Forschungsinteressen und -aktivitäten:

Das Hauptforschungsgebiet ist die Jahresringanalyse in den Tropen. Mit Isotopenanalysen, Zuwachsraten- und, Photosynthesemessungen und weiteren Verfahren tragen wir zur Beantwortung offener Fragestellungen in den tropischen Geowissenschaften bei, wie z.B.

  • Stressphysiologie von Bäumen und Klimarekonstruktion
  • Alter von tropischen Bäumen und Waldynamiken
  • Holzzuwachs und nachhaltiges Waldmanagement
  • Kohlenstoffsequestrierung in tropischen Wäldern


Im Rahmen meiner Forschungstätigkeiten gründete ich Jahressringlaboratorien in Manaus (INPA) und Piracicaba (University of Sao Paulo) in Brasilien und in Bogor, Indonesien, am Center for International Forestry Research (CIFOR). Außerdem sind wir seit kurzem mit CIFOR an einem Projekt über Kohlenstoffdynamiken von Torfsumpfwälder in Kamilantan, Indonesien beteiligt.

Lehre und akademische Tätigkeiten:

Als Dozent präsentiere und diskutiere ich Themen tropischer Geowissenschaften. Im Wintersemester in der Vorlesung "Forest Growth in the Tropics", außerdem bin ich an den Vorlesungen "Experimental Techniques in Tropical Agronomy" mit dem Schwerpunkt auf Stressphysiologie, "Introduction to Tropical and International Agriculture" und "Management of Tropical Plant Production Systems" beteiligt.


Desweiteren bin ich derzeitig Mitherausgeber der Elsevier Zeitschrift: Dendrochnologia.