Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ergebnisse der Studierenden- und Absolvent*innenbefragung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Thema "Vor dem Studium".


80% der befragten Bachelorstudierenden gaben an bei der Auswahl ihres Studienorts Göttingen als Erstwunsch priorisiert zu haben. Zu den wichtigsten Faktoren bei Beginn des Studiums zählen laut der Studierenden klare Struktur und Verständlichkeit der Lehrveranstaltungen, Persönlichkeitsentwicklung und kritisches Denken und eigenverantwortliches Handeln. Die Meisten wählten ihr Studium aufgrund persönlicher Interessen und eher seltener aufgrund von Berufswünschen oder wegen der Aussicht auf ein hohes Einkommen aus. 64% der Befragten werden von Eltern und Verwandten finanziell unterstützt, außerdem gehen 46% nebenbei einer Lohnarbeit nach. Ungefähr 30% arbeiten in den Semesterferien, 22% beziehen BAföG, ungefähr genauso viele haben Ersparnisse oder Vermögen, wodurch sie sich das Studium leisten können. Die Wenigsten finanzieren ihr Studium über Stipendien oder Studienkredite.
Die Befragungen zeigen, dass es verschiedene Gründe für Masterstudierende zu der Wahl von Göttingen als Studienort sprechen. Beispielsweise waren für viele die Atmosphäre der Stadt und auf dem Campus entscheidend. Auch die Freizeitangebote und das Angebot der Uni und des Studierendenwerks spielen eine Rolle. Zu den wichtigsten Gründen für die Studienwahl zählen vor allem die persönliche Weiterentwicklung, das setzen wichtiger Schwerpunkte, der Wunsch anderen Menschen zu helfen, das Vertiefen wichtiger Fachinhalte sowie eine bessere Berufsperspektive. Genau wie bei den Bachelorstudierenden (siehe oben) ist die Aussicht auf ein hohes Einkommen eher weniger entscheidend bei der Wahl des Studiums. Die letzte Grafik zeigt die Kompetenzen, die Masterstudierende erwerben wollen. Zu den Top 3 gehören praxisorientierte Kompetenzen, eigenverantwortliches Handeln sowie die Entwicklung neuer Ideen.
Die drei am häufigsten genannten Gründe für Studierende, ein Masterstudium zu beginnen sind zum einen das Vertiefen von Fachinhalten und zum anderen möchten Masterstudierende einen fachlichen Schwerpunkt setzen. Genau so häufig finden Masterstudierende Überschneidungen mit Fachinhalten und ihren persönlichen Fähigkeiten. Zu den Masterstudiengängen und Infos dazu geht's hier . hier.