MA Soziologie


Master of Arts (MA) in Soziologie
Sie möchten Dynamiken und Prozesse von Gesellschaft vertiefend analysieren und erste eigene empirischen Forschungserfahrungen machen? Der viersemestrige Masterstudiengang Soziologie hat zum Ziel, die Studierenden zu kritischer Betrachtung von Gesellschaften und zu eigenständiger Forschung im Rahmen von Lehrforschungsprojekten qualifizieren. Im Zentrum des forschungsorientierten Studiengangs stehen die vertieften Kenntnisse soziologischer Theorien und die fortgeschrittenen Methodenkompetenzen.
Gewährleistet wird eine fundierte und umfassende soziologische Ausbildung mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten zu spezifischen Forschungsschwerpunkten wie Arbeit und Digitalisierung, der Wandel sozialer Strukturen und Lebensformen, Sozialpolitik oder soziale Integration. Über die verschiedenen Vertiefungsbereiche hinweg fokussiert die Lehre soziologische Perspektiven auf Strukturen, Mechanismen und Prozesse sozialer Ungleichheiten und Machtverhältnisse.


Im MA-Soziologie kann ein fachexternes Modulpaket (z.B. Geschlechterforschung, Sportwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialpsychologie oder Globale Politik) als Kombi-MA gewählt werden (42C Soziologie + 36C Modulpaket)

Ab Wintersemester 2024/25 wird in einer überarbeiteten Prüfungs- und Studienordnung der Pflichtmodulbereich aus einer Einführung in die Soziologie sozialer Ungleichheiten, einem Theoriemodul und einem Modul zum Forschungsdesign bestehen. Die Pflichtmodule werden jedes Semester angeboten und sollen einen gemeinsamen Einstieg in den Studiengang für alle Studierenden einer Kohorte schaffen.
Im Wahlpflichtbereich besteht dann die Möglichkeit, sich entweder stärker auf quantitative und/oder qualitative Methoden und Forschung oder stärker auf vertiefende Theorien und inhaltlichen Seminare zu fokussieren.
Geplante Wahlpflichtmodule:
M.Soz.4000 Arbeit, digitale Technik, Wirtschaft im Wandel
M.Soz.5000 Ungleichheiten als soziale und politische Herausforderung
M.Soz.6000 Soziale Strukturen, Lebensläufe und Lebensformen im Wandel
M.Soz.7000 Vielfalt und soziale Integration
M.Soz.8000 Aktuelle Debatten der soziologischen Theorie
M.Soz.9000 Methodische Herausforderungen soziologischer Forschung


Der MA Soziologie in Göttingen bietet als forschungsorientierter Studiengang allen Studierenden die Gelegenheit, in einer ein - oder zweisemestrigen Lehrforschung mit intensiver Betreuung an einem eigenen empirischen Forschungsprojekt zu arbeiten, z.B. zu sozialer Exklusion oder Digitalisierung von Arbeit. Hinzu kommt ein breites Lehrangebot zu quantitativen und qualitativen Methoden über das IMMS (Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften).
Der Studiengang schließt mit dem Masterabschlussmodul (30C) bestehend aus der MA-Arbeit und einem Kolloquium zur Vorbereitung der Abschlussarbeit. Auslandsstudium und Praktikum sind sehr gut, u.a. über den Schlüsselkompetenzbereich, in das Studium integrierbar und Sie erhalten dazu umfassende Beratung und Unterstützung an der Sowi-Fakultät.



Tätigkeitsfelder
Das Studium eröffnet den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn und ermöglicht den Einstieg in verschiedene Berufsfelder. Mögliche Einsatzfelder können Presse, Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit oder Tätigkeiten im Verbandswesen darstellen. Auch in der Weiterbildung und in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendhilfe, sowie im Feld der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- , Landes- und kommunaler Ebene sowie im Personalwesen von Unternehmen und Organisationen bestehen berufliche Entwicklungsperspektiven. Der Masterstudiengang bereitet ebenso auf die Aufnahme eines Promotionsstudiums vor.

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungen auf der Seite des Studienbüros.



Soziologie studieren in Göttingen

YouTube verwendet Cookies, die für Werbung verwendet werden können. Für die Benutzung gilt die Datenschutz-Richtlinie von YouTube uneingeschränkt.

Informationen, Beratung und Sprechzeiten zu Studium und Lehre