Laufende Forschung

Prof. Dr. Hartmut Berghoff

  • Familienunternehmen in Deutschland und den USA seit der Industrialisierung
  • Geschichte der Wirtschaftskriminalität
  • Sammelband (im Vorbereitung) zusammen mit Biess, Frank u. Strasser, Ulrike (Hg.), Germans and Pacific Worlds: From the Early Modern Era to World War I, Oxford and New York (Berghahn Publishers).
  • Sammelband (im Vorbereitung) zusammen mit Rischbieter, Laura (Hg.) Living on Easy Credit? Public Debt and Financialization in the Western World after 1945, New York/Cambridge (Palgrave Macmillan).
  • Sammelband (im Druck) zusammen mit Jan Logemann und Felix Römer (Hg.), The Consumer on the Home Front: World War II Civilian Consumption in Comparative Perspective (Studies of the German Historical Institute London), Oxford (Oxford University Press) 2016.
  • Aufsatz (im Druck): Consumption on the Home Front during the Second World War. A Transnational Perspective, in: Hartmut Berghoff, Jan Logemann u. Felix Römer (Hg.), The Consumer on the Home Front: World War II Civilian Consumption in Comparative Perspective, Oxford 2016.
  • Project: Immigrant Entrepreneurship


Dr. Robert Bernsee

  • Habilitationsprojekt: Kreativität in Prädigitalien. Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Urheberrechts in transatlantischer Perspektive, ca. 1950-1980.
  • Monographie: Moralische Erneuerung. Korruption und bürokratische Reformen in Bayern und Preußen, 1780-1820, (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Universalgeschichte) Göttingen (in Vorbereitung).
  • Publikationsprojekt: Moderne Patronage. Formen und Legitimationen personaler Verflechtung im 19. und 20. Jahrhundert (zusammen mit Jens Ivo Engels, Volkhard Huth und Volker Köhler).
  • Aufsatz: Whistleblowing in der Aufklärung? Radikale Korrespondenznetzwerke Deutschlands und Großbritanniens um 1800 im Vergleich.
  • Aufsatz: For the Good of the Prince: Government and Corruption in Germany during the Long 18th Century.
  • Aufsatz: Korruption als historisches Phänomen, in: Peter Graeff/Sebastian Wolf (Hrsg.): Korruption und Korruptionsbekämpfung ? Die Vermittlung in Lehre, Unterricht und Weiterbildung, Heidelberg/New York 2017 (in Vorbereitung).
  • Projektvorhaben: Copyright in PräDigitalien. Kultur- und Wirtschaftsgeschichte des Urheberrechts in transatlantischer Perspektiver, 1945-1990


Dr. Alexander Engel

  • Monographie: Die Geburt der Risikoökonomie. Eine Geschichte des Börsenterminhandels
  • Mitarbeit am SNF-Forschungsprojekt "Märkte auf Papier. Informationen, Daten und Nachrichten im Basler 'Avisblatt', 1729-1845"
  • Mitarbeit am Buchprojekt "Das Versprechen der Märkte. Neue Perspektiven auf die Wirtschaftskulturgeschichte der Frühen Neuzeit"
  • Aufsatz: What is the Chicago Board of Trade? Changing perceptions of a capitalist institution, 1848-1948
  • Handbuchartikel für das "Oxford Handbook of Hedge Funds", das "Oxford Handbook of Commodity History" und das Handbuch "Konsum und Wirtschaft" (De Gruyter)


PD Dr. Jan Logemann

  • Laufendes Forschungsprojekt (Monographie): Zwischen Markt und Pietät: Bestattungskulturen und -märkte im transatlantischen Vergleich (19. und 20. Jahrhundert)
  • Aufsatzprojekt: Raising Walls around America: Border Images and the Politics of Populism, 1870s to 1920s
  • Aufsatzprojekt: Debating “Shopping While Black”: (In)Security, Race, and Discrimination in U.S.-American Retailing since the 1960s, für Special Issue “(In)security & (In)equality”, Marcus Böick / Eva Gajek (Hrsg.)
  • Aufsatzprojekt: Migrant Knowledge – Potentiale und Probleme: Wissenstransfers durch Migration in Unternehmen im 20. Jahrhundert, in: Nele Falldorf / Nina Kleinöder / Christian Marx (Hrsg), Vergessene Akteure? (Schöningh 2024).
  • Aufsatzprojekt (mit Ingo Köhler): Market Research as a Strategy of Corporate Expectation Management, in Laetitia Lenel et al. (Hrsg), Handbook of Economic Expectations (Routledge 2024)
  • Handbuchbeitrag: “Advertising in Germany”, in Robert Crawford (Hrsg.), Routledge Companion to Advertising History.
  • Tagungsprojekt: “Murky Business: Rediscovering the History Disreputable, Obscure and Morally Questionable Markets”, mit Marcus Böick, Cambridge.
  • PD Dr. Ingo Köhler

    • Aufsatz: Köhler, Ingo und Logemann, Jan, Towards Marketing Management: German Marketing in the 19th and 20th Centuries, in D.G. Brian Jones, Mark Tadajewski (Hg.), The Routledge Companion to Marketing History (Abingdon und New York 2016), S. 371-388.
    • Projekt zur Geschichte der Marktforschung: Das Projekt beleuchtet die Genese der Marktforschung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es untersucht sowohl die Entwicklung von Methoden der Prognose als auch deren praktische Anwendung im unternehmerischen Entscheidungsprozess historisch-empirisch.
      Obwohl deutlich ist, dass sich Marktforschung erst nach 1945 als strategisches Instrument des Marketingmanagements fest etablierte, hat sich die Forschung dieser Entwicklung bislang nicht angenommen. Um diese Lücke zu schließen, ergründet das Projekt den Aufstieg von kommerziellen Marktforschungsinstituten zu Informationsdienstleistern sowie die parallele Institutionalisierung entsprechender innerbetrieblicher Ressorts für die 1950er bis 1980er Jahre. Als Untersuchungsobjekte dienen Konsumgüterproduzenten und ihre Beratungsagenturen in Deutschland und den USA. Die vergleichende Fallstudienanalyse will zeitliche, räumliche und qualitative Differenzen im Adaptionsprozess aufdecken und die gängige These einer "Amerikanisierung" des Managements problematisieren.
    • Aufsatz und Forschungsvorhaben: Professional Prognosticators? Market Research and the Formation of Business Expectations in West Germany and the United States after 1945.
    • Forschungsvorhaben: Wettbewerbsfaktor Resilienz. Risk Assessment und Krisenmanagement deutscher Unternehmen in Geschichte und Gegenwart (1970-2009)
    • Publikationsprojekt: Die Neuvermessung des Automobils. Gesellschaftswandel und das Marketingmanagement der deutschen Autoindustrie in den 1960er Jahren (Monographie)


    Dr. Katja Wezel

    • Habilitationsprojekt: Riga as a Global Port City. From Imperial Russia’s Most Successful Trading Hub to Latvia’s First Center of Trade
    • Aufsatz (im Erscheinen): "The Baltic Timber Trade and the Port of Riga: Economic Empowerment of Traders and Middlemen in Imperial Russia’s Western Provinces, 1860s to 1914”, erscheint 2024 beim Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte/Economic History Yearbook.
    • Aufsatz (im Begutachtungsverfahren): "Entangled Competition: Globalization, Imperial Domination, and Local Development in the Port Cities of Riga and Odessa" (zusammen mit Boris Belge)
    • Aufsatz (in Vorbereitung): Latvia and the Great Depression, 1929 to 1933


    Laufende Dissertationsvorhaben

    • Yassin Abou El Fadil: Familienunternehmen in Deutschland und den USA seit der Industrialisierung
    • Nele Falldorf: Lateinamerikanische Erwerbsverläufe in der Bundesrepublik seit 1973
    • Paul Götz: Promotionsprojekt zum Luxuskonsum in Nordwesteuropa (Titel t.b.a.)
    • Hendrik Heetlage: Tba
    • Denise Lehner-Renken: Vom ‚Kinderwunsch‘ zum ‚Wunschkind‘? Eine Geschichte der In-vitro-Fertilisation im Spannungsfeld von Medizin, Markt und Moral in der Bundesrepublik (1970-1990)
      [gefördert durch die DFG]