Betreute Qualifikationsarbeiten

Dissertationen

    2016
  • Emma García Sanz: El aspecto verbal en el aula de ELE. Hacia una didáctica de las perífrasis verbales. Universität Göttingen (Erstgutachten)

  • 2013
  • Miguel Rubio Lastra: El mecanismo de las interrupciones en la conversación de alumnos taiwaneses de ELE. Universidad de Alcalá (Externes Gutachten)


Masterarbeiten (seit 2013)

    2019
  • Svenja Dehler: Das Immersionskonzept aus Expertinnensicht. Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
  • Maria Bleßmann: Das Escape-Room-Modell im Spanischunterricht – Chancen und Herausforderungen in Hinblick auf die Handlungs- und Interaktionsorientierung: Eine Fallstudie
  • Insa Christina Rosenberg: „¡Para aprender a hablar, es necesario hablar!” – Evaluation und Förderung sprachlicher Interaktion von Spanischlernern am Beispiel des mündlichen Portfolios. Eine empirische Analyse im Spanischunterricht einer 12. Klasse
  • Johanna Becker: Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht Französisch – eine Lehrwerksanalyse an zwei Lehrerhandbüchern des zweiten Lernjahrs fürs Gymnasium (Zweitgutachten)
  • Nadja Ginsheimer: Die Förderung der fachlichen Diskursfähigkeit im Bilingualen Biologieunterricht – Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in der Fremdsprache Spanisch
  • Thea Schmidt: ¿En español oder auf Deutsch? Eine qualitative Inhaltsanalyse der Einschätzungen von Lehrenden und Lernenden zur Ausgangs- und Zielsprache im Spanischunterricht
  • Nico Bertram: Sprachverwendungsangst im Kontext der Sprechprüfung im Fach Spanisch. Eine empirische Untersuchung
    2. Platz beim Anton-Bemmerlein-Preis (2019) des Deutschen Spanischlehrerverbands
  • Valeria Johns: Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht Spanisch. Eine ethnographische Untersuchung an einem Gymnasium
  • Julia Kettler: Das Sprachendorf als Vorbereitung auf die Bewältigung von Alltagssituationen in der Fremdsprache – Eine videographische Beobachtung der sprachlichen Interaktion von Französischlernenden (Zweitgutachten)
  • Helena Klöckner: Der enfoque por tareas in der Praxis. Eine qualitative Untersuchung der Lernenden- und Lehrerperspektive in einer 10. Spanischklasse

  • 2018

  • Carolin Spitzer: Wie modellieren Aufgaben Aspekte interkulturellen Lernens? Eine qualitative Inhaltsanalyse eines französischen Abiturdossiers (Zweitgutachten)
  • Corinna Klußmeyer: Nicht-dokumentierte Migration zwischen Mexiko und den USA im fächerverbindenden Englisch- und Spanischunterricht – Dokumentarfilmarbeit im Kontext von Global Education (Zweitgutachten)
  • Alexandra Brune: Visual literacy in Aufgaben zu Bildern in Französischlerhwerken für die gymnasiale Oberstufe. Eine qualitative Inhaltsanalyse (Zweitgutachten)
  • Nadja Diring: Der Erwerb des akademischen Registers im Rahmen eines bilingualen Moduls - Chemie in der Zielsprache Spanisch

  • 2017

  • Elena Rey Martínez: „El efecto invernadero y yo“ – Entwicklung und Erprobung eines Bilingualen Moduls zum Thema Treibhauseffekt
  • Jana Bellmund: Wörterlernen im Zeitalter des Mobile Assisted Language Learning: Einstellungen von Schülerinnen und Lehrkräften in Bezug auf Vokabeltrainer-Apps in der Schule
  • Isabel Müller: Mündlichkeit bewerten – Herausforderungen und Potenziale der Sprechprüfung im Fach Spanisch. Eine empirische Untersuchung zur Schüler- und Lehrerperspektive
  • Max Schlumbohm: „Pelota a la Patada“ – Auswirkungen eines bilingualen Moduls Sport/Spanisch auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse
    2. Platz beim Anton-Bemmerlein-Preis (2017) des Deutschen Spanischlehrerverbands
  • Jan Röslinger: Fremdverstehen im Spanischunterricht – Theorie, Praxis, Empirie
  • Annelie Landmesser: El aprendizaje de la gramática en el enfoque por tareas : estudio empírico en un noveno grado de español como lengua extranjera

  • 2016

  • Anna Wagner: Gehirn-gerechtes lernen im Französischunterricht? – Eine empirische Studie zu der Schüler- und Lehrererfahrung mit der Birkenbihl-Methode an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
  • Aleksandra Tričković: Planung und Durchführung eines bilingualen Politik-Moudls zum Thema „Mode Und Moral“ – Entwicklung und Evaluation Adäquater Scaffolding-Maßnahmen zum Ausdruck von Diskursfunktionen in der Zielsprache Spanisch
  • Stefano Caló: La gamificación, el movimiento y las emociones positivas en la clase de ele. Principios de neurodidáctica aplicados a la enseñanza del español
  • Stefanie Görges: Grammatik im Ansatz der Aufgabenorientierung: Theoretische Grundlagen und Konzeption einer Lernaufgabe zur Futur Composé (Zweitgutachten)
  • Alessandro Aledo Cánovas: Bilingualer Geschichtsunterricht in der Zielsprache Spanisch: Theoretische Konzepte und praktische Vorschläge

  • 2015

  • Liliana Ballén Hernández: Las colocaciones y su importancia en el desarrollo del lexicón mental del estudiante de ELE
  • Marina Trenkel: ¿Qué piensan los alumnos del Enfoque por Tareas? Un estudio empírico
  • Neele Inkermann: Monolingual, Bilingual oder ganz egal? Möglichkeiten und Grenzen eines Sprachvertrags im Fremdsprachenunterricht
  • Laura Barz: Die Effektivität der mündlichen Fehlerkorrektur in Abhängigkeit der Ausprägung von Fremdsprachenverwendungsangst bei Spanischlernerinnen. Eine Untersuchung im Spanischunterricht einer neunten Klasse
  • Sina Bremer: Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Eine didaktische Handreichung zum Spielfilm "La misma luna"
  • Lisa Nehring: El tema del descubrimiento y la conquista de América en los manuales de español (Zweitgutachten)
  • Frederike Schoppe: Bilingualer Physikunterricht in der Zielsprache Spanisch. Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit

  • 2014

  • Timo Becker: Die neuen Sprach-Lern-Apps. Eine empirisch-kritische Analyse individuellen Lernverhaltens am Beispiel von busuu (Zweitgutachten)
  • María Martínez-Delgado Veiga: Uso de estrategias de comunicación oral de los candidatos de ELE de nivel inicial (A1) en situación de evaluación. Universidad Nebrija, Madrid
  • Clarissa Voß: Korrektives Feedback im Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu verschiedenen Feedbackstrategien und learner uptake im französischen Anfangs- und Fortgeschrittenenunterricht

  • 2013

  • Lara-Maria Becker: Interkulturalität in schulischen Lehrwerken für Spanisch
  • Svea-Madeleine Will: Konzepte der Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (Zweitgutachten)
  • Christine Wüstefeld: Dramapädagogische Vorbereitung auf den Besuch des außerschulischen Lernortes Theater im Englischunterricht einer 9. Gymnasialklasse (Zweitgutachten)