Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ergebnisse der Studierendenbefragung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zum Themenkomplex Praktika, Berufsorientierung und Schlüsselkompetenzen.


Mehr als die Hälfte der Bachelorstudierenden (60%) haben noch kein Praktikum absolviert. Knapp 5% haben zwei oder mehr Praktika gemacht und der Rest (35,4%) hat bereits ein Praktikum absolviert. Ungefähr die Hälte der Befragten haben noch kein Berufsfeld im Blick. Am häufigsten erwähnte Berufsfelder sind Journalismus, politische Beratung, Bildung und Arbeit in einer NGO.
Die linke obere Grafik veranschaulicht, welche Pläne die Bachelorstudierenden des Sommersemesters 2021 und des Wintersemesters 2021/22 nach Abschluss des Studiums haben. Ein Drittel plant ein Master-Studium an der Georg-August Universität. Knapp 30% planen auch ein Masterstudium, allerdings an einer anderen Universität. Genauso viele haben noch keine Pläne nach dem Abschluss und ca. 8% möchten ins Berufsleben einsteigen. Den meisten Bachelorstudierenden sind potentielle Berufsfelder aus eigener Recherche bekannt. Knapp unter 50% sind in Gesprächen oder während des Studiums mit Berufsfeldern in Berührung gekommen. Wenige gaben an, nicht über Berufsfelder ihres Studiengangs Bescheid zu wissen. Das Absolvieren von Praktika ist sehr hilfreich für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Ca. 60% der Bachelorstudierenden haben während ihres Studiums kein Praktikum absolviert. Der Rest hat mindestens ein Praktikum gemacht. Die letzte Grafik zeigt, dass die Bachelorstudierenden der sozialwissenschaftlichen Fakultät ihre Praktika in sehr unterschiedlichen Bereichen absolvieren. Ob im Bundestag, in Menschenrechtsorganisationen, in der Öffentllichkeitsarbeit oder in Schulen und Fitnessstudios, die Interessen sind sehr unterschiedlich.
Den meisten Masterstudierenden sind potenzielle Berufsfelder aus eigener Recherche, sowie aus Praktika oder dem Studium bekant. Die Hälfte der Masterstudierenden plant noch ein Praktikum zu absolvieren.