Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolvent*innen des Wintersemesters 2021/ 2022

Jahrgangsbeste werden in der Universitätsaula mit "Florenz Sartorius-Preis" ausgezeichnet


Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 29. Juli 2022, hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolvent*innen des Wintersemesters 2021/ 2022 verabschiedet. Insgesamt haben im vergangenen Wintersemester 364 Studierende ihr Studium abgeschlossen. 217 davon beendeten ein Bachelorstudium, 147 ein Masterstudium. Ihre Promotion schlossen 33 Doktorand*innen innerhalb des vergangenen Jahres erfolgreich ab.

Studiendekan Prof. Dr. Stefan Dierkes begrüßte die Gäste. Als Vertreterin der Absolvent*innen des Wintersemesters redete Lena-Sophie Tilk. Joachim Haag sprach darüber hinaus als Alumnus der Fakultät. Er ist Geschäftsführer der isi - Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH aus Göttingen. Das Unternehmen ist eine der weltweit führenden Agenturen für sensorisches Marketing und sensorische Marktforschung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die von der Göttinger Sartorius AG gestifteten "Florenz Sartorius-Preise" verliehen. Dabei erhalten die jeweils besten Absolvent*innen der einzelnen Fachdisziplinen einen Preis. Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen ehrt die Fakultät Tim Altkemper (Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern), Marah-Lisanne Thormann (Master of Science in Angewandte Statistik), Alina Lippold (Master of Education in Wirtschaftspädagogik) sowie Denise Kupfer (Master of Science in Wirtschaftsinformatik).

Gruppenbild der Preisträgerinnen und Preisträger des Florenz-Sartorius-Preises in der Aula der Universität Göttingen (Abschlussfeier Juli 2022)
(v.l.n.r.) Raphael Brade, Sebastian Trabert, Marah-Lisanne Thormann, Denise Kupfer, Tim Altkemper und Timo Lindemann, Pressesprecher der Sartorius AG (Foto: Frank Lemburg, Fotostudio Wilder, Göttingen)


Zusätzlich zeichnet die Fakultät einmal im Jahr mit den "Florenz Sartorius-Preisen" herausragende Dissertationen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre aus, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Für seine herausragende Promotion zum Thema "Firm Risk and Ambiguity: The Role of Management and the Board" (Unternehmensrisiko und Ambiguität: Die Rolle der Geschäftsführung und des Vorstands) verleiht die Fakultät im Fach Betriebswirtschaftslehre den Preis an Dr. Sebastian Trabert. Erstgutachter war Prof. Dr. Olaf Korn von der Professur für Finanzwirtschaft. Im Fach Volkswirtschaftslehre wird Dr. Raphael Brade für seine Doktorarbeit "Behavioral Interventions and Students' Success at University - Evidence from Randomized Field Experiments" (Verhaltensbezogene Interventionen und Studienerfolg von Studierenden - Erkenntnisse aus randomisierten Feldexperimenten) ausgezeichnet. Begutachtet hat die Arbeit Prof. Dr. Robert Schwager von der Professur für Finanzwissenschaft.