Dr. Aylin Falkenberg
Aylin Falkenberg beschäftigt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Physik und ihre Didaktik im Rahmen des Projekts GAIA mit den Potenzialen von künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Viele etablierte Lehrmethoden erfüllen die Anforderungen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft nicht mehr ausreichend, was zu ineffizienten Lernprozessen und teilweise hohen Abbruchquoten führt.
Ein Ansatz diesen Herausforderungen zu begegnen ist die Integration einer KI-basierten, studierendenzentrierten Lernassistenz in die Lehre. Da die Forschung in diesem Bereich noch ganz am Anfang steht gilt es, den Einsatz solcher KI gestützten Systeme in der Lehre zu erforschen und deren Wirksamkeit zu untersuchen.
Ausbildung
- seit 12/2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik von Prof. Dr. Pascal Klein.
- 07/2015 - 11/2025: verschiedene berufliche Stationen als Projektmanagerin (ScheppConsult), Projektmitarbeiterin (Abacus Laser GmbH, Energieagentur Region Göttingen e.V.) und Kursleiterin (Experimentierkurse für Kinder, efb Göttingen).
- 09/2008 - 02/2014: Doktorandin an der Georg-August-Universität Göttingen, IV. Physikalisches Institut, Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Seibt
Promotion: Metal Impurity Redistribution in Crystalline Silicon for Photovoltaic Application. - 10/2004 - 12/2007: Physik-Diplom Georg-August-Universität Göttingen