Edition Lab

Head: Prof. Dr. Jörg Wesche

The Edition Lab engages in methods for the mark-up of text collections and digital historical editions from a literary studies perspective. It emerged from various Campuslab projects and collaborates closely with the Göttingen Digitisation Centre and the SUB's "Research and Development" department.

Digital editing, especially creating and utilising the digital editions, serves as a link to connect the field of literary studies with the more formalised sciences of corpus linguistics as well as computer science.

The Edition Lab is primarily concerned with the generation of data, meaning philologically correctly edited texts. An edition could follow a multitude of different approaches. They could serve a documentary or diplomatic function and be focused on their creation process or historical-criticalcontextualisation. In any case, they have to consist of three parts, all being based on a solid methodology: Preservation, presentation and annotation, each pertaining to all kinds of different texts in different languages and writing systems. That said, we are dealing less with Big Data and rather with the production, processing and partially the analysis of dense, complex data.

The first step is performing OCR (optical character recognition) on the handwritten or printed texts. Since we need an accuractely transcribed text for scholarly editions, a lot of corrective work is usually necessary. To reduce this workload, further development of the technologies is needed. For this purpose we are in contact with the team of OCR-D, the DFG-funded initiative for the development of Optical Character Recognition.

In the second step, the transcribed texts must be marked up. On the one hand, this is done automatically, as in part-of-speech annotation, which assigns word types to the tokens. On the other hand, various formal and content-related aspects have to be manually annotated.

In the example image, you can see a screenshot from the database "Interactional speech in the plays of Andreas Gryphius". This emerged from the already completed DFG-funded project of the same name. In this project we used an annotated databse (based on the database architecture ANNIS3) containing the complete dramatic works of Andreas Gryphius with the goal of researching corpus-based questions from a cross-literary and cross-linguistic perspective.

Overall, digital editing is an evolving field. Since the 19th century, standards of historical-critical editions have been developed in the philologies, which now have to be transferred to the digital space. The challenge is to combine traditional criteria and methods with the possibilities of the Digital Humanities. Standards that have already been introduced (f. e. TEI), must be partially adapted and expanded. In addition, the commitment to the FAIR principles poses different challenges for researchers. For more information on the debate on digital editing, feel free to take a look at the "Manifesto for Digital Editions", which was produced during this year's DHd conference.

We are planning - subject to approval - a project on Gotthold Ephraim Lessing's works. The goal is not only to create an edition of one of the most influental German-language writers, but at the same time to contribute to the theory and methodology of digital editing.


You can find more information about the Lab's activities here.

Edition-Lab

Leitung: Prof. Dr. Jörg Wesche
Team: Lisa Eggert


Das Edition Lab beschäftigt sich mit Methoden zur Erschließung von Textsammlungen und digitalen historischen Editionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive. Es ist aus verschiedenen Campuslab-Projekten hervorgegangen und arbeitet eng mit dem Göttinger Digitalisierungszentrum und der Abteilung "Forschung und Entwicklung" der SUB zusammen.

Die digitale Edition, insbesondere die Erstellung und Nutzung der digitalen Editionen, dient als Bindeglied zwischen der Literaturwissenschaft und den eher formalisierten Wissenschaften der Korpuslinguistik sowie der Informatik.

Das Editionslabor beschäftigt sich in erster Linie mit der Generierung von Daten, also philologisch korrekt edierten Texten. Eine Edition kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen verfolgen. Sie können eine dokumentarische oder diplomatische Funktion haben und auf ihren Entstehungsprozess oder eine historisch-kritische Kontextualisierung ausgerichtet sein. In jedem Fall muss sie aus drei Teilen bestehen, die alle auf einer soliden Methodik beruhen: Bewahrung, Präsentation und Annotation, jeweils bezogen auf die unterschiedlichsten Texte in verschiedenen Sprachen und Schriftsystemen. Dabei haben wir es weniger mit Big Data zu tun, sondern eher mit der Erstellung, Verarbeitung und teilweise Analyse von dichten, komplexen Daten.

Der erste Schritt ist die OCR (optische Zeichenerkennung) der handschriftlichen oder gedruckten Texte. Da wir für wissenschaftliche Editionen einen exakt transkribierten Text benötigen, ist in der Regel ein hoher Korrekturaufwand notwendig. Um diesen Arbeitsaufwand zu verringern, ist eine Weiterentwicklung der Technologien erforderlich. Zu diesem Zweck stehen wir in Kontakt mit dem Team von OCR-D, der von der DFG geförderten Initiative zur Entwicklung von Optical Character Recognition.

Im zweiten Schritt müssen die transkribierten Texte markiert werden. Dies geschieht zum einen automatisch, wie bei der Part-of-Speech-Annotation, die den Token Wortarten zuordnet. Auf der anderen Seite müssen verschiedene formale und inhaltliche Aspekte manuell annotiert werden.

Im Beispielbild sehen Sie einen Screenshot aus der Datenbank "Interaktionelle Rede in den Stücken von Andreas Gryphius". Diese ist aus dem bereits abgeschlossenen gleichnamigen DFG-geförderten Projekt hervorgegangen. In diesem Projekt wurde eine annotierte Datenbank (basierend auf der Datenbankarchitektur ANNIS3) verwendet, die das gesamte dramatische Werk von Andreas Gryphius enthält, mit dem Ziel, korpusbasierte Fragestellungen aus einer literatur- und sprachübergreifenden Perspektive zu untersuchen.

Insgesamt ist die digitale Edition ein sich entwickelndes Feld. Seit dem 19. Jahrhundert haben sich in den Philologien Standards historisch-kritischer Editionen entwickelt, die nun in den digitalen Raum übertragen werden müssen. Die Herausforderung besteht darin, traditionelle Kriterien und Methoden mit den Möglichkeiten der Digital Humanities zu verbinden. Bereits eingeführte Standards (z. B. TEI) müssen teilweise angepasst und erweitert werden. Auch die Verpflichtung auf die FAIR-Prinzipien stellt die Forscher vor verschiedene Herausforderungen. Weitere Informationen zur Debatte um digitale Editionen finden Sie im "Manifest für digitale Editionen", das auf der diesjährigen DHd-Konferenz entstanden ist.

Wir planen - vorbehaltlich der Genehmigung - ein Projekt zu den Werken von Gotthold Ephraim Lessing. Ziel ist es, nicht nur eine Edition eines der einflussreichsten deutschsprachigen Schriftsteller zu erstellen, sondern gleichzeitig einen Beitrag zur Theorie und Methodik der digitalen Edition zu leisten.


Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Labs finden Sie hier.