Leon-Fabian Caspari, M.A.

Leon-Fabian Caspari ist seit Januar 2026 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie. In seiner Forschung befasst er sich damit, wie Menschen mit zunehmenden Klimarisiken umgehen. Er untersucht insbesondere, wie unterschiedliche Akteure Klimaanpassung verstehen und praktizieren, welches Wissen sie nutzen, welche Strategien sie entwickeln und welche Reaktionen Anpassungsstrategien und -maßnahmen hervorrufen. Er promoviert im Rahmen des Projekts "Klimaanpassungsmanagement in Deutschland: Zur Praxis der Anpassung an Klimawandelfolgen im urbanen Niedersachsen" gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Leon studierte Ethnologie und Humangeographie in Göttingen, Hongkong und Singapur und arbeitet selbst als Klimaanpassungsmanager bei der Stadt Göttingen. Sein Schwerpunkt liegt in der Anpassung an zunehmende Hitze. Er koordiniert dort u.a. das EU-Interreg-Projekt COOL CITIES, dessen Ziel es ist, Hitzestress durch die Schaffung kühler und angenehmer Außenbereiche und Routen in Städten zu reduzieren.

Im Rahmen von ENLIGHT koordinierte er von Juli 2021 bis April 2024 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof.in Elfriede Hermann und in interdisziplinären Teams mit Wissenschaftler*innen anderer ENLIGHT-Universitäten verschiedene Blended Intensive Programs (BIPs), die sich mit den soziokulturellen Auswirkungen und Reaktionen auf die Klimakrise befassen. Im Mittelpunkt standen dabei die Wechselwirkungen zwischen Klimaschutz, Anpassung und Klimagerechtigkeit.

Sozialwissenschaftliche Klimaforschung (insb. Klimarisiken, Klimapolicies, Wahrnehmung und Rezeption des Klimanwandels); Stadtforschung (insb. Klimaanpassung, Resilienz, (soziale) Infrastrukturen); Science and Technology Studies (STS) (insb. Policy Mobilitäten, Expertise und Fachkulturen, Institutionen und Bürokratie).


Europa, insbesondere Deutschland