Modul SK.IKG-IKK.14: Interkulturelle Vor- und Nachbereitung eines studienrelevanten Auslandsaufenthalts

6 C
2 SWS

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 30 Stunden
Selbststudium: 150 Stunden

Lernziele/Kompetenzen:
Ziel dieses Moduls ist es, durch ein 2-tägiges Interkulturelles Training eine kulturübergreifende und selbstreflektive Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt zu gewährleisten. Dieses theorie- und praxisorientierte Training bildet die Grundlage für einen studienrelevanten Auslandsaufenthalt, in dem die erworbenen Kenntnisse vertieft und erprobt werden. Im Anschluss an den Auslandsaufenthalt findet ein Evaluationskolloquium statt, um die im Ausland gemachten Erfahrungen zu reflektieren, ihren Nutzen für die persönliche Entwicklung zu eruieren und eine erfolgreiche Reintegration zu gewährleisten. Lernziele: Kenntnisse kulturrelevanter Theorien und Studien, Entwicklung von produktivem und verständigungsorientiertem Denken, Verstehen und Handeln in interkulturellen Situationen, Sensibilisierung für Kultur, Reflexion der eigenen kulturellen Standards, Vertiefung und Erprobung der erworbenen Kenntnisse im Zielland, Reflexion über die Prozesse der Integration, des Fremdverstehens und der eigenen interkulturellen Kompetenz.

Lehrveranstaltungen:
1. Modulteil 1 (18 h), Inhalte: 2-tägiges Interkulturelles Kompetenztraining
2. Modulteil 2, Inhalte: mind. 12 wöchiger Auslandsaufenthalt in Form eines Praktikums oder Studiums, währenddessen ein Portfolio erstellt wird
3. Modulteil 3 (12 h), Inhalte: Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes durch Teilnahme an einem Evaluationskolloquium, in dem die im Ausland gemachten Erfahrungen reflektiert und ihr Nutzen für die persönliche Entwicklung eruiert werden, und einem Kurzvortrag über die kulturellen Wertvorstellungen und Besonderheiten des Gastlandes und die gemachten Erfahrungen in Kommunikation, Interaktion und Auseinandersetzung mit der
Gastlandkultur.

Prüfung:
Portfolio (max. 20 Seiten) und Kurzvortrag (15 Minuten), unbenotet

Prüfungsvorleistungen: mind. 12-wöchiger studienrelevanter Auslandsaufenthalt

Prüfungsanforderungen:
Erstellung eines Portfolios* im Zielland (max. 20 Seiten, unbenotet), das durch die multiperspektivische Reflexion zur Auseinandersetzung mit und Bewusstwerdung der eigenen Wahrnehmungsmuster und Strukturen beitragen, die Anwendbarkeit der verschiedenen Kulturmodelle kritisch hinterfragen und dem Studierenden den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess in der Zielkultur verdeutlichen soll. Kurzvortrag über die kulturellen Wertvorstellungen und Besonderheiten des Gastlandes und die gemachten Erfahrungen in Kommunikation, Interaktion und Auseinandersetzung mit der Gastlandkultur (ca. 15 min, unbenotet)
*Portfolio: Sammlung von Arbeitsergebnissen im Umfang von max. 20 Seiten, die im Verlauf des zeitlich begrenzten Lernprozesses, zusammengestellt und in einer Mappe bzw. auf einer CD-Rom dokumentiert werden.

Prüfungsanforderungen:
Interkulturelle Kompetenz auf kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener Ebene; reflektiertes Wissen der eigenen kulturellen Standards; Reflexionskompetenz über die Prozesse der Integration, des Fremdverstehens und der eigenen interkulturellen Kompetenz.

Zugangsvoraussetzungen:
keine

Empfohlene Vorkenntnisse:
keine

Sprache:
Deutsch

Modulverantwortliche[r]:
Dr. Yvonne Alexa Henze

Angebotshäufigkeit:
jedes Semester

Dauer:
1-2 Semester

Wiederholbarkeit:
zweimalig

Empfohlenes Fachsemester:
Bachelor: 1 - 6; Master: 1 - 4

Maximale Studierendenzahl:
15