Projektstudium (M.Sc.)
Allgemeine Informationen
Art der Veranstaltung |
Seminar |
Angebotshäufigkeit | Jedes Sommersemester |
Credits | 18 ECTS |
Modulbezeichnung | M.WIWI-BWL.0059 |
Studiengänge | Master of Science in Wirtschaftsinformatik Master of Science in Marketing und E-Business Master of Science Global Business Andere Studiengänge auf Anfrage |
Sprache | Deutsch |
Prüfungsleistung | Präsentation (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit) |
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Manuel Trenz |
Bewerbung
- Bewerbungszeitraum: 16.03.2023 – 02.04.2023 (12:00 Uhr mittag)
- Bewerbung per Online-Formular auf den Seiten des MEB-Schwerpunkts
- Bekanntgabe der Themenzuteilung: bis zum 05.04.2023
- Anmeldung Flexnow: 03.04. – 19.04.2023
Zugangsvoraussetzungen
- Studierende des Masters in Wirtschaftsinformatik: Keine
- Studierende des Masters in Marketing und E-Business: Marktforschung I (M.WIWI-BWL.0079) oder Marktforschung II (M.WIWI-BWL.0080)
Inhalte
- Literaturstudium, Aufstellung von Hypothesen über die Wirkungszusammenhänge, Datenerhebung und Überprüfung von Hypothesen
- Einübung von Methoden, insbesondere in der Datenerhebung und –auswertung (multivariate Analyseverfahren) oder die Erstellung von Software-Prototypen
- Regelmäßige Vorstellung und Diskussion der Zwischenschritte
Themen im Sommersemester 2023
Nr | Thema |
---|---|
1 |
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in digitalen Diagnoseapps![]() Die Studierenden untersuchen, wie die KI-gestützte Anwendung von digitalen Diagnoseapps die Kundenbedürfnisse in der Dermatologie verändern würde und welche Geschäftsmodelle sich durch den Einsatz von KI für Dermanostic ergeben könnten. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:
Das Projekt wird in Kooperation mit der Dermanostic GmbH durchgeführt. Dermanostic ist die Hautarztpraxis aus der Hosentasche, da es einen leichteren Zugang zu dermatologischen Untersuchungen ermöglicht. Das Unternehmen verspricht jedem Menschen eine Hautarztbehandlung innerhalb kürzester Zeit anzubieten.
|
2 |
(Digital) Nudging für IT-Sicherheit in Krankenhäusern![]() Hackerangriffe auf Krankenhäuser sind eine große Gefahr für die Datensicherheit und Gesundheitsversorgung in deutschen Kliniken. Aktuelle Fälle aus Deutschland zeigen, dass Angriffe auf IT-Infrastrukturen in Krankenhäusern sogar lebensgefährdend sind. Als Lösungsansatz entwickeln die Studierenden hier Prototypen, die IT-Sicherheit in Krankenhäusern fördern. Das Projekt findet in Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) statt. Zu den Aufgaben gehört unter anderem:
Dieses Projekt ermöglicht den Studierenden in Kooperation mit deutschen Krankenhäusern, Prototypen für einen sicheren IT-Nutzung zu gestalten. Gesucht werden u.a. Studierende des Studiengangs Marketing und E-Business sowie des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Das Thema ist geeignet für Studierende mit einem Fokus auf Implementierung (Design und Programmierung von Software) oder Strategie (Verhaltensökonomie, psychologische Zusammenhänge, Marketing).
|
Ablauf
- Vorstellung des Themas und der Meilensteine
- Problemdefinition
- Identifikation und Vorstellung der notwendigen Maßnahmen für die Problemlösung
- Informationsauswertung (Aufbereitung, Analyse und Komprimierung auf ein für die Entscheidungsfindung notwendiges Maß) oder Entwicklung eines Prototyps
- Finale Präsentation
- Erstellung eines umfassenden Projektberichtes inkl. Dokumentation der durchgeführten Schritte
Themen aus vergangenen Semestern
- Geodiscovery durch Gamification
- Kundenservice über WhatsApp
- Künstliche Intelligenz & Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft
- Digitalisierung im Health-Care-Sektor
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier einsehbar.