Personalia


  • Im April hat Prof. Dr. Gerhard Rübel sein Amt als Studiendekan nach 14 erfolgreichen Jahren an Prof. Dr. Stefan Dierkes übergeben. Für seinen langjährigen Einsatz für die Fakultät ist Prof. Rübel vom damaligen Dekan, Prof. Dr. Lutz M. Kolbe, sowie der Vizepräsidentin der Universität für Studium, Lehre und Chancengleichheit, Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums im Januar gewürdigt worden.

  • Prof. Dr. h.c. Stephan Klasen, PhD, ist im April die Ehrendoktorwürde der spanischen Universität „Jaume I“ in Castellón bei Valencia für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Entwicklungsökonomik verliehen worden. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Celestino Suárez-Burguet vom Institut für Internationale Ökonomik der Universität Jaume I.

    Darüber hinaus ist Prof. Klasen vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Mitglied im Ausschuss für Entwicklungspolitik im Amt bestätigt worden. Der Entwicklungsökonom ist bereits seit 2013 Mitglied und einziger Vertreter Deutschlands im UN-Ausschuss. Seine erneute dreijährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2019.
    Der Ausschuss für Entwicklungspolitik berät den Wirtschafts- und Sozialrat zu Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung der am wenigsten entwickelten Länder (Least Developed Countries). Er ist auch dafür zuständig, festzulegen, welche Länder zu der Gruppe der "Least Developed Countries" gehören und daher verschiedene Vergünstigungen bei Handel und Entwicklungshilfe erhalten.

  • Prof. Dr. Dr. Fabian J. Froese und Prof. Inmaculada Martínez-Zarzoso, PhD, sind Vorstandsmitglieder des im Juni neu gegründeten, interfakultären Zentrums für Globale Migrationsstudien (Centre for Global Migration Studies, CeMig). Das CeMig ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Migrationsforscherinnen und -forschern sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen - von der Agrarökonomie bis hin zur Religionssoziologie - am Göttingen Campus.

  • Prof. Dr. Michael Wolff ist Mitglied des Arbeitskreises "Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung", der dieses Jahr Best-Practice Leitlinien für Vorstandsvergütungen erarbeitet hat. Weitere Mitglieder sind Aufsichtsratsvorsitzende börsennotierter Unternehmen in Deutschland sowie Vertreterinnen und Vertreter wesentlicher institutioneller Investoren und Corporate Governance-Expertinnen und Experten. In einem Grundsatzpapier empfiehlt der Arbeitskreis Kernelemente für das Design einer nachhaltigen Vorstandsvergütung in börsennotierten Gesellschaften, gibt Unternehmen Orientierung für die Ausrichtung ihrer Vergütungssysteme an den Erwartungen von Investoren und will damit zu einem konstruktiven Dialog zwischen Unternehmen und Investoren beitragen.

  • Prof. Dr. Sebastian Vollmer ist in den Vorstand der Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) gewählt worden. Dort vertritt er die Mitgliedsprogramme der GGG. Sprecher der Graduiertenschule ist Prof. Dr. Matthias Schumann.
    Der Vorstand der Graduiertenschule beschließt die grundsätzliche Ausrichtung der Einrichtung, berät Maßnahmen zur Verbesserung der Begleitung von Promovierenden in Abstimmung mit den Fakultäten und entscheidet über die Auswahl für Fördermaßnahmen durch die GGG.