In publica commoda

Coaching for international students starting their careers in Germany
(DAAD-Programme 'Integra')


The coaching for international and refugee students starting their careers in Germany offers you orientation and all in all individual support in identifying your career perspectives in Germany.

    Topics
  • Orientation for your job search in Germany
  • Development of perspectives for your individual professional development
  • Decision-making process regarding professional orientation
  • Basic information about legal residence regulations
  • Process-oriented support when consulting needs are more extensive in terms of time and/or content
  • Support in overcoming professional, cultural and language obstacles to labor market integration


You define the specific aims of the coaching for starting your career in Germany! The coaching supports you interculturally and methodically competent in developing solutions for your questions and the realization of your next steps towards a successful career start based on your current situation and your personal interests, resources and strengths.

Coaching conversation
The coaching takes place as a confidential one-on-one conversation in a safe, appreciative and respectful atmosphere. It is free of charge and possible by phone, as a Walk & Talk–promenade and via web conference.

Languages
German, English, Indonesian


Registration


In the first meeting, we will clarify your questions and the next steps together. This can be about very practical support - e.g. the clarification of what your visa entitles you to after the March 2020 changes, which other of the numerous university or extra-university offers for starting your career make sense in your personal situation or if you still have a question after attending vocational training events.
For more extensive questions - such as the fundamental development of perspectives for your future professional path - you can opt for process-oriented support of coaching with up to three one-hour appointments in which we together, i.a. using goal- and solution-oriented methods of systemic counseling and based on your personal resources and strengths, consider what your next steps towards a successful career start could be.

ProcessCoaching

„Coaching is a person- and process-oriented consultation format that - based on the resources, aims and the specific situation of the coachee (the person seeking advice)- aims to achieve the desired goals when dealing with demanding tasks. The central aspect here is the activation of a greater scope of possibilities and the development of own, situation- and person-adequate solutions and solution approaches which the coach supports through interdisciplinary procedures and methods within the framework of a working partnership with the coachee. Accordingly, this is linked to the promotion of awareness in personal and professional areas, self- and role-reflection with regard to the performance of specific tasks in a concrete, primarily professional, but also private context.”

(Synthesis from: Wiemer, Matthias (2012): Begleitung anspruchsvoller Bildungswege. Coaching für Studierende. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Ausgabe 19/2012. P. 50 and Deutsche Coaching Gesellschaft e.V. (DCG) (2020): Definition Coaching. Was ist Coaching. Available online at: https://decg.de/dcg/definition-coaching/ [Date of retrieval: 18.12.2020].)

CP2


    Coaching´s rules
  • Formulation of topics and aims (formulated with SMART-method)
  • Opportunities and limitations of the coaching: clarify expectations (What kind of support does coaching offer, which not)
  • Responsibility of the coachee * (willingness for self-reflection, personal responsibility)
  • Course of action (Number of coaching hours and intervals, course of online support and tasks between the sessions)


Coaching is no training, no qualification and no substitute for psychotherapeutic or psychiatric counselling or treatment. No specialist advice is given and the coach does not bring ready-made solutions.

In publica commoda

Coaching zum Berufseinstieg internationaler Studierender in Deutschland
(DAAD-Programm 'Integra')


Das Coaching zum Berufseinstieg internationaler und geflüchteter Studierender in Deutschland bietet Ihnen Orientierung und eine ganzheitliche individuelle Unterstützung bei der Identifizierung Ihrer Berufsperspektiven in Deutschland.

    Themen
  • Orientierung zur Arbeitssuche in Deutschland
  • Entwicklung von Perspektiven für die individuelle berufliche Entwicklung
  • Entscheidungsfindung bei der beruflichen Orientierung
  • Grundlegende Informationen zu aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen
  • Prozessorientierte Begleitung bei zeitlich und/oder inhaltlich umfassenderem Beratungsbedarf
  • Unterstützung bei der Überwindung fachlicher, kultureller und sprachlicher Hürden der Arbeitsmarktintegration


Die konkreten Ziele des Coachings zum Berufseinstieg definieren Sie! Das Coaching begleitet Sie interkulturell und methodisch kompetent bei der Lösungsentwicklung für Ihre Fragestellungen und der Realisierung Ihrer nächsten Schritte zu einem erfolgreichen Berufseinstieg ausgehend von Ihrer aktuellen Situation und Ihren persönlichen Interessen, Ressourcen und Stärken.

Coaching-Gespräch
Das Coaching findet als vertrauliches Eins-zu-Eins-Gespräch in einer geschützten, sicheren, wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre statt.
Es ist kostenfrei und telefonisch, bei einem Walk&Talk – Spaziergang und als Webkonferenz möglich.

Demnächst: Gruppencoaching
Sprachen
Deutsch, Englisch, Indonesisch


Anmeldung


Im ersten Gespräch klären wir gemeinsam Ihre Fragestellungen und die nächsten Schritte. Dabei kann es um ganz praktische Unterstützung gehen – z.B. die Klärung, wozu Ihr Visum Sie nach den Änderungen zum März 2020 berechtigt, welche anderen der zahlreichen universitären oder extrauniversitären Angebote zum Berufseinstieg in Ihrer persönlichen Situation sinnvoll sind oder wenn Sie nach der Teilnahme an berufsvorbereitenden Veranstaltungen noch eine Frage haben.
Bei umfassenderen Fragestellungen - wie zum Beispiel der grundlegenden Entwicklung von Perspektiven für Ihren weiteren beruflichen Weg - können Sie sich für eine prozessorientierte Begleitung durch das Coaching mit bis zu drei einstündigen Terminen entscheiden, in denen wir gemeinsam, u.a. mit Methoden der systemischen Beratung, ziel- und lösungsorientiert und ausgehend von Ihren persönlichen Ressourcen und Stärken überlegen, was Ihre nächsten Schritte zu einem erfolgreichen Berufseinstieg sind.

Pfeilgrafik

"Coaching ist ein personen- und prozessorientiertes Beratungsformat, das – ausgehend von den Ressourcen, Zielen und der konkreten Situation der Coachee / des Coachees (der / des Ratsuchenden) – auf die Erreichung angestrebter Ziele bei der Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben abzielt. Zentraler Aspekt ist hier die Aktivierung eines größeren Spielraums an Möglichkeiten und die Entwicklung eigener, situations- und personenadäquater Lösungen und Lösungsansätze, die der Coach / die Coachin im Rahmen eines partnerschaftlichen Arbeitsbündnisses mit dem / der Coachee durch interdisziplinäre Verfahren und Methoden unterstützt. Damit verbunden ist dementsprechend die Förderung des Bewusstseins in persönlichen und beruflichen Bereichen, Selbst- und Rollenreflexion im Hinblick auf die Durchführung spezifischer Aufgaben im konkreten, vor allem beruflichen, aber auch privaten Kontext."

(Synthese aus: Wiemer, Matthias (2012): Begleitung anspruchsvoller Bildungswege. Coaching für Studierende. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, Ausgabe 19/2012. S. 50. und Deutsche Coaching Gesellschaft e.V. (DCG) (2020): Definition Coaching. Was ist Coaching. Online verfügbar unter: https://decg.de/dcg/definition-coaching/ [Datum des Abrufs: 18.12.2020].)

Assessment Centre


    Regeln des Coachings:
  • Fixierung der Themen und Ziele (nach SMART-Prinzip formuliert)
  • Möglichkeiten und Grenzen des Coachings: Erwartungen klären (Welche Unterstützung bietet das Coaching, welche nicht)
  • Verantwortung der/des Coachee*s (Bereitschaft zur Selbstreflexion, eigenverantwortlicher Weiterentwicklung Mitarbeit, Selbstverantwortung, Eigenständigkeit)
  • Ablauf des Coachings (Anzahl der Coaching-Stunden und zeitliche Abstände, ggf. Vereinbarung über Ablauf der Online-Begleitung und Aufgaben zwischen den Sitzungen)


Coaching ist kein Training, keine Qualifizierungsveranstaltung und kein Ersatz für eine psychotherapeutische oder psychiatrische Beratung oder Behandlung. Es werden keine fachbezogenen Ratschläge erteilt und der/die Coach*in bringt keine fertigen Lösungen für Probleme und Konflikte mit!


Das Start Guide-Projekt zur Integration internationaler Zugewanderter in den regionalen Arbeitsmarkt vermittelt internationalen Studierenden und Absolvent*innen den passenden Einstieg in den Beruf und begleitet in der Bewerbungs- und Berufseintrittsphase.