Bibliothek


Die Bibliothek des Mathematischen Institutes (Lesesaal) befindet sich im ersten Stock des Hauptgebäudes des Mathematischen Institutes in der Bunsenstraße 3-5. Sie stellt vorzugsweise Mitgliedern und Angehörigen des Fachbereichs Mathematik sowie Studierenden der Universität Göttingen, aber auch anderen Wissenschaftlern und Dozenten einen ausgewählten Bestand an Fachliteratur für Forschung, Lehre und Studium unmittelbar zur Verfügung. Sie ist daher als Freihand-Präsenzbibliothek angelegt. Mithin ist gegen Vorlage eines Personalausweises lediglich eine kurzfristige Ausleihe zu Kopierzwecken möglich.

Lesesaal
Im vorderen Lesesaal befindet sich ein Großteil des Monografienbestandes. Der mit Kreidetafeln und einem Scanner ausgestattete Sprechsaal ist über den vorderen Lesesaal zu erreichen. Hier sind Gespräche und Gruppenarbeiten möglich. Weitere Bestandsgruppen befinden sich im hinteren Lesesaal. Neben Kongressschriften, Serien, Handbüchern und Lexika, Festschriften, Werkausgaben, Biografien, Schulbüchern und Periodika finden Sie hier auch die noch nicht gebundenen neueren Zeitschriftenbestände. OPAC-Arbeitsplätze mit Internetzugang stehen im hinteren Lesesaal ebenfalls zur Verfügung. Gebundene Zeitschriftenbände befinden sich auf der Empore.

Katalog und Bestand
Gegenwärtig erfolgt eine Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem. Daher wird der Bestand der Bibliothek derzeit in unterschiedlichen Anteilen in zwei Katalogen nachgewiesen. Der alte Institutskatalog verzeichnet ausschließlich die bis 2012 erworbene Literatur und wird sukzessive in den Göttinger Universitätskatalog (GUK) überführt. Die Erwerbungen ab 2013 sind im GUK nachgewiesen. Es kann selektiv im katalogisierten Bestand der Bibliothek des Mathematischen Institutes über den GUK recherchiert werden. Wählen Sie hier einfach "Mathematisches Institut" aus.

Im Kontext der Umstellung auf ein neues Bibliothekssystem wird der gesamte Präsenzbestand mit Standortsignaturen versehen und in seiner Zusammensetzung optimiert. Die Erwerbungen ab 2013 sind daher vorübergehend in Anteilen auch im hinteren Lesesaal bei den Neuerwerbungen zu finden.

Ausleihe
Nur Mitglieder und Angehörige des Fachbereichs Mathematik und der zugehörigen Sonderforschungsbereiche der Universität Göttingen mit einem eigenen Dienstzimmer in einer dieser wissenschaftlichen Einrichtungen sind berechtigt, Werke aus dem Bestand der Bibliothek bedarfsorientiert für einen entsprechenden Zeitraum zu entleihen. Dieser sollte im Regelfall höchstens 14 bis 21 Tage umfassen. Die entliehenen Titel müssen im Dienstzimmer verbleiben und im Bedarfsfall zugänglich gemacht werden können. Die Rückgabe entliehender Bände erfolgt bei der Bibliotheksaufsicht. Diese dürfen keinesfalls eigenmächtig in das Regal zurückgestellt werden. Referateorgane und die ungebundenen Zeitschriftenhefte im hinteren Lesesaal sind grundsätzlich nicht entleihbar. Genaueres regelt die Benutzungsordnung der Bibliothek des Mathematischen Institutes.

Neuerwerbungen
Neuerwerbungen werden im hinteren Lesesaal ausgestellt und während der Vorlesungszeit jeweils donnerstags den Teilnehmern/-innen des Kolloquiums der Mathematischen Gesellschaft im Sitzungszimmer präsentiert. Mit Ausnahme der Referateorgane und der ungebundenen Zeitschriftenhefte können unter Maßgabe der Benutzungsordnung auch Neuerwerbungen entliehen werden.

Öffnungszeiten
Mo. - Do. : 8:00 bis 16:00 Uhr
Fr. : 8:00 bis 14:00 Uhr

Auf aktuelle Änderungen wird im Eingangsbereich hingewiesen.


Kontakt
Philipp Kastendieck
Georg-August-Universität Göttingen
Mathematisches Institut
Bibliothek
Bunsenstraße 3-5
37073 Göttingen
Deutschland

Zimmer 214
Tel. +49 551 39-27259
Fax +49 551 39-27181