Modul B.Ger.10: Text- und Kommunikationsmanagement

4 C
2 SWS

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 28 Stunden
Selbststudium: 92 Stunden

Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben in diesem Modul analyse- und forschungsbasiert zentrale Kompetenzen der Organisation und des Managements kommunikativer Prozesse (schriftlich und mündlich), so etwa Kompetenzen der Planung, Präsentation, Steuerung, Vermittlung, Beratung, Konsultation und nicht zuletzt der Optimierung von Kommunikation. Zentrale Inhalte sind theoretische und empirische Analysen sowie die praktische Erprobung wichtiger Techniken zur Untersuchung und Optimierung von Sprache und Literatur. Untersuchungsgegenstände sind neben literarischen Werken mit ihren spezifischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen auch Literaturkritik sowie die praktische Untersuchung von Printmedien, Formen der medialen Inszenierung von Kommunikation sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsformen in verschiedenen Domänen.

Lehrveranstaltung:
Text- und Kommunikationsmanagement (Seminar), 2 SWS

Prüfung:
Hausarbeit (max. 12 Seiten) oder Posterpräsentation.

Prüfungsvorleistungen:
regelmäßige Teilnahme

Prüfungsanforderungen:
In der Modulprüfung weisen die Studierenden nach: Analyse- und forschungsbasierte Organisations- und Management-kompetenz für kommunikative Prozesse (schriftlich und mündlich), z. B. Kompetenzen der Planung, Präsentation, Steuerung, Vermittlung, Beratung, Konsultation und Optimierung von Kommunikation

Zugangsvoraussetzungen:
B.Ger.01-1

Empfohlene Vorkenntnisse:
keine

Sprache:
Deutsch

Modulverantwortliche[r]:
Apl. Prof. Dr. Albert Busch

Angebotshäufigkeit:
jedes Semester

Dauer:
1 Semester

Wiederholbarkeit:
zweimalig

Maximale Studierendenzahl:
60