Ehemalige Mitarbeiter*innen

Astrid Biele Mefebue war von 2013 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung. Von April 2017 bis März 2022 vertrat sie die Professur für Soziologie der Diversität an der Universität Göttingen. Heute ist sie Head of Program Services an der Kühne Logistics University.

Melanie Bittner war im Sommersemester 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung.

Mehr Informationen zu Melanie Bittner finden Sie auf ihrer Webseite: https://www.melaniebittner.de/

Lisa Brünig war von Februar bis Oktober 2023 im Rahmen einer Elternzeitvertretung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung tätig. Sie ist dem Institut außerdem als Doktorandin und Lehrbeauftragte verbunden.

Lisa Brünig ist Koordinatorin des Kompetenzzentrums für geschlechtersensible Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Isabel Dean war von Januar bis September 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Anwendungsforschung und Beratung am Institut für Diversitätsforschung tätig.

Derzeit ist Isabel Dean wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Siegen: https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/dean/

Yvonne Franke war von 2016 bis 2020 als wissenschaftliche Koordinatorin im Projekt "Diversity Turn in Land Use Science: Die Bedeutung sozialer Diversität für nachhaltige Landnutzungsinnovationen am Beispiel des Vanilleanbaus in Madagaskar" tätig. Von August 2020 – März 2021 vertrat sie die Professur für Soziologie der Diversität an der Universität Göttingen.

Derzeit arbeitet Yvonne Franke im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie ist assoziiertes Mitglied des Instituts für Diversitätsforschung.

Julia Giese war von Januar 2022 bis Dezember 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Lehre und Grundlagenforschung am Institut für Diversitätsforschung.

Julia Giese ist derzeit Postdoc an der Loughborough University.

Arite Heuck-Richter war von September 2013 bis Juli 2015 für die Koordination der Administration und der strategischen Entwicklung des Instituts für Diversitätsforschung zuständig.

Derzeit leitet Arite Heuck-Richter die zentrale Studienberatung an der Universität Hildesheim https://www.uni-hildesheim.de/zsb/kontakt/team-der-zentralen-studienberatung-zsb/#c35402 und ist als selbstständige Coachin tätig http://arite-heuck-richter.de/.

Katharina Jäntschi war von 2017 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung.

Derzeit arbeitet Katharina Jäntschi am JFF – Institut für Medienpädagogik München: https://www.jff.de/ansprechpersonen/detail/katharina-jaentschi/

Halyna Leontiy war von Januar bis Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung tätig.

Derzeit vertritt Halyna Leontiy die Professur "Grundlagen der Sozialwissenschaften" am Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften der Universität Göttingen.

Ksenia Meshkova war von Oktober 2017 bis November 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung. Sie ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda.

Anne Mielke war von August 2016 bis Mai 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung.

Derzeit ist Anne Mielke wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg: https://www.hof.uni-halle.de/institut/mitarbeiter/anne-mielke/

Esther D. Scheurle war von 2013 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung.

Derzeit ist Esther D. Scheurle beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe tätig

Stephan Schlosser arbeitete von 2020 bis 2022 und erneut 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt „Care, Career, Corona: Studie zum Einfluss der Corona-Pandemie auf die Arbeitsbedingungen und Zukunftschancen von Nachwuchswissenschaftler*innen insbesondere mit Care-Verantwortung an der Universität Göttingen“ mit.

Stephan Schlosser ist im Hauptberuf wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften in der Abteilung "Quantitative Methoden und Statistik".

Kristina Schneider war von Oktober 2016 bis Juli 2020 am Institut für Diversitätsforschung tätig.

Derzeit arbeitet Kristina Schneider in der Abteilung Studium und Lehre der Universität Göttingen im Team ‚Diversität in Studium und Lehre‘. Sie bearbeitet dort das Teilprojekt ‚Lehren ohne Barrieren‘ im Projekt LInK.

Nelly Schubert war von April 2017 bis September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung.

Derzeit arbeitet Nelly Schubert als Projektreferentin für Qualifizierungsmaßnahmen in der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG).

Miklas Schulz war von September 2013 bis August 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Diversitätsforschung in Göttingen beschäftigt.

Miklas Schulz ist derzeit Gastprofessor mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung an der Stiftung Universität Hildesheim.

Daniel Schumann war von August 2019 bis August 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und von August 2022 bis September 2022 wissenschaftlicher Koordinator am Institut für Diversitätsforschung.

Derzeit ist Daniel Schumann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Uni Bochum: Personalseite von Daniel Schumann

Ilona Sprott leitete von 2013 bis 2016 das Sekretariat des Instituts für Diversitätsforschung.

Derzeit ist Ilona Sprott an der juristischen Fakultät der Universität Göttingen als Büroleitung bei Professor Krause und im Dekanatsbüro tätig.

Ulrike Thiele-Manjali war von 2013 bis Ende November 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung tätig, zuletzt als Koordinatorin für den Bereich Lehre und Grundlagenforschung.

Seit Dezember 2021 ist Ulrike Thiele-Manjali Referentin für Kinder- und Jugendhilfe bei der AWO Nordhessen.

Eva Tolasch war von April 2016 bis August 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung tätig.

Eva Tolasch ist Koordinatorin Vielfaltsmanagement an der Universität Rostock

Maia Veleva war von Oktober 2017 bis November 2018 als Verwaltungskraft am Institut für Diversitätsforschung beschäftigt und unterstützte die Organisation und Durchführung der 10th European Feminist Research Conference.

Derzeit ist Maia Veleva im Sekretariat des Personalrats der Universität Göttingen tätig: https://www.uni-goettingen.de/de/kontakt/600103.html

Nina Vogel war von Oktober 2016 bis August 2017 für die Koordination des Diversity-Audits "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft am Institut für Diversitätsforschung beschäftigt. Sie ist systemische Familien- und Paarberaterin.

Dr. S. Annette Witherspoon war von August 2016 bis Mai 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Diversitätsforschung tätig.

Derzeit ist Jun.-Prof. Dr. S. Annette Witherspoon Juniroprofessorin an der Theologischen Hochschule Friedensau.

Zuletzt aktualisiert: Januar 2024