Aktuelles 2017


Gebärdentreff-Weihnachtsfeier 2017
Weihnachtsfeier 2017Mit Glühwein und leckerem Essen gemeinsam in Weihnachtsstimmung kommen: Am 5. Dezember 2017 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier vom Gebärdentreff statt. In großer Runde haben wir einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Abend verbracht und viel geplaudert. Wir freuen uns schon auf den ersten Gebärdentreff im Jahr 2018. Nach einer kleinen Winterpause sehen wir uns hoffentlich alle im Februar wieder. Und natürlich freuen wir uns auch immer über neue fliegende Hände.



Lela Finkbeiner: „Neue Wege in der Patientensicherheit mit gebärdensprachlichen Patienten/innen: evidenzbasierte Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der medizinischen Praxis“
Vortrag_LelaAm Dienstag, den 14.11.2017, hat Lela Finkbeiner im Rahmen unseres monatlichen Gebärdentreffs einen Vortrag über die Kommunikation zwischen gehörlosen Patienten/innen und hörenden Ärzten/innen gehalten. Der Vortrag fand in den Räumlichkeiten der Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) statt. Ein großes Publikum folgte Lelas spannendem Vortrag. Im Anschluss haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Sektempfang ausklingen lassen.

Vom 17. November 2017 bis zum 4. März 2018 findet im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz eine Sonderausstellung zum Thema Gesten – gestern, heute, übermorgen statt. Mehr Informationen hier.

Nina-Kristin Pendzich erhält den Preis für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation
GSGG-PreisAm 2. November 2017 wird im Rahmen der abendlichen Festveranstaltung der „Christian-Gottlob-Heyne-Preis“ für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen akademischen Jahres verliehen. Preisträgerin ist in diesem Jahr die Linguistin Nina-Kristin Pendzich. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Arbeit über die Form und Funktion unterschiedlicher nichtmanuellen Markierungen wie Mimik, Kopf- und Oberkörperbewegungen in Gebärdensprachen. Mehr Informationen hier.







Dokumentarfilm über die Lebensgeschichten älterer tauber Menschen im Bayerischen Rundfunk
SignHubFilmDer Bayerischen Rundfunk war im September im Sign Lab Göttingen und hat eine Dokumentation über unser Lebensgeschichten-Projekt gedreht. Der Film ist auf DGS und Deutsch mit deutschen Untertiteln. Hier geht's zum Film.





SignTeam bei der Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung
ZukunftsmesseAm 23. September fand die erste Zukunftsmesse für Menschen mit Behinderung in Göttingen statt. Unter den rund 50 verschiedenen Ausstellern gehörte auch das Gebärdensprachteam Göttingen. Jens-Michael Cramer hat Gebärdensprach-Schnupperkurse gegeben und wir haben gemeinsam unsere Arbeit an einem Stand vorgestellt. So sind wir in einen Austausch mit Gehörlosen gekommen, aber auch mit Arbeitgebern, die sich über die Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von beeinträchtigten Menschen informieren wollten.



SignTeam bei der documenta 14
documenta_14Am 12. September war das Gebärdensprachteam bei der documenta 14 und hat bei einen Spaziergang für Taube, Hörende und Hörbehinderte mitgemacht. Der Spaziergang wurde von Karin Müller Schmied geleitet. So haben wir gemeinsam Kunst entdeckt und besprochen. Auf dem Foto stehen wir vor dem Selbstportrait von Lorenza Böttner – einer bereits verstorbenen Künstlerin. Das Bild hat sie mit den Füßen gemalt, da sie als Kind durch einen Unfall beide Arme verloren hat.






Vorträge zu Gebärdensprachen und Gebärdensprachdolmetschen im Internet
Ausgewählte Vorträge des "V Congresso Nacional de Pesquisas em Tradução e Interpretação de Libras e Língua Portuguesa" sind nun online verfügbar. Mehr Informationen hier.

Stellenanzeige: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
An der Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine halbe Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in der Gebärdensprachlinguistik, Entgeltgruppe 13 TV-L, zu besetzen. Mehr Informationen hier.

FEAST Konferenz 2017 und SignHub Treffen in Reykjavik
FEAST_2017Am 21. und 22. Juni 2017 fand die die Konferenz "Formal and Experimental Advances in Sign Language Theory" (FEAST) in Reykjavik statt. Wir haben dort unsere Arbeit präsentiert und sowohl einen Vortrag als auch ein Poster vorgestellt. Es war ein sehr erfolgreicher und interessanter Workshop und wir haben darüber hinaus die schöne Landschaft Islands genossen. Zwei Tage vor der Konferenz fand außerdem das dritte offizielle Treffen des Projekts "The Sign Hub: Bewahrung, Erforschung und Förderung des linguistischen, historischen und kulturellen Erbes der europäischen Gebärdensprachgemeinschaft durch eine integrale Ressource" statt.

Der Sign-Hub-Flyer ist nun online
SignHub_Logo.


SIGN-HUB und Labex Sommerschule in Gargnano, Gardasee, Italien


Zukunftstag beim SignTeam
Zukunftstag_2017Am Donnerstag, 27.04.2017 haben im Rahmen des Zukunftstags zwei Schülerinnen das Gebärdensprachteam besucht, um mehr über Gebärdensprache und deren Erforschung zu erfahren. Neben allgemeinen Informationen rund um die Gebärdensprachlinguistik in Göttingen haben die beiden vieles selber ausprobieren können. Dazu zählten ein kleines Experiment im Gebärdensprachlabor, bei dem sie einen Cartoon mit Gesten nachgestellt haben, der anschließend auch von unserem tauben Mitarbeiter Jens Cramer in DGS vorgetragen wurde. "Der Vergleich hat uns vor allem gezeigt, dass Pantomime und Gebärdensprachen nicht dasselbe sind", berichten die beiden später. "Beim gemeinsamen Mittagessen mit dem Team haben wir auch gemerkt, was es heißt, in Deutsch und DGS gleichzeitig zu kommunizieren." Anschließend fand ein DGS-Schnupperkurs statt, bei dem die beiden die ersten DGS Gebärden und kurze Sätze gelernt haben. In allem war es sowohl für die beiden Schülerinnen als auch für unser Team ein spannender Tag mit vielen neuen Erfahrungen.

Vortragsreise in Europas Süden: Bulgarien
Vortragsreise_BulgarienAls junges EU-Mitglied haben Bulgarien und seine Deaf Community einen großen Wissensdurst an Gebärdensprachforschung und Dolmetscherausbildung. Die Non-Profit-Organisation "Listen Up" und der Verband der bulgarischen Gehörlosen luden daher unsere taube Mitarbeiterin Liona Paulus zu einer Vortragsreise ein. Der Workshop mit vielen Vorträgen, ergiebigen Diskussionen und regem Austausch fand vor der großartigen Kulisse der Hauptstadt Sofia statt. Ein weiterer Vortrag wurde in einer der ältesten Siedlungen Europas, der Stadt Plovdiv, gehalten. An beiden Orten kamen zum ersten Mal taube Dolmetscher zum Einsatz, die von DGS und International Sign in die Bulgarische Gebärdensprache (BZHE) und zurück dolmetschten. Die Vortragsreise war erfolgreich, aber auch anstrengend. Die äußerst herzliche und gastfreundliche Art der Menschen und die köstliche Küche Bulgariens machten diese Anstrengungen aber mehr als wett.

SignHub_LogoDer erste Newsletter des Projekts "The Sign Hub: Bewahrung, Erforschung und Förderung des linguistischen, historischen und kulturellen Erbes der europäischen Gebärdensprachgemeinschaft durch eine integrale Ressource" ist nun online.

Stellenanzeige: DGS Lektorin/DGS Lektor
An der Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, ist zum 1. Oktober 2017 in der Abteilung Germanistische Linguistik die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben für Deutsche Gebärdensprache (DGS), Entgeltgruppe 13 TV-L, mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zzt. 39,8 Std./Woche für 5 Jahre zu besetzen. Mehr Informationen hier.

"Die kannten keine gehörlosen Flüchtlinge" - Ein Portrait mit Ibrahim Al Kadir (von Verena Pauer in Zusammenarbeit mit dem SignLab)
Potrait_IbrahimEs ist Samstagnachmittag im Januar. Im Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen herrscht Hochbetrieb. Tische werden hin und her gerückt, Leinwände aufgebaut, Poster aufgehängt. Die Vorbereitungen für die 3. Göttinger Nacht des Wissens laufen auf Hochtouren. Auf einmal taucht ein junger Mann auf...hier weiterlesen.







Workshop "Anaphora Resolution in Sign and Spoken Languages - Theoretical and Experimental Dimensions" (ARISAS)
ARISAS_WorkshopIn entspannter Atmosphäre fand vom 20. bis zum 21. Februar 2017 der internationale Workshop "Anaphora Resolution in Sign and Spoken Languages - Theoretical and Experimental Dimensions" (ARISAS) statt. In der Villa der Graduiertenschule der Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG) gab es eine bunte Vielfalt an Vorträgen. Die beiden Gastredner Petra Schumacher (Universität Köln) und Emar Maier (Universität Groningen) haben den Teilnehmern/ innen das Thema der Anaphernresolution sowohl aus experimenteller als auch aus theoretischer Perspektive näher gebracht. Wir möchten uns noch einmal herzlich für die interessanten Diskussionen und Anregungen aller Teilnehmer/innen bedanken!

Dr. Nina-Kristin Pendzich: Doktorarbeit gemeistert!!!
Nina_DissHERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Nina hat im August 2016 ihre Doktorarbeit abgegeben und Mitte Februar 2017 erfolgreich verteidigt. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit lexikalischen nichtmanuellen Markierungen und der Schnittstelle zu Gestik und Emotionen. Die theoretische Klassifizierung lexikalischer nichtmanueller Markierungen basiert auf drei umfassenden empirisch-experimentellen Studien zur Deutschen Gebärdensprache (DGS). Der Tag der Verteidigung war ein großartiger Tag. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurde auch eine alte Göttinger Tradition befolgt: Wagenfahrt durch die Stadt, Klettern auf den Gänselieselbrunnen und der Gänseliesel-Kuss. Wir freuen uns alle mit ihr!



SIGN-HUB and LABEX Summer School in Sign Language Linguistics
The SIGN-HUB Summer School 2017 addresses theoretical and experimental issues in sign language linguistics including research in the domains of the phonology, morphology, syntax and semantics of sign languages. More information here.

3. Nacht des Wissens in Göttingen
Bei der 3. Nacht des Wissens in Göttingen am Samstag den 21.01.2017 war das SignTeam mit einem tollen Stand und vielen Angeboten mit dabei. Die stündlichen Schnupperkurse waren bis zum letzten Kurs um 23:00 Uhr immer voll, viele interessierte Leute kamen vorbei, es gab immer was zu diskutieren und das bunte Info-Rad und die Hand-Kekse waren die perfekte Attraktion für den Einstieg ins Thema Gebärdensprache. Kinder hatten Spaß bei den Story-Cubes und Gestenspielen, Eltern haben sich über Inklusion, Dolmetschen und CIs informiert, und einige Schülerinnen und Schüler werden demnächst z.B. in Göttingen und Heiligenstadt Kurse anfragen bzw. Projektarbeiten zu dem Thema schreiben und vorstellen. Was will man mehr. Auf unserer Facebook-Seite sind tolle Fotos und ein Interview zum Thema findet man hier.

Stellenanzeige: Laborleitung
An der Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Germanistische Linguistik die Stelle (Zuordnung Prof. Dr. Markus Steinbach) einer Laborleiterin/eines Laborleiters für das Gebärdensprachlabor der Universität Göttingen Entgeltgruppe 13 TV-L mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von zzt. 39,8 Std./Woche auf Dauer zu besetzen. Mehr Informationen hier.

Workshop on Anaphora Resolution in Sign and Spoken Languages - Theoretical and Experimental Dimensions (ARISAS), February 20-21, 2017
This workshop combines theoretical approaches with typological and experimental ones in order to yield a better understanding of anaphoric relations across languages and language modalities. It aims at bringing together junior and senior researchers from different sub-fields of linguistics, gestural research and cognitive science working on anaphora resolution from various perspectives. See here for further information and the program.

SignTeam Workshop 2017
SignTeam_Workshop_2017Am Montag den 9. Januar 2017 hat das Gebärdensprachteam einen internen Workshop organisiert, um uns gegenseitig unsere Arbeit vorzustellen. Alle gegenwärtigen und neuen Projekte wurden präsentiert und gemeinsam diskutiert. Abschließend haben wir den erfolgreichen Workshop bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.