In publica commoda

Religious Studies (B.A.) (2 subjects)

Features

The study of Religious Studies imparts fundamental knowledge about religious traditions such as Buddhism, Christianity, Islam and Hinduism, but also about newer religions such as the Baha'i or Scientology, as well as about past religions such as the religions of the ancient Mediterranean or the Aztecs. Processes of religious and social change, interreligious relations, religious politics and everyday religiosity are topics of study, as are the special theoretical questions and research methods of the subject.

Programme:
Religious Studies
Degree:
Bachelor of Arts (B.A.) (2 subjects)
Standard period of study:
6 semesters
Start:
Winter semester only
Language of the programme:
German
Admission:
open (enrolment without previous application)
Orientation events:
Orientation events are offered

Get to know us

Programme specific #followme promos

Facebook: @fgrewigoe
Instagram: @religionswissenschaft
Twitter: @rlgnswssnschft

Cross-programme Schnupperstudium
from end

Trial study programme

Visit lectures and courses


Details

The study of Religious Studies imparts fundamental knowledge about religious traditions such as Buddhism, Christianity, Islam, Hinduism and Manichaeism, but also about newer religions such as the Baha'i or Scientology, as well as about past religions such as the religions of the ancient Mediterranean or the Aztecs.

Processes of religious and social change, interreligious relations, religious politics and everyday religiosity are topics of study, as are the special theoretical questions and research methods of the subject.

The subject is firmly anchored in an interdisciplinary way at Göttingen University and institutionally spans three faculties. The Faculty of Theology is represented by Prof. Dr. Andreas Grünschloß, the Faculty of Philosophy by Prof. Dr. Ilinca Tanaseanu-Döbler and the Faculty of Social Sciences by Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel.

The subject of teaching and research is the multifaceted world of religions and spiritual practices in the past and present. Important topics are, for example, religious and social change, religious politics and everyday religiosity, religious conflicts, religious self-perception and perception of others, conversion, religion and healing, asceticism and mysticism.

At Göttingen, training in religious studies is embedded in a variety of neighbouring philological and socio-empirical disciplines, which themselves have integral references to the subject of religion. Ideally, Religious Studies is combined with a subject that provides historical-philological or empirical qualifications. Without these qualifications, access to certain primary sources is not possible. These sources include religious texts ("sacred scriptures", myths, ritual songs) or empirically observable forms of religiosity in different cultural regions. Religious Studies offers thematic and comparative perspectives on religion and religions, such as "religion and food" or "pilgrimage". It also imparts knowledge in areas not covered by other subjects, for example on the topic of new religious movements or East Asian religions.

It is desirable that students combine the subject of religious studies with a scholarly philology (Arabic, Hebrew, Sanskrit, etc.) or at least acquire additional qualifications for studying sources within the framework of their area of professionalization. Anyone studying the subject of religious studies with a specialization profile must spend at least 12 AP in the field of such philological competencies.

Self-evident and well-proven are subject combinations with related disciplines of cultural science: Ethnology, Cultural Anthropology, Indology, Arabic Studies /Islamic Studies and related subjects. A combination with History or German Studies and similar subjects is sensible and possible based on personal interest constellations.

As in many cultural scientific programmes, possible occupational fields depend very strongly on the selected subject combination and additional key qualifications. The programme for religious studies is strong in the area of intercultural and interreligious competences and offers good opportunitues to go into adult education or publishing, or to take on intercultural tasks. It is important to have broad knowledge in "classical" topics as well as modern topics and topics related to the present day, as well as forms of religion.

Consecutive/graduate programmes

Consecutive/graduate programmes


Structure

In the two-subject Bachelor's programme, two subjects are studied on equal terms.

A total of 180 credits are earned for the Bachelor's degree Bachelor of Arts (B.A.).

The two subjects each account for 66 credits. The area of professionalisation accounts for 36 credits.

In the introductory phase (1st year of study) of the subject Religious Studies, students acquire basic knowledge in the general history of religions (world religions, traditional religions, new religious movements) and orientate themselves in terminology, the history of the discipline and methodology up to the systematic perspectives of religious studies. During the two following years, religious scientific knowledge in a historical and comparative regard is deepened in two advanced modules. In addition, a large selection of import modules are offered through Islamic Studies, Indology, Iranian Studies, Jewish Studies and further subjects. These additional modules offer the possibility for an individual, deeper examination with the traditions of religion from certain language and cultural regions.

Regulations and module directory


Admission

Start:
Winter semester only
1st subject semester:
open admission (enrolment without previous application)
2nd to 6th subject semester:
open admission (enrolment without previous application)

EU
Non-German citizens without a German educational qualification

Non-EU
Citizen from a non-EU country (or stateless person)


Campus & Faculty


Religious Studies


Contact

Study and examination advice Faculty of Humanities

Lisa Katharina Müller and Eva Wolff

Humboldtallee 17
DE-37073 Göttingen

Phone: +49 (0)551 39 21888 (Müller)
Phone: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

Email: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Academic Advising

PD Dr. Fritz Heinrich

Theologicum
Room No. 2.116
Office hours: Wed, 16.20 to 18

Phone: +49 551 39 27125

fritz.heinrich@theologie.uni-goettingen.de

Homepage

In publica commoda

Religionswissenschaft (B.A.) (2-Fächer)

Steckbrief

Das Studium der Religionswissenschaft vermittelt grundlegende Kenntnisse über Religionstraditionen wie Buddhismus, Christentum, Islam und Hinduismus, aber auch über neuere Religionen wie die Baha‘i oder Scientology sowie über vergangene Religionen wie die Religionen des antiken Mittelmeerraums oder der Azteken. Prozesse von religiösem und gesellschaftlichem Wandel, interreligiösen Beziehungen, Religionspolitik und Alltagsreligiosität sind Themen im Studium ebenso wie die besonderen theoretischen Fragestellungen und Forschungsmethoden des Faches.

Name des Studienfachs:
Religionswissenschaft
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Orientierungsveranstaltung:
Es werden Orientierungsveranstaltungen angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fachspezifisch #followme promos

Facebook: @fgrewigoe
Instagram: @religionswissenschaft
Twitter: @rlgnswssnschft

Fachspezifisch FAQ

Häufig gestellte Fragen

für Studieninteressierte

Fächerübergreifend Schnupperstudium
ab 15.
APR

Schnupper­studium

Be­suchen Sie Vor­lesun­gen


Inhalte

Das Studium der Religionswissenschaft vermittelt grundlegende Kenntnisse über Religionstraditionen wie Buddhismus, Christentum, Islam, Hinduismus und Manichäismus aber auch über neuere Religionen wie die Baha‘i oder Scientology sowie über vergangene Religionen wie die Religionen des antiken Mittelmeerraums oder der Azteken.

Prozesse von religiösem und gesellschaftlichem Wandel, interreligiösen Beziehungen, Religionspolitik und Alltagsreligiosität sind Themen im Studium ebenso wie die besonderen theoretischen Fragestellungen und Forschungsmethoden des Faches.

Das Fach ist an der Göttinger Universität betont interdisziplinär verankert und erstreckt sich institutionell über drei Fakultäten. Die Theologische Fakultät ist mit Prof. Dr. Andreas Grünschloß vertreten, die Philosophische mit Prof. Dr. Ilinca Tanaseanu-Döbler und die Sozialwissenschaftliche Fakultät vertritt Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel.

Gegenstand von Lehre und Forschung ist die vielgestaltige Welt der Religionen und spirituellen Praktiken in Vergangenheit und Gegenwart. Wichtige Themen sind beispielsweise religiöser und gesellschaftlicher Wandel, Religionspolitik und Alltagsreligiosität, religiöse Konflikte, religiöse Selbst- und Fremdwahrnehmung, Konversion, Religion und Heilung, Askese und Mystik.

Die Ausbildung im Fach Religionswissenschaft ist in Göttingen in eine Vielzahl benachbarter philologischer und sozialempirischer Disziplinen eingebettet, die selbst integrale Bezüge zur Religionsthematik aufweisen. Im Idealfall kombiniert man Religionswissenschaft mit einem Fach, das historisch-philologische oder empirische Qualifikationen vermittelt. Ohne diese Qualifikationen ist ein Zugang zu bestimmten Primärquellen nicht möglich. Zu diesen Quellen gehören religiöse Texte ("heilige Schriften", Mythen, Ritualgesänge) oder empirisch beobachtbare Formen der Religiosität in verschiedenen kulturellen Regionen. Die Religionswissenschaft bietet mit ihrem Lehrangebot thematische und vergleichende Perspektiven auf Religion und Religionen wie etwa "Religion und Essen" oder "Pilgerfahrt". Sie vermittelt auch Kenntnisse in Bereichen, die von anderen Fächern nicht abgedeckt werden, zum Beispiel zum Thema Neue Religiöse Bewegungen oder ostasiatische Religionen.

Es ist wünschenswert, dass Studierende das Fach Religionswissenschaft mit einer religionserschließenden Philologie (Arabisch, Hebräisch, Sanskrit etc.) kombinieren oder sich wenigstens im Rahmen ihrer Schlüsselkompetenzen entsprechende Zusatzqualifikationen zum Quellenstudium erarbeiten. Wer das Fach Religionswissenschaft mit dem Profil Schwerpunktvertiefung studiert, muss mindestens 12 AP im Bereich derartiger philologischer Kompetenzen aufwenden.

Nahe liegend und bewährt sind Fächerkombinationen mit verwandten kulturwissenschaftlichen Disziplinen: Ethnologie, Kulturanthropologie, Indologie, Arabistik/Islamwissenschaft und verwandten Fächern. Auch mit Geschichte oder Germanistik und ähnlichen Fächern lassen sich sinnvolle Kombinationen aufgrund persönlicher Interessenkonstellationen verwirklichen.

Berufliche Einsatzgebiete hängen - wie in vielen kulturwissenschaftlichen Studiengängen - sehr stark von der jeweiligen Wahl der Kombinationsfächer und zusätzlicher Schlüsselqualifikationen ab. Das Studium der Religionswissenschaft kann mit seinen starken Sensibilisierungen im Bereich interkultureller und interreligiöser Kompetenz gute Voraussetzungen für den Einstieg in die Erwachsenenbildung, das Publikationswesen oder bei interkulturellen Aufgaben bieten. Wichtig erscheint eine breite Kenntnis in sowohl "klassischen" als auch modernen und gegenwartsrelevanten Themen und Ausprägungen von Religion, die im Studium individuell akzentuiert werden kann.

Weiterführende Studiengänge

Weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Im Studiengang Zwei-Fächer-Bachelor werden zwei Fächer gleichberechtigt studiert.

Für den Bachelorabschluss Bachelor of Arts (B.A.) werden insgesamt 180 Credits (Leistungspunkte) erbracht.

Dabei entfallen jeweils 66 Credits auf die beiden Fächer. Auf den Professionalisierungsbereich entfallen 36 Credits.

In der Studieneingangsphase (1. Studienjahr) im Fach Religionswissenschaft erwerben die Studierenden zunächst Grundkenntnisse in allgemeiner Religionsgeschichte (Weltreligionen, traditionale Religionen, Neue Religiöse Bewegungen) und orientieren sich in terminologischer, disziplingeschichtlicher und methodischer Hinsicht über die systematischen Perspektiven der Religionswissenschaft. In den beiden folgenden Studienjahren werden die religionswissenschaftlichen Kenntnisse in historischer und vergleichender Hinsicht durch zwei Aufbaumodule erweitert und vertieft. Darüber hinaus liefert eine große Auswahl an Importmodulen aus Islamwissenschaft, Indologie, Iranistik, Judaistik und weiteren Fächern Möglichkeiten zur individuellen, tieferen Auseinandersetzung mit Religionstraditionen aus bestimmten Sprach- bzw. Kulturräumen.

Ordnungen und Modulverzeichnis


Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsfrei (Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Campus & Fakultät


Religionswissenschaft


Vortrag

Podcasts

Radiobeiträge


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Spezifische Fachberatung

PD Dr. Fritz Heinrich

Theologicum
Raum 2.116
Sprechzeit: Mi 16:20 bis 18 Uhr

Tel.: +49 551 39 27125

fritz.heinrich@theologie.uni-goettingen.de

Homepage