Bethge, Rajmund: Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken in der Unterrichtsinteraktion (Arbeitstitel)


Beiträge des fremdsprachendidaktischen (inklusiven) Heterogenitätsdiskurses gehen zumeist von einem naturalisierenden Verständnis von ‚Heterogenität‘ als in den Schüler*innen angelegte Tatsache aus. Entgegen dieser Annahme natürlicher, stabiler Heterogenitätsdimensionen wird in der Promotion eine sozialkonstruktivistische Perspektive auf durch Lehrer*innenhandeln beeinflusste Prozesse der Erzeugung von Heterogenität angestrebt. Ausgehend von subjekttheoretischen Annahmen sollen durch teilnehmende Beobachtungen Heterogenisierungsprozesse im Englischunterricht sichtbar gemacht und für ein professionstheoretisches Verständnis von Lehrer*innenhandeln im Sinne einer ‚reflexiven Inklusion‘ (Budde & Hummrich 2013; Budde & Hummrich 2015; Budde 2017) nutzbar gemacht werden.