Aktuelle Informationen


Das Prüfungsamt ist weiterhin geschlossen

Wir arbeiten ausschließlich im Home Office. Der Infopoint ist nur über BBB erreichbar. Bitte sehen Sie auch von Postsendungen (Briefe, Päckchen) ab. Diese werden uns nicht erreichen.
Sie erreichen uns Mo-Fr zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch und per E-Mail.
Die Bearbeitung der E-Mails kann derzeit ggf. mehrere Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie immer nur die*den eine*n für Ihren Studiengang zuständige*n Mitarbeiter*in.


Der Infopoint kann über BigBlueButton und E-Mail erreicht werden

Während der coronabedingten Schließung können Sie unsere studentischen Mitarbeiter*innen am Infopoint Mo-Do 10:00-14:00 Uhr, Fr 10:00-13:00 Uhr über BigBlueButton erreichen. Es können nur Einzelgespräche geführt werden. Wenn gerade belegt sein sollte, kommen Sie automatisch in die Warteliste und werden angenommen, sobald das vorangehende Gespräch beendet ist.
Bei allgemeinen Fragen und Unklarheiten dürfen Sie sich zudem gern per E-Mail an den Infopoint wenden: jordis.schneemann@zvw.uni-goettingen.de, marc.hiort@zvw.uni-goettingen.de, anna.kempf@zvw.uni-goettingen.de und aaronshasa.bartsch@zvw.uni-goettingen.de (die E-Mails werden täglich in der o. g. Zeit beantwortet).


Infos Identifizierung Online-Klausuren

In einigen Modulen wird die Präsenzklausur durch eine Online Klausur ersetzt. Dies erfordert, dass Sie zunächst Ihre Identität bestätigen müssen, bevor Sie am Prüfungstag Zugriff auf die Klausur erlangen. Ausführliche Hinweise, Anleitungen, Video-Tutorials finden Sie auf dieser Infoseite Online Klausuren


Abmeldung von Prüfungsleistungen im SoSe2020

Bitte beachten Sie, dass für die regulären Prüfungen im Sommer 2020 wieder die üblichen Abmeldefristen gelten. Wenn Sie eine Leistung nicht erbringen können oder wollen, müssen Sie sich abmelden. Ansonsten gilt, dass angemeldete, aber nicht abgelegte Prüfungen mit 5,0 bewertet werden. Die coronabedingten Ausnahmen galten nur für die besonderen Umstände im WiSe19/20.


Verschiebung der Creditgrenze im BA Sozialwissenschaften vom 20.05.2020 auf den 26.11.2020

Die Abfrage der Credits aus dem Bereich Sozialwissenschaften und Methoden wird aufgrund der aktuellen Situation ebenfalls für alle im Sommersemester 2020 immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden um 6 Monate vom 26.11.2020 auf den 12.05.2021 verschoben.

Die Abfrage der Credits aus dem Bereich Sozialwissenschaften und Methoden für Studierende aus dem Wintersemester 19/20 wird in das Wintersemester 20/21 verschoben. Die eigentlich am 20.05.2020 nachzuweisenden Credits müssen nun erst am 26.11.2020 im FlexNow vorhanden sein.


Anmeldung und Abgabe von Abschlussarbeiten

Anträge auf Zulassung zur Abschlussarbeit (Masterarbeit, Bachelorarbeit) reichen Sie bitte als PDF eingescannt per E-Mail an die*den eine*n für Ihren Studiengang zuständige*n Mitarbeiter*in ein. Die Unterschriften müssen nicht im Original vorliegen, sondern können auch digital von den Prüfenden eingefügt werden.
Zur Abgabe der Abschlussarbeiten (Masterarbeiten, Bachelorarbeiten) laden Sie diese bitte auf Flexnow hoch. Die technischen Voraussetzungen für eine rein digitale Abgabe sind bereits geschaffen. Bitte reichen Sie derzeit keine gebundenen Abschlussarbeiten ein. Die diesbezüglichen Angaben in den Merkblättern, die Corona nicht berücksichtigen, sind zu diesem Punkt zu ignorieren. Nach Upload der Arbeit können Sie diese mittels Klick auf die Schaltfläche "Endgültig abgeben" verbindlich einreichen. Sie werden per E-Mail über die erfolgreiche Abgabe informiert. Das Prüfungsamt wird ebenfalls per E-Mail über die Abgabe informiert und die Arbeit wird automatisch an die Gutachter*innen weitergeleitet. Alle Infos dazu finden Sie hier.


Keine Verwendung des Uni-Logos in Abschlussarbeiten

Wichtige Informationen hierzu und der möglichen Annahmeverweigerung von Arbeiten, die das Logo enthalten, finden Sie hier.


Zeugniserstellung

Bitte beantragen Sie das Zeugnis zunächst per E-Mail. Die Zeugniserstellung ist vorerst ausschließlich digital möglich. Zeugnisse in Papierform können während der Dauer der Schließung leider nicht ausgestellt werden. Sie erhalten eine digitale Abbildung des Zeugnisses als PDF per E-Mail. Diese ist, wie an unserer Universität üblich, mit einem Verifikationsschlüssel versehen, sodass die Echtheit jederzeit online geprüft werden kann. Sobald das Erstellen der Zeugnisse in Papierform nach Wiederaufnahme des Unibetriebes möglich ist, wird diese für alle erzeugten digitalen Abbildungen nachgeholt.


Zeugniserstellung Master of Education

Studierende im Master of Education (M. Ed.), die sich derzeit für den Vorbereitungsdienst bewerben, können ebenfalls nur mit digitalen Zeugnissen ausgestattet werden. In Niedersachsen ist es bereits seit vielen Jahren in dieser Form ausreichend. Die Onlinebewerbung muss in Niedersachsen nach wie vor bis 30.09.2020 erfolgt sein. Hierbei ist noch kein Zeugnis oder Nachweis über das abgeschlossene Studium erforderlich. Die digitalen Zeugnisse müssen dann bis 02.11.2020 hochgeladen werden. Gedruckte Zeugnisse wären erst bis Januar 2021 erforderlich (zur Einstellung).


Kontaktaufnahme zum Prüfungsamt

Bitte nutzen Sie für die Kommunikation mit uns ausschließlich ihre von der Universität bereitgestellte E-Mail-Adresse (...@stud.uni-goettingen.de) und geben bei jedem Kontakt Ihre Matrikelnummer an. Wir verwenden zur Kontaktaufnahme mit Ihnen die studentische E-Mail-Adresse. Auch nach Exmatrikulation haben Sie ein ganzes Jahr lang Zugriff darauf.


Corona Infos der Universität und des Sowi Prüfungsamts

Alle Infos der Universität zur Corona-Krise finden Sie hier. Hier finden Sie prüfungsrelevante Infos des Sowi-Prüfungsamts aus März und April.