der Ägypter und können altägyptische Texte selbständig erfassen und interpretieren.

Im Laufe des Studiums der Ägyptologie und Koptologie bildet sich ein Verständnis für die gesellschaftlichen Hintergründe der ägyptischen Quellen (Objekte wie Texte) und für ihre archäologischen Zusammenhänge heraus. Mit zunehmendem Erfolg verfassen die Studierenden schriftliche Arbeiten, bereiten Präsentationen vor und halten Vorträge. Damit üben sie sich in der Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und verfügen schließlich über Strategien zur Problemlösung und zur Vermittlung von Wissen.

Nachdem die Lehrveranstaltungen fundierte Einblicke in die unterschiedlichsten Sachgebiete des Faches gewähren, vertiefen sich die Studierenden für ihre Abschlussarbeit in ein spezielles Thema. Diese intensive Auseinandersetzung qualifiziert für verschiedene nichtwissenschaftliche Tätigkeiten oder legt den Grundstein für eine zukünftige wissenschaftliche Spezialisierung.

Auf den nichtwissenschaftlichen Arbeitsmarkt bereitet das Studium vor, indem es eine Reihe von übertragbaren Fertigkeiten und Kenntnissen vermittelt: Fähigkeiten zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten, Vorträgen, Präsentationen, im Umgang mit verschiedenen Medien, zur Erfassung komplexer Sachverhalte und Problemlösung. Insbesondere erwerben Studierende auch interkulturelle Kompetenz und Techniken des Wissenstransfers: Das Alte Ägypten liegt von unserer heutigen Kultur zeitlich und räumlich weit entfernt, daher entwickeln Ägyptologie- und Koptologiestudenten im besonderen Maße die Fähigkeit, sich in andere Menschen bzw. Gesellschaften und Kulturen hineinzudenken.

Mit dem erworbenen akademischen Grad können die Absolventen u.a. folgende Tätigkeitsfelder anstreben:

  • Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, die geisteswissenschaftliche Kompetenzen erfordern: Digital Humanities, Bibliotheken, Verlage, Erwachsenenbildung, Rundfunk, Fernsehen, Tourismus.

Der Weg in die Forschung und Lehre sowie in die Arbeit in einem Museum führt über den Anschluss eines MA-Studiums.

Quote

Schon vor dem Abschluss meines Masterstudiums war mir bewusst, dass es für Geisteswissenschaftler*innen häufig bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sie einen Job finden. Daher habe ich mich bei der Jobsuche bewusst breit aufgestellt. Zumeist richten sich Stellenangebote ganz grundsätzlich an Kultur- und Geisteswissenschaftler*innen (bspw. in Museen, an der Universität oder im Verlag) und nur sehr selten spezifisch an Ägyptolog*innen und Koptolog*innen. Glücklicherweise habe ich bereits einen Monat nach meinem Abschluss einen Job gefunden. Hierbei haben sich insbesondere meine, während des Studiums, erworbenen Schlüsselkompetenzen als hilfreich erwiesen, wie zum Beispiel Kenntnisse in den Digital Humanities, der Öffentlichkeitsarbeit oder des Projektmanagements.

Malu Amanda Dänzer Barbosa, M.A.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Im Bacherlorstudium steht den Studierenden die Wahl zwischen dem Schwerpunkt „Ägyptologie“ und dem Schwerpunkt „Koptologie“ offen. Im Verlauf von 6 Semestern erwerben sie insgesamt 180 „Credit Points“ (Anrechnungspunkte nach ECTS, abgekürzt „C“), indem sie in jedem der zwei ausgewählten Fächer (also Ägyptologie und Koptologie und beispielsweise Ur- und Frühgeschichte) 66 C sammeln, daneben 36 C im sog. „Professionalisierungsbereich“ und 12 C durch die Bachelorarbeit.

Für den Professionalisierungsbereich können die Studierenden zusätzlich aus dem Modulangebot der beiden Fächer wählen und/oder aus einem darüber weit hinausreichenden Angebot von Schlüsselkompetenzen (beispielsweise „Französisch für Kulturwissenschaftler“, „Vorbereiten und Halten von Referaten für Bachelor-Studierende“ oder auch „Tätigkeit in der studentischen Selbstverwaltung“).

Ein Modul ist eine Lehreinheit, die (wie in der Studien- und Prüfungsordnung verzeichnet) für ein je bestimmtes Lernziel angesetzt wurde und sich in ganz verschiedenen Formen von Lehrveranstaltungen ausprägen kann: Seminar, Vorlesung, Tutorium, selbständiges Arbeiten und Arbeiten in Gruppen. Die Höhe der Credit Points der Module richtet sich nach dem kalkulierten Mindestarbeitsaufwand, den die Studierenden für eine erfolgreiche Teilnahme (also auch Vor- und Nachbereitung) aufwenden.

Im Bachelorstudium verteilen sich die Abfragen der erworbenen Kenntnisse auf den gesamten Zeitraum des Studiums, das Verfassen der Bachelorarbeit im letzten Semester ist dann die letzte Prüfung. Je nach Modul bearbeiten die Studierenden die Inhalte der Lehrveranstaltungen während des laufenden Semesters in Form von Referaten, Hausarbeiten, Protokollen und Portfolios. Daneben können am Ende eines Moduls mündliche Gruppenprüfungen oder schriftliche Klausuren anstehen. Der Modulkatalog der Prüfungs- und Studienordnung gibt genauere Informationen darüber, welche Prüfungsform für welches Modul vorgesehen ist.

Studierende der „Ägyptologie und Koptologie“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium belegen im ersten Semester die Vorlesung „Ägypten erforschen: Die pharaonische und nachpharaonische/koptische Kultur“, in der ein breiter Überblick über die Inhalte des Studiums, die wichtigsten Forschungen und Erkenntnisse gegeben wird. Je nachdem, wie ihre Schwerpunktwahl ausfällt, lernen sie zuerst Koptisch oder Mittelägyptisch. Beide Sprachkurse laufen, von Tutorien begleitet, jeweils über zwei Semester.

Im zweiten Semester erwartet die Studierenden eine Einführung in die Geschichte Ägyptens. Je nach Schwerpunktwahl belegen sie Lehrveranstaltungen zur pharaonischen oder koptischen Geschichte. Im Rahmen des Proseminars „Ägypten erforschen: Ägyptologische und koptologische Methoden und Techniken“ lernen sie außerdem, wissenschaftliche Referate und Arbeiten zu verfassen und machen sich mit wichtigsten Grundlagen und Hilfsmitteln für das Studium der Ägyptologie und Koptologie vertraut.

Ab dem dritten Semester werden Seminare zu den Themengebieten „Archäologie und Denkmälerkunde“, „Literatur“ und „Religion“ belegt und die Studierenden nehmen an einer Exkursion teil. In der zweiten Hälfte ihres Studiums können die Studierenden aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtmodulen zur Vertiefung einzelner Themengebiete wählen.“

Studienablauf in Coronazeiten

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt auch die universitäre Lehre vor große Herausforderungen. Die Seminare finden zur Zeit online über die Programme „Zoom“ und „Big Blue Button“ statt, während Vorlesungen teilweise asynchron ablaufen.Die Dozierenden sowie auch die Fachgruppe des Seminars für Ägyptologie und Koptologie unterstützen die Studierenden dabei u.a. mit Hilfe von virtuellen Sprechstunden und Übersichten zu digitalem Lernmaterial.Die Bibliothek ist während des Lockdowns lediglich zur Ausleihe und Rückgabe von Literatur geöffnet, allerdings kann über die Internetseite der SUB auf online-Literatur zugegriffen werden oder Dozierende stellen benötigte Literatur zu Verfügung.

Exemplarische Studienverlaufspläne

studienverlauf_aegyptologie
studienverlauf_koptologie

Ordnungen und Modulverzeichnis


Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Interviews


Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Spezifische Fachberatung

Dr. Janne Arp-Neumann

Heinrich-Düker-Weg 14 (KWZ)
Raum 2.809
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 21200

aegypten@uni-goettingen.de

Homepage