Hochschulkommunikation für den Einstieg ins Studium

„Sprachlich kompetent ins Studium“ – DAAD-gefördertes Projekt des Schlüsselkompetenzbereiches Interkulturelle Interaktionen der Georg-August-Universität Göttingen und der Kyiv National Linguistic University (Kyiv, Ukraine) 

Zum Wintersemester 2022/23 startet ein neues Projekt des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen an der Abteilung Interkulturelle Germanistik in Kooperation mit der Kyiv National Linguistic University. Das Projekt zielt auf die Entwicklung von Online-Lernmaterialien zu den Themen Hochschulkommunikation und Sprachenlernen ab. Mit den individuell nutzbaren Materialien sollen sich insbesondere Studieninteressierte aus der Ukraine auf das Studieren an der Göttinger Universität vorbereiten können. 

Ukraine1

InnoPlus-Projekt Academic Fellows: Das MWK fördert innovatives Lehr- Lernprojekt zur Hochschulkommunikation im Studienfach

Academic Fellows ist ein aktuelles Projekt des Schlüsselkompetenzbereichs Interkulturelle Interaktionen, angesiedelt in der Abteilung für Interkulturelle Germanistik, Seminar für Deutsche Philologie. Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur für ein Jahr gefördert und im Wintersemester 2022/2023 umgesetzt. Academic Fellows trägt zur Sozialisierung einer diversen Studierendenschaft in die Hochschule bei, indem es Erstsemestern einen Einstieg in die Hochschulkommunikation ermöglicht. Als Pilot für die Umsetzung dient eine einführende Lehrveranstaltung im Bachelorstudiengang ‚World Literature‘.

Projekt Deutsch Digital

Das Team Deutsch Digital bietet sowohl Unterstützung und Fortbildungen für Kolleg*innen als auch Seminare für Studierende zum Thema E-Learning im Fremdsprachenunterricht an. Außerdem erstellt das Team im Rahmen ihrer Deutschlernsnacks Open Educational Ressources (OER), die als Selbstlernmaterialien oder Unterrichtsmaterial verwendet werden können – unter Anderem zum Thema Hochschulkommunikation.

Einblicke in das Projekt Deutsch Digital und das Team erhalten Sie hier.

Für einen Überblick über die veröffentlichen Deutschlernsnacks klicken Sie hier.