In publica commoda

Cultural Anthropology/European Ethnology (B.A.) (two subjects)

Features

Cultural Anthropology/European Ethnology (KA/EE) deals with everyday life worlds in historical and contemporary perspectives. In Göttingen's B.A. programme, they explore and research focal points such as work, leisure, housing, mobility, clothing, gender, migration, corporealities, health and illness and many more. In their studies, they intensively examine various cultural forms and practices, but also institutions, milieus and scenes that characterise European societies. In doing so, you will not only observe the constancy and change of everyday life, but also actively participate in solving social problems. This application orientation and practical deepening are promoted within the framework of our degree programme through participation in excursions and internships, among other things.

Programme:
Cultural Anthropology/European Ethnology
Degree:
Bachelor of Arts (B.A.) (2 subjects)
Standard period of study:
6 semesters
Start:
Only the winter semester
Language of the programme:
German
Admission:
open (enrolment without previous application)
Orientation events:
at the begin of your studies Orientation events are offered

Get to know us

Programme specific KAEE_Fachspezifisch_Homepage_des_Studienfachs_720x480

Programme homepage

Informationen for prospective students

Cross-programme Studierende auf dem Campus, darunter der Schriftzug Infotage Uni Göttingen, Entdecke deine Möglichkeiten, finde dein Studium. Sowei der Hinweis Neu, 12. März Science Slam
11/12
MAR

Information days

for prospective students


Details

Cultural Anthropology/European Ethnology (CAEE) is a discipline that combines cultural and social science approaches and deals with everyday forms of life in European societies. It asks how these forms of life and their institutional conditions have developed, how they change and how they are connected to symbolic orders, conflicts, politics and (future) developments. A guiding question is how people deal with transformation processes such as globalisation, digitalisation and migration and how they help to shape them - in the present, but also in a historical perspective. The Göttingen Institute is one of the largest cultural anthropology university institutes in the German-speaking world, both in its teaching and in its research.

The CAEE studies cultural forms and practices, but also institutions, groups, milieus or scenes as dynamic phenomena that are constantly re-emerging. Unlike many other subjects, CAEE practices research "at eye level" with its research partners - through methods such as participant observation, qualitative interviews and (micro-)historical archive studies. The focus is on a broad concept of culture, less on so-called high culture. The subject particularly reflects the effects that arise from the social proximity and/or distance between researchers and their research fields. The everyday life that surrounds us, which is studied in CAEE, is always locally located, but is also shaped by transnational or global processes. The "European" in the discipline's name includes an interest in various European regions - and in processes of Europeanisation. The discipline is related to history, sociology, literature and media studies, cultural musicology, religious studies, gender studies and ethnology. CAEE is not, however, a comparative regional geography of Europe.

The Göttingen Institute is one of the largest cultural anthropology university institutes in the German-speaking world in terms of its teaching and research. In addition to the range of introductory courses (cultural theories, methods of field research, cultural-historical research, introduction to CAEE), the courses focus primarily on the following areas:

  • Forms and rituals of everyday life
  • Communicating and narrating
  • Pop culture/popular culture
  • Migration and border regime research
  • Racism and postcolonial perspectives
  • Cultures of social inequality
  • Gender Studies
  • Ethnographic film and visual culture
  • Digital Cultures
  • Material culture and technology
  • Forms of politics and the political
  • Europeanisation
  • City and regional studies
  • Museology and museum practice
  • Value creation from culture and cultural property

A degree from CAEE qualifies graduates to work in a wide range of professional fields. It does not train students for a specific profession. The subject-specific mix of empirical methods (i.e. own research in the field) and theory trains students to categorise everyday processes culturally and politically, as well as to reflect critically on their own position. The insight into diverse subject areas during the degree programme also lays a broad foundation for later professional fields. Internships at home and abroad are an integral part of the BA programme and offer the opportunity to gain initial professional experience along personal interests. CAEE graduates work in:

  • Economics
  • Museums, print and online media
  • Documentary film
  • Universities and research institutes
  • Non-governmental organisations (NGOs)
  • Foundations
  • Press and public relations
  • Publishers
  • Cultural management, policy, work, administration
  • Market research and advertising
  • Film, theatre and literature business...

For BA students, the Göttingen Institute regularly offers courses from the teaching focus Visual Anthropology, the so-called Curriculum Visual Anthropology (CVA), for example seminars on the history of audio-visual media in ethnocultural studies and on image and film analysis. Exercises are also taught on the practical application of ethnographic media work, especially film. This offer is supplemented by further courses on the diverse discourses of visual anthropology, media anthropology, visual studies etc. Many of these courses are open to all students of the university through crediting as a key competence. In addition, students from other universities can participate in the summer school on the practice of ethnographic film, which usually takes place every two years.

Consecutive/graduate programmes

Consecutive/graduate programmes


Structure

In the two-subject Bachelor's degree programme, you study two subjects in equal measure.

In the B.A., the standard period of study is 6 semesters, during which you must acquire a total of 180 credits.

The two subjects each account for 66 credits. 36 credits are allotted to the professionalisation area. 12 credits are allotted to the Bachelor's thesis.

The courses (combined in modules) that are scheduled in both subjects each to the extent of 66 credits are referred to as the core curriculum.

Core Curriculum

In the module directory (see below) you will find the core curriculum of the subject. The core curriculum defines the modules you must complete in order to graduate from your degree programme.

The CAEE modules usually combine two classes of a thematic focus. They are usually taken in the pre-scheduled order. The modules are sometimes offered only in the winter or summer semester (especially in the first two semesters and in the CVA).

Professionalisation area in the two-subject Bachelor

The professionalisation area allows you to give your degree programme an individual focus. It is divided into two areas: the elective area and the key competencies, both of which comprise 18 credits.

The configuration of the elective area determines your study profile. You choose this depending on your study goal and career aspirations.

You can fill the key competence area in all profiles with freely selectable modules from the permitted range. The University of Göttingen offers a wide range of qualification programmes in various competence areas.

The profiles in the CAEE two-subject Bachelor decide on the design of the professionalisation area. All profiles enable you to study a Master of Arts qualifying in the subject area. The profiles in the CAEE are available in German only.

  • The subject-specific profile
    This profile is characterised by the fact that additional subject-related modules to the extent of 18 credits are taken in one of the two subjects.
  • The professional field-related profile
    The optional area of this profile serves to acquire knowledge and competences that prepare you for entry into a non-scientific profession. You can also take modules from the non-humanities (e.g. law) field - as long as they are open to students of other subjects.
  • Studium Generale
    This profile has the most open structure in the Bachelor. You can freely choose from all the modules offered by the university, as long as they are open to students of other subjects. A profile can also be changed in the course of the degree programme.

Regulations and module directory


Admission

Start:
Winter semester only
1st subject semester:
open admission (enrolment without previous application)
2nd to 6th subject semester:
open admission (enrolment without previous application)

EU
Non-German citizens without a German educational qualification

Non-EU
Citizen from a non-EU country (or stateless person)


Our Campus


Your Studies


Contact

Study and examination advice Faculty of Humanities

Tina Seufer and Eva Wolff

Humboldtallee 17
DE-37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Phone: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

Email: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Academic advisory service

Dr. Stefanie Mallon

Institute for Cultural Anthropology/European Ethnology
Heinrich-Düker-Weg 14
Room KWZ 1.615
37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 21205

stefanie.mallon@uni-goettingen.de

Homepage

Academic advisory service

Marie Fröhlich M. A.

Institute for Cultural Anthropology/European Ethnology
Heinrich-Düker-Weg 14
Room KWZ 1.627
37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 21206

mfroehl2@gwdg.de

Homepage

Erasmus+ Fachberatung

Dr. Čarna Brković

Heinrich-Düker-Weg 14
Raum KWZ 1.634
37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 24599

carna.brkovic@uni-goettingen.de

Homepage

In publica commoda

Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (B.A.) (2-Fächer)

Steckbrief

Die Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (KA/EE) beschäftigt sich mit alltäglichen Lebenswelten in historischer und gegenwartsbezogener Perspektive. Im Göttinger B.A.-Studiengang erkunden und erforschen sie Schwerpunkte wie Arbeit, Freizeit, Wohnen, Mobilität, Kleidung, Gender, Migration, Körperlichkeiten, Gesundheit und Krankheit und viele weitere mehr. In ihrem Studium setzen Sie sich intensiv mit verschiedenen kulturellen Formen und Praktiken, aber auch Institutionen, Milieus und Szenen auseinander, die europäische Gesellschaften auszeichnen. Dabei werden Konstanz und Wandel des Alltagslebens nicht nur festgestellt, sondern auch aktiv daran mitgewirkt gesellschaftliche Probleme zu lösen. Diese Anwendungsorientierung und praktische Vertiefung werden im Rahmen unseres Studiengangs u.a. durch die Teilnahme an Exkursionen und Praktika gefördert.

Name des Studienfachs:
Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten

Inhalte

Die Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (KAEE) ist eine Disziplin, die kultur- und sozialwissenschaftliche Herangehensweisen verbindet und sich mit alltäglichen Lebensformen in europäischen Gesellschaften beschäftigt. Sie fragt, wie diese Lebensformen und ihre institutionellen Bedingungen sich herausgebildet haben, wie sie sich verändern und wie sie mit symbolischen Ordnungen, Konflikten, Politiken und (Zukunfts-)Entwicklungen zusammenhängen. Eine Leitfrage lautet dabei, wie Menschen sich mit Transformationsprozessen wie etwa Globalisierung, Digitalisierung und Migration auseinandersetzen und wie sie diese mitgestalten – in der Gegenwart, aber auch in historischer Perspektive. Das Göttinger Institut ist mit seinem Lehrangebot und in seiner Forschung eines der größten kulturanthropologischen Universitätsinstitute im deutschsprachigen Raum.

Die KAEE untersucht kulturelle Formen und Praktiken, aber auch Institutionen, Gruppen, Milieus oder Szenen als dynamische Phänomene, die sich immer wieder neu herausbilden. Im Unterschied zu vielen anderen Fächern praktiziert die KAEE – durch Methoden wie die teilnehmende Beobachtung, qualitative Interviews und (mikro-)historische Archivstudien – eine Forschung „auf Augenhöhe“ mit ihren Forschungspartnerinnen und Forschungspartnern. Es geht dabei um einen weiten Kulturbegriff, weniger um die sogenannte Hochkultur. Das Fach reflektiert in besonderem Maße die Effekte, die sich durch die soziale Nähe und/oder Distanz zwischen Forschenden und ihren Forschungsfeldern ergeben. Der uns umgebende Alltag, der in der KAEE untersucht wird, ist immer lokal verortet, aber auch von transnationalen beziehungsweise globalen Prozessen geprägt. Das „Europäische“ im Fachnamen schließt ein Interesse an verschiedenen europäischen Regionen mit ein – und an Prozessen der Europäisierung. Die Disziplin steht in Nachbarschaft zur Geschichtswissenschaft, Soziologie, Literatur- und Medienwissenschaft, kulturellen Musikwissenschaft, Religionswissenschaft, Geschlechterforschung und Ethnologie. Die KAEE ist jedoch keine vergleichende Länderkunde Europas.

Das Göttinger Institut ist mit seinem Lehrangebot und in seiner Forschung eines der größten kulturanthropologischen Universitätsinstitute im deutschsprachigen Raum. Neben dem Angebot an Einführungsveranstaltungen (Kulturtheorien, Methoden der Feldforschung, kulturhistorische Forschung, Einführung in die KAEE) liegen die Schwerpunkte der Lehrveranstaltungen vor allem in folgenden Bereichen:

  • Formen und Rituale des Alltagslebens
  • Kommunizieren und Erzählen
  • Popkultur/Populärkultur
  • Migrations- und Grenzregimeforschung
  • Rassismus und postkoloniale Perspektiven
  • Kulturen sozialer Ungleichheit
  • Geschlechterforschung/Gender Studies
  • Ethnografischer Film und visuelle Kultur
  • Digitale Kulturen
  • Materielle Kultur und Technik
  • Formen von Politik und des Politischen
  • Europäisierung
  • Stadt- und Regionalforschung
  • Museologie und Museumspraxis
  • Wertschöpfung aus Kultur und kulturelles Eigentum

Ein Studium der KAEE befähigt Absolventinnen und Absolventen zur Arbeit in verschiedensten Berufsfeldern. Es bildet nicht für einen spezifischen Beruf aus. Der fachspezifische Methodenmix aus Empirie (d.h. eigene Forschung vor Ort) und Theorie schult Studierende darin, alltägliche Prozesse kulturell und politisch einzuordnen, sowie unter Einbeziehung ihrer eigenen Position kritisch zu reflektieren. Der Einblick in diverse Themenfelder während des Studiums legt zudem eine breite Grundlage für spätere Berufsfelder. Praktika im In- und Ausland sind integraler Bestandteil des BA-Studiums und bieten die Möglichkeit entlang persönlicher Interessen erste Erfahrungen im Beruf zu sammeln. Absolventinnen und Absolventen der KAEE arbeiten u.a. in:

  • der Wirtschaft
  • Museen, Print- und Onlinemedien
  • Dokumentarfilm
  • Hochschulen und Forschungsinstitute
  • Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
  • Stiftungen
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verlage
  • Kulturmanagement, Kulturpolitik, -arbeit, -verwaltung
  • Marktforschung und Werbung
  • Film-, Theater- und Literaturbetrieb…

Für BA-Studierende bietet das Göttinger Institut regelmäßig Veranstaltungen aus dem Lehrschwerpunkt Visuelle Anthropologie, dem sog. Curriculum Visuelle Anthropologie (CVA) an, bspw. Seminare zur Geschichte audio-visueller Medien in den Ethnokulturwissenschaften und zu Bild- und Filmanalyse. In Übungen wird zudem die praktische Anwendung ethnografischer Medienarbeit, vor allem von Film unterrichtet. Ergänzt wird dieses Angebot durch weitere Lehrveranstaltungen zu den vielfältigen Diskursen der visuellen Anthropologie, der Medienanthropologie, der Visual Studies etc. Viele dieser Lehrveranstaltungen sind über die Anrechnung als Schlüsselkompetenz fächerübergreifend für alle Studierenden der Universität geöffnet. An der in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden Summer School zur Praxis des ethnografischen Films können darüber hinaus auch Studierende anderer Universitäten teilnehmen.

Weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Im Studiengang Zwei-Fächer-Bachelor studieren Sie zwei Fächer gleichberechtigt.

Im B.A. beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester, in denen Sie insgesamt 180 Leistungspunkte (Credits) erwerben müssen.

Dabei entfallen jeweils 66 Credits auf die beiden Fächer. Auf den Professionalisierungsbereich entfallen 36 Credits. 12 Credits entfallen auf die Bachelorarbeit.

Als Kerncurriculum werden die Lehrveranstaltungen (kombiniert in Modulen) bezeichnet, die in beiden Fächern im Umfang von 66 Credits vorgesehen sind.

Kerncurriculum

Im Modulverzeichnis (siehe unten) finden Sie das Kerncurriculum des Fachs. Das Kerncurriculum definiert die Module, die Sie absolvieren müssen, um Ihren Studiengang abzuschließen.

Die KAEE-Module fassen in der Regel zwei Veranstaltungen eines Schwerpunkts zusammen. Sie werden meistens in der vorhergesehenen Reihenfolge besucht. Die Module werden manchmal nur im Winter- bzw. Sommersemester angeboten (v.a. in den ersten zwei Semestern und im CVA).

Professionalisierungsbereich im Zwei-Fächer Bachelor

Mit dem Professionalisierungsbereich können Sie Ihrem Studium eine individuelle Ausrichtung geben. Er untergliedert sich in zwei Bereiche: den Optional- und den Schlüsselkompetenzbereich, beide umfassen jeweils 18 Credits.

Die Ausgestaltung des Optionalbereichs entscheidet über Ihr Studienprofil. Dieses wählen Sie abhängig von Ihrem Studienziel und Berufswunsch.

Den Schlüsselkompetenzbereich können Sie in allen Profilen mit frei wählbaren Modulen aus dem zulässigen Angebot füllen. Die Universität Göttingen bietet vielfältige Qualifizierungsangebote in verschiedenen Kompetenzbereichen an.

Die Profile im KAEE Zwei-Fächer-Bachelor entscheiden über die Ausgestaltung des Professionalisierungsbereichs. Alle Profile ermöglichen es Ihnen, einen fachwissenschaftlich qualifizierenden Master of Arts zu studieren.

  • Das fachwissenschaftliche Profil
    Dieses Profil zeichnet sich dadurch aus, dass in einem der beiden Fächer zusätzliche fachbezogene Module im Umfang von 18 Credits belegt werden.
  • Das berufsfeldbezogene Profil
    Der Optionalbereich dieses Profils dient dem Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen, welche auf den Einstieg in einen nichtwissenschaftlichen Beruf vorbereiten. Sie können auch Module aus dem nicht-geisteswissenschaftlichen (z.B. dem juristischen) Bereich belegen – sofern diese für Studierende anderer Studienfächer geöffnet sind.
  • Studium Generale
    Dieses Profil weist die offenste Struktur im Bachelor auf. Sie können frei aus allen Modul-Angeboten der Universität wählen, sofern diese für Studierende anderer Fächer geöffnet sind. Ein Profil kann auch im Verlauf des Studiums gewechselt werden.

Ordnungen und Modulverzeichnis


Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Einblicke

Virtuelle Studienorientierung

In der virtuellen Studienorientierung stellen wir – Lehrende und Studierende der Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie (KAEE) – Ihnen die Studiengänge unseres Instituts an der Universität Göttingen vor. Wir hoffen, dass die folgenden Seiten Ihnen einen guten Einblick in das Studium der KAEE vermittelt.

Das Göttinger Institut ist mit seinem Lehrangebot und in seiner Forschung eines der größten kulturanthropologischen Universitätsinstitute im deutschsprachigen Raum.

mehr...

Unser Campus


Ihr Studium


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

BA Fachberatung

Julian Schmitzberger, MA

Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Heinrich-Düker-Weg 14
Raum KWZ 1.615
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21205

julian.schmitzberger@uni-goettingen.de

Homepage

MA Fachberatung

Dr. Julia Fleischhack

Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Heinrich-Düker-Weg 14
Raum KWZ 1.633
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 25344

julia.fleischhack@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Erasmus+ Fachberatung

Dr. Čarna Brković

Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Heinrich-Düker-Weg 14
Raum KWZ 1.634
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 24599

carna.brkovic@uni-goettingen.de

Homepage