Andersen-Preis

Professor Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering, Deutschland, erhält den Andersen-Preis für seine Forschung, seine Übersetzungen und seine
engagierte Vermittlung von H. C. Andersens Werk. Ebenfalls ausgezeichnet werden die dänische Schriftstellerin Kathrine Lilleør und das polnische Theater "Teatr Polski Bydgoszcz". Der Preis wird am 2. April in Andersens Geburtsstadt Odense verliehen.

Zur Begründung:
Heinrich Detering erhält den Andersen-Preis für eine lange Reihe wesentlicher Beiträge zur internationalen Andersen-Forschung und für seine Fähigkeit, deren Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit und in mehreren Sprachen zu vermitteln. Heinrich Detering bewegt sich zwanglos in mehreren Sprachen und in mehreren literaturwissenschaftlichen Disziplinen. Das ist der Literaturwissenschaft, der akademischen Welt und den Andersen-Interessierten oft zugute gekommen. Die deutschsprachigen Leser wissen die hohe Qualität seiner Übersetzungen zu schätzen. Die Forscher hat seine Fähigkeit inspiriert, Andersen in seiner Zeit und als einen der Großen der Weltliteratur zu zeigen. Heinrich Detering erinnert uns immer wieder daran, dass Andersen in seinem Werk sehr viel Tiefsinnigeres und Wesentlicheres für uns Menschen zu sagen hat, als Aussagen über sein Leben zu machen.
Schließlich soll nicht verschwiegen werden, dass Vorschläge aus nah und fern auf ihn aufmerksam gemacht haben. Es geschieht nicht oft, dass so viele Menschen, so viele Wissenschaftler und sogar ein Nobelpreisträger einen Kandidaten vorschlagen.