Besuch aus Brasilien

Pressemeldung: Zukünftige Lehrkräfte aus Brasilien besuchen die Universität Göttingen

Vom 28. Januar bis 04. Februar 2023 kommen sieben Lehramtsstudierende aus Ivoti in Südbrasilien nach Göttingen, um sich über das Lehramtsstudium und den Lehrer*innenberuf in Deutschland zu informieren. Sie stammen aus einer Region, in die im 19. Jahrhundert zahlreiche Migrant*innen aus Deutschland einwanderten, weshalb dort heute das Interesse an der Deutschen Sprache groß ist. Alle sieben studieren in ihrer Heimat Portugiesisch und Deutsch auf Lehramt. Sie werden während ihres Besuchs Veranstaltungen der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innebildung (ZEWIL) besuchen und sich mit Göttinger Lehramtsstudierenden austauschen. Dies findet ihm Rahmen eines großen internationalen Projektes der ZEWIL statt.
BEST Exchange steht für „Brazilian, Estonian, Swedish Teacher Exchange“ und ist der Name eines DAAD Modellprojektes, welches an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) durchgeführt wird. Es ermöglicht Göttinger Lehramtsstudierenden Austausch mit zukünftigen Lehrer*innen aus anderen Ländern, der diese auf die spätere Arbeit in heterogenen Klassen sowie auf das Unterrichten in einer globalisierten Welt vorbereitet. Neben den sieben Studierenden aus Ivoti, nehmen auch zehn Studierende aus Göttingen an dem Austausch teil, der bereits im Dezember als online Seminar begonnen hat. Ende Januar werden Sie nun in Präsenz gemeinsam eine Präsentation zu, Schule, Universität und Alltag Deutschland und Brasilien erarbeiten, die zum Abschluss der Austauschwoche vorgestellt wird.
„Wir freuen uns sehr, dass nach der langen Zwangspause durch Corona wieder physische Treffen mit unseren Partnern aus dem Ausland möglich sind. Diese Kontakte sind für Lehramtsstudierende aller Fächer sehr wertvoll“ betont Susanne Schneider, Professorin für Physikdidaktik, Studiendekanin der ZEWIL und Leiterin des Projektes BEST Exchange. Bereits im Sommer und im Herbst 2022 hatte die ZEWIL Gäste aus Estland und Schweden in Göttingen empfangen.
Die Veranstaltungen sind Teil der Zertifikatslinie Lehramt Plus. Diese ermöglicht es Lehramtsstudierenden sich bereits im Studium zu bestimmten, fächerübergreifenden Themen, weiterzubilden und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Göttinger Lehramtsstudiums. Die Studierenden präsentieren die von ihnen in dem Seminar erarbeiteten Inhalte am 03.12.2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Lehrerinnen und Lehrerzimmer im Waldweg 26.