Beiträge in referierten Zeitschriften


  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2007): A Broader View on Vertical Coordination: Lessons from the German Pork Sector. In: Journal of Chain and Network Science 7. Jg. Heft 1, S. 35-53.

  • Spiller, A., Schulze, B. (2007): Marktentwicklungen in der Schweineproduktion: Eine ökonomische Analyse der vertikalen Bindung in der Supply Chain. In: Züchtungskunde, 79. Jg., Nr. 1, S. 21-32.

  • Schulze, B., Wocken, C., Spiller, A. (2006): Relationship quality in agri-food chains: Supplier management in the German pork and dairy sector. In: Journal on Chain and Network Science, 6. Jg., Heft 1, S. 55-68.



Herausgeberschaft



Monographien


  • Spiller, A., Theuvsen, L., Recke, G., Schulze, B. (2005): Sicherstellung der Wertschöpfung in der Schweineerzeugung: Perspektiven des Nordwestdeutschen Modells, Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag.



Beiträge in referierten Sammelbänden


  • Schulze, B., Spiller A. (2008): Wer kauft noch an der Theke? Ergebnisse einer Verbraucherstudie zu SB-Fleisch. In: Agrar- und Ernährungswirtschaft im Umbruch, Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V., Bd. 43, Münster-Hiltrup: Landwirtschaftsverlag, S. 19-28.

  • Bahlmann, J., Schulze, B., Spiller, A. (2008): Vertrauen als wettbewerbsrelevanter Faktor in der deutschen Schweinefleischproduktion: Eine empirische Untersuchung zum Vertrauen von Schweineerzeugern gegenüber Schlachtunternehmen. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 131-146.

  • Schulze, B., Lemke, D., Spiller, A., Wocken, C. (2007): Verbrauchereinstellungen zur modernen Schweinehaltung: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Pöchtrager, S. (Hrsg.): Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie, Bd. 16, S. 109-121.

  • Spiller, A., Schulze, B. (2006): Selbstbestimmte Landwirtschaft versus vertragsgebundener Rohstofflieferant: Einstellungen deutscher Landwirte zur Vertragsproduktion. In: Schriftenreihe „Landwirtschaft und Landschaftspflege in Thüringen“, H. 9/2006, herausgegeben als Tagungsband anlässlich der „Wissenschaftlichen Tagung 2006“, 20.-22.06.2006, Jena, S. 44-60.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): Is more vertical integration the future of food supply chains? Empirical evidence and theoretical considerations from German pork production. In: Bijman, W.J.J., Omta, S.W.F., Trienekens, J.H., Wijnands, J.H.M., Wubben E.F.M. (Hrsg.): International agri-food chains and networks: Management and organization, Wageningen, S. 49-64.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): More Trust instead of More Vertical Integration in the German Pork Production? Empirical Evidence and Theoretical Considerations. In: Fritz, M., Rickert, U., Schiefer, G. (2006): Trust and Risk in Business Networks. Proceedings des 99. EAAE Seminar on Trust and Risk in Business Networks in Bonn, S. 373-381.

  • Schulze, B., Spiller, A., (2006): Determinants of Trust between Buyers and Suppliers in Agribusiness: Empirical Evidence from the German Pork Sector. In: Fritz, M., Rickert, U., Schiefer, G. (2006): Trust and Risk in Business Networks. Proceedings des 99. EAAE Seminar on Trust and Risk in Business Networks in Bonn, S. 117-125.



Beiträge in nicht referierten Sammelbänden


  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Trends im Verbraucherverhalten: Ein Forschungsüberblick zum Fleischkonsum. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 233-272.

  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Hat sich die Bedientheke überlebt? Verbrauchereinstellungen zu den Angebotsformen von Fleisch im LEH. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 273-302.

  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Einkaufsstätten für Fleisch: Image und Käufercharakteristika. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 303-328.

  • Schulze, B., Spiller, A., Lemke, D. (2008): Glücksschwein oder arme Sau? Die Einstellungen der Verbraucher zur modernen Nutztierhaltung. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 465-488.

  • Bahlmann, J., Schulze, B., Spiller, A. (2008): Vertrauen als wettbewerbsrelevanter Faktor in der deutschen Schweinefleischproduktion: Eine empirische Untersuchung zum Vertrauen von Schweineerzeugern gegenüber Schlachtunternehmen. In: Spiller, A., Schulze, B. (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Fleischwirtschaft – Verbraucher, Märkte, Geschäftsbeziehungen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 131-146.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2007): More vertical Coordination in Pork Supply Chains? The German Experience. In: Prasad, B.V.S., Mohanty, S. (Hg.): Contract Farming – International Experiences, Hyderabad, Indien, S. 82-104.

  • Spiller, A., Theuvsen, L., Schulze, B. (2006): Entwicklungsperspektiven der Schweineproduktion in Deutschland, in: DLG (Hrsg.): Zukunftsstandort Deutschland - Strategien für die Landwirtschaft, Archiv der DLG, Bd. 100, Frankfurt am Main, S. 97-109.



Tagungsbeiträge


  • Bahlmann, J., Schulze, B., Spiller, A. (2007): Trust as a supply chain management tool for slaughterhouses: Empirical evidence from north-western Germany. Paper presented at the 17th Annual World Forum and Symposium “Agribusiness Food Culture: Tradition, Innovation and Trust – A Positive Force for Modern Agribusiness”, IAMA Conference, June 23 - 24, 2007 in Parma, Italy.

  • Schulze, B., Spiller, A., Theuvsen, L. (2006): Vertical Coordination in German Pork Production: Towards more Integration? Beitrag zum 16th Annual World Forum and Symposium “Agribusiness, Food, Health, and Nutrition”, IAMA Conference, June 10 – 13, 2006 in Buenos Aires, Argentinien.

  • Schulze, B., Wocken, C., Spiller, A. (2006): Supplier Relationship Quality in the German Pork and Dairy Sector: Theoretical Considerations and Empirical Evidence. Beitrag zum16th Annual World Forum and Symposium “Agribusiness, Food, Health, and Nutrition”, IAMA Conference, June 10 – 13, 2006 in Buenos Aires, Argentinien.



Beiträge in Praktiker-Zeitschriften


  • Schulze, B., Spiller, A. (2008): Der Kostenvorteil spricht für SB-Fleisch In: Allgemeine Fleischerzeitung, Nr. 9/2008.

  • Spiller, A., Bahlmann, J., Schulze, B.(2006): Aktuelle Marktentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Schweineproduktion in Deutschland, in: Rheinische Bauernzeitung, Nr. 47/2006, Koblenz.

  • Spiller, A., Bahlmann, J., Schulze, B. (2006): Horizontal oder Vertikal? In: Rheinische Bauernzeitung, Nr. 47/2006, S. 18-20.

  • Spiller, A., Theuvsen, L., Recke, G., Schulze, B. (2005): Das Schweineangebot stärker bündeln, in: Top agrar, Nr. 11/2005, S. 140-143.



Wissenschaftliche Vorträge


  • Schulze, B. (2007): Wer geht noch an die Theke? Ergebnisse einer Verbraucherstudie zu SB-Fleisch. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung von Gewisola und ÖGA „Agrar- und Ernährungswirtschaft im Umbruch“ vom 26.-28. September 2007 in München-Weihenstephan.

  • Schulze, B. (2007): Managing the supply base: Characteristics and (in)fidelity of tomorrow's farmers - implications for processors. Vortrag im Rahmen der wöchentlichen Seminare der Business Economics Group der Wageningen University am 05.04.2007.

  • Schulze, B. (2006): Vertical Coordination in German Pork Production: Towards more Integration? Vortrag im Rahmen des 16th Annual World Forum and Symposium “Agribusiness, Food, Health, and Nutrition”, IAMA Conference in Buenos Aires, Argentinien vom 10-13.06.2006.

  • Schulze, B. (mit C. Wocken) (2006): Supplier Relationship Quality in the German Pork and Dairy Sector: Theoretical Considerations and Empirical Evidence. Vortrag im Rahmen des 16th Annual World Forum and Symposium “Agribusiness, Food, Health, and Nutrition”, IAMA Conference in Buenos Aires, Argentinien vom 10-13.06.2006.

  • Schulze, B. (2006): Relationship quality in agri-food chains: Supplier management in the German pork and dairy sector. Vortrag auf der 7th International Conference on Management in AgriFood Chains and Networks vom 01.-02.06.2006 in Ede-Wageningen.

  • Schulze, B. (2006): Determinants of Trust between Buyers and Suppliers in Agribusiness: Empirical Evidence from the German Pork Sector. Vortrag im Rahmen des 99. EAAE Seminar on Trust and Risk in Business Networks in Bonn am 08.02.2006.



Praxisorientierte Vorträge


  • Schulze, B. (2007): Verbraucherverhalten und Verbrauchstrends bei Bioprodukten. Vortrag im Rahmen der 30. Lemgoer Arbeitstagung Fleisch + Feinkost in Lemgo am 05.11.2007.

  • Schulze, B. (2007): Verbraucherverhalten bei Biofleisch. Vortrag im Rahmen eines DGfZ-Projektgruppentreffens in Emstek am 10.-11.10.2007.

  • Schulze, B. (2007): Gesättigte Märkte haben eigene Kommunikationsregeln. Vortrag im Rahmen der IFFA Meat Vision Conference in Frankfurt am Main am 09.05.2007.

  • Schulze, B. (2006): Entwicklungstendenzen in der Erzeugung und Vermarktung von Fleisch. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Tierhalter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Verden am 27.03.2006.

  • Schulze, B. (2006): Gutachten „Sicherstellung und Verbesserung der Wertschöpfung in der Schweineerzeugung: Perspektiven des Nordwestdeutschen Modells“. Vortrag im Rahmen der Vortrags- und Aussprachetage für hauptamtliche Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer von Viehvermarktungsgenossenschaften des Genossenschaftsverband Norddeutschland e.V. in Isernhagen am 23.02.2006.

  • Schulze, B. (mit A. Spiller) (2006): „Das will der Verbraucher!“ – Die Chancen für SB und Theke richtig nutzen. Vortrag im Rahmen des 14. LP-Fleischkongresses in Bonn am 22.02.2006.

  • Schulze, B. (mit A. Spiller) (2006): Fleischmarketing – Herausforderungen & Potenziale. Vortrag im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Spar-Markt-Inhaber im Zuge der Übernahme durch EDEKA Nord in Pinneberg am 21.02.2006.

  • Schulze, B. (2005): Bringt die Bindung an leistungsstarke Vermarktungspartner für die Ferkelerzeuger und Mäster wirtschaftliche Vorteile? Sind die bestehenden Vermarktungskonzepte langfristig noch tragfähig? Vortrag im Rahmen der „Fachtagung für Ferkelerzeuger und Schweinemäster“ des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Schweinehaltung Schwarzenau in Schwarzenau am 14.12.2005.

  • Schulze, B. (2005): Sicherstellung und Verbesserung der Wertschöpfung in der Schweineerzeugung: Perspektiven des Nordwestdeutschen Modells, Vortrag anlässlich des „Arbeitskreis Viehvermarktung“ des Deutschen Raiffeisenverbands in Bonn am 22.11.2005.

  • Schulze, B. (mit A. Spiller) (2005): Zielgruppen für Fleischprodukte - Wie sind die Perspektiven für SB-Fleisch und Bedienungsverkauf? Vortrag im Rahmen des Managementseminars „Qualität der Lebensmittelproduktion“ in Vechta am 16.09.2005.

  • Schulze, B. (2005): Was bewegt deutsche Fleischkäufer im Jahr 2005? Vortrag im Rahmen des „4. Forum Qualitätssicherung Fleisch“ in Düsseldorf am 17.08.2005.