Maria Bentz, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Ich arbeite seit Mai 2021 am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen im interdisziplinären FWF/DFG-Projekt Das Erotetische und das Ästhetische in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Universität Graz. Wir untersuchen, unter welchen Bedingungen Spannung beim Lesen von Erzähltexten entsteht.

Ich habe in Göttingen Allgemeine Sprachwissenschaft und Germanistik (B.A.) und in Joensuu, Finnland, Linguistics and Language Technology (M.A.) studiert. Meine Interessen liegen im Bereich der experimentellen Linguistik an der Schnittstelle Phonetik – Semantik/Pragmatik und in der Pragmatik. In meiner Masterarbeit habe ich mich empirisch mit dem Einfluss phonetischer Aspekte auf die Natürlichkeit von Sprache auseinandergesetzt. Momentan lerne ich mehr über pragmatische Inferenzen bei semantischer Ambiguität unterschiedlicher Sprachen. Besonders interessieren mich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten pragmatischer Eigenschaften von gesprochener Sprache und Erzähltexten.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Experimentelle Linguistik
  • Phonetik
  • Pragmatik


Projekt-Homepage
https://sites.google.com/view/eroteticandaesthetic