Auszeichnungen für Fakultätsmitglieder


Für ihre herausragenden akademischen Leistungen sind die folgenden Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet worden:

  • Dr. Sebastian Hobert, Professur für Anwendungssysteme und E-Business, und Florian Berens, Methodenzentrum Sozialwissenschaften, sind im Rahmen des Programms "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der DATEV-Stiftung Zukunft mit einem Tandem-Fellowship in Höhe von 30.000 Euro ausgezeichnet worden. Gefördert wird ihr Projekt "Interactive Learning on Demand - Künstliche Intelligenz als Tutor in Großveranstaltungen".
  • Dr. Christian Hundeshagen ist für seine Doktorarbeit zum Thema "Verrechnungspreisermittlung auf Basis kapitalmarktbezogener Kalkulationszinssätze – Methodik, Kapitalkostenmodelle und deren Eignung für Zwecke des steuerlichen Fremdvergleichs" mit dem Förderpreis 2018 der Nürnberger Steuergespräche e.V. ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wird von der DATEV eG zur Verfügung gestellt. Die Dissertation ist von Prof. Dr. Andreas Oestreicher, StB, Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, begutachtet worden.
  • Prof. Dr. Sebastian Vollmer, Dr. Christian Bommer, Esther Heesemann und Vera Sagalova, Professur für Entwicklungsökonomie/ Centre for Modern Indian Studies, sind im März im Rahmen der Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) für ihre Publikation "The Global Economic Burden of Diabetes: A Cost-of-Illness Study" mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft ausgezeichnet worden (Beste gesundheitsökonomische Publikation in 2017). Der von einem internationalen Forscherteam mit Beteiligung der Universitäten Harvard und Heidelberg verfasste Artikel erschien in der Fachzeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology und quantifiziert zum ersten Mal systematisch die ökonomischen Kosten von Diabeteserkrankungen weltweit.



Stipendien und Auszeichnungen für Studierende
Zur Förderung besonders begabter und leistungsstarker Studierender vergibt die Universität seit dem Wintersemester 2011/ 2012 das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und privaten Förderern finanzierte Deutschlandstipendium. In der Förderperiode 2018/ 2019 gehen von insgesamt 180 Stipendien 27 an Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) vergibt die Universität darüber hinaus jedes Jahr die sogenannten Niedersachsenstipendien. 2018 entfielen hiervon 48 Stipendien auf die Fakultät.

Darüber hinaus hat die Fakultät Stipendien an sechs Studentinnen im Rahmen des Programms "Probieren geht über und Studieren" vergeben. Mit diesem Programm möchte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gezielt Studentinnen dazu ermutigen, Wirtschaftsinformatik zu studieren. Beispielsweise können Studentinnen, die derzeit in den Bachelorstudiengängen Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre eingeschrieben sind, Module aus der Wirtschaftsinformatik und Informatik belegen und sich diese im Bachelorstudium anrechnen lassen. So sollen etwaige Ängste vor vermeintlich zu schweren Modulen abgebaut und das Interesse für den (Master)Studiengang Wirtschaftsinformatik gesteigert werden. Die Stipendien werden mit Mitteln aus dem Gleichstellungs-Innovations-Fonds der Universität finanziert.

Den von der Sartorius AG gestifteten „Florenz Sartorius-Preis“ erhielten im Jahr 2018 für ihre hervorragenden Studienleistungen bzw. Dissertationen (nur einmalige Vergabe pro Jahr):
1) Vergabe im Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät für die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2017/ 2018:

  • Lisa Simon (Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern)
  • Gerrit Hollatz (Master of Arts in Wirtschafts- und Sozialgeschichte)
  • Philine Krebs (Bachelor of Arts in Wirtschaftspädagogik)
  • Sebastian Steiner (Master of Science in Wirtschaftsinformatik)
  • Dr. Markus Mandrella (Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre)
  • Dr. Rahul Lahoti (Promotion im Bereich Volkswirtschaftslehre)


2) Vergabe im Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät für die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2018:

  • Alexander Raker (Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen und Steuern)
  • Max Vidal Carranza (Master of Arts in Wirtschafts- und Sozialgeschichte)
  • Jens Rakers (Master of Education in Wirtschaftspädagogik)
  • Marcella Lisa Baldo (Master of Science in Wirtschaftsinformatik)