Publikationen


Follow me on Academia.edu

Palatium sacrumneu erschienen:
Manfred Luchterhandt u. Hedwig Röckelein (Hgg.)
Palatium Sacrum. Sakralität am Hof des Mittelalters
Orte - Dinge - Rituale.
Schnell & Steiner Verlag, Regensburg 2021, 17 x 24 cm, ca. 392 Seiten, 47 s/w Illustrationen, 62 farb. Illustrationen
ISBN: ‎978-3-7954-3150-1
Mehr...


Werke aus Stein Braunschweig 125neu erschienen:
Jochen Luckhardt, Manfred Luchterhandt u. Carsten-Peter Warncke (Hgg.)
Werke aus Stein und Gips
Sammlungskatalog des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig, Band XXI

Sandstein Verlag, Dresden, 24 x 30 cm, 432 Seiten, 370 meist farbige Abb.
ISBN: 978-3-95498-439-8
Mehr...



Orient Buch 125Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer u. Verena Suchy (Hgg.)
Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie
Katalog zur Ausstellung, Göttingen, Kunstsammlung der Universität, 23.04.-17.09 2017
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2017, 22 x 25 cm, 320 Seiten, 150 meist farbige Abb.
ISBN: 978-3-7319-0479-3
Mehr...


AbgekupfertManfred Luchterhandt, Lisa Roemer u. Daniel Graepler (Hgg.)
Abgekupfert
Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit

Katalog zur Ausstellung, Göttingen, Kunstsammlung der Universität 2013/14
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2013, 17 x 24 cm, 416 Seiten, ca. 180 Abb.
ISBN: 978-3-86568-949-8
Mehr...


SAI Sible de Blaauw (Hg.)
Storia dell'Architettura Italiana: Da Costantino a Carlo Magno
Beiträge von Robert Coates-Stephens, Gian Pietro Brogiolo, Hendrik Dey u. Manfred Luchterhandt
Electa Verlag, Milano 2010, 22 x 28 cm, 432 Seiten, zahlreiche Abb.



Parma (125px)Manfred Luchterhandt
Die Kathedrale von Parma.
Architektur und Skulptur im Zeitalter von Reichskirche und Kommunebildung

(Römische Studien der Bibliotheca Hertziana; 24)
Hirmer Verlag 2009, 24 x 30 cm, 608 Seiten, 483 Abb.
ISBN: 978-3-7774-7005-4



Soester Antependium Joachim Poeschke, Hermann Arnhold u. Manfred Luchterhandt (Hgg.)
Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei
Kunsttechnische und kunsthistorische Beiträge
(= Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde; 80)
Aschendorff Verlag, Münster 2002, 384 Seiten, 318 meist farbige Abb.
ISSN: 0043-4337





Monographien:

  • Die Kathedrale von Parma. Architektur und Skulptur im Zeitalter von Reichskirche und Kommunebildung München 2009.

    Rezensionen:
    1. J. Bernwieser, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 5 [15.5.2010], URL: http://www.sehepunkte.de/2010/05/17598.html.
    2. Pier Paolo Mendogni, in: Gazzetta di Parma, 10. Juni 2010.
    3. Carlo Tosco, Ripensare il romanico lombardo: nuove ricerche sulla cattedrale di Parma, in: Arte Medievale 1 (2010/11), S. 298-302.


  • Patriarchium Lateranense. Residenzbildung, Kunstorganisation und Epochenbewusstsein im päpstlichen Rom (unpubl. Habilitationsschrift, angenommen vom Fachbereich 08 „Geschichte/Philosophie“ der Universität Münster, Frühjahr 2007).



Monographien in Vorbereitung:

  • Der Lateranpalast im Mittelalter: Zeremoniell, Bildkult und heilige Objekte am päpstlichen Hof. Studien zur historischen Anthropologie eines europäischen ‚Lieu de mémoire‘.
  • Hof, Kunst und Geschichte im päpstlichen Rom (772-855).



Als Herausgeber/Mitautor:

  • Palatium Sacrum. Sakralität am Hof des Mittelalters: Orte Dinge, Rituale, Akten der Internationalen Tagung Göttingen 18.-20. Juni 2015 [mit Hedwig Röckelein], Regensburg: Schnell & Steiner (erscheint im August 2019).
  • Werke aus Stein und Gips. Sammlungskatalog des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig, Band XXI, bearbeitet von Kerstin Grein [mit Jochen Luckhardt und Carsten-Peter Warncke], Dresden 2019.
  • Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie, Katalog zur Ausstellung, Göttingen, Kunstsammlung der Universität, 23. April 27 - 17. September 2017 [mit Lisa Roemer und Verena Suchy], Petersberg 2017.
  • abgekupfert - Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit, Katalog zur Ausstellung der Kunstsammlung und der Sammlung der Gipsabgüsse, Auditorium der Universität Göttingen, 27. Oktober 2013 - 16. Februar 2014 [mit Lisa Roemer, Johannes Bergemann und Daniel Graepler], Petersberg 2013.

    Rezensionen:
    1. Ulrich Pfisterer, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 35 (2014), H. 1, S. 80-84.
    2. Eloisa Dodero, in: Print Quarterly 30 (2015), H. 2, S. 203-205.

  • Storia dell'Architettura Italiana: Da Costantino a Carlo Magno, mit Beiträgen von Dale Kinney, Paolo Piva, Gioia Bertelli, Carola Jaeggi, Robert Coates-Stephens, Gian Pietro Brogiolo, Hendrik Dey u. Manfred Luchterhandt, hg. von Sible de Blaauw, 2 Bde., Milano 2010.
  • Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Studien. Akten des Wissenschaftlichen Kolloquiums vom 5. bis 7. Dezember 2002 (= Westfalen, Bd. 80, 2002), Münster 2005 [mit Joachim Poeschke, Hans Portsteffen und Hermann Arnhold].



Aufsätze und Beiträge (in Auswahl):

  • Die 'Nacht der Bilder' in Rom: Die Kultgeschichte der päpstlichen Salvatorikone im Spiegel neuer Handschriftenfunde. Mit einer Edition des 'Tractatus de ymagine Salvatoris', in: Museum als Resonanzraum: Kunst, Wissenschaft, Inszenierung, hg. von Christiane Ruhmann u. Petra Koch-Lütke Westhues, Petersberg 2020, S. 71-109.
    • Über die Zeugenschaft der Orientfotografie, in: Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie, Katalog zur Ausstellung, Göttingen, Kunstsammlung der Universität, 23. April - 17. September 2017, hg. von Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer u. Verena Suchy, Petersberg 2017, S. 8-13.
    • 37 Katalogeinträge und 4 Kurzessays: Kat. Nr. I.02 (C. Vecellio), Kat. Nr. I.03 (N. de Nicolay), Kat. Nr. I.04 (C. de Ferriol), Kat. Nr. I.05 (J.-A. Guér), Kat. Nr. I.10 (Description de l'Égypte), Kat. Nr. II.01-02 (F. Goupil-Fesquet), Kat. Nr. II.03 (M. du Camp), Essay: "Francis Frith im Orient", Kat. Nr. II.14-18 (F. Frith), Essay: "Fotografie und Tourismus", Kat. Nr. III.03-04 (F. Bonfils), Kat. Nr. III.05-06 (J. Robertson/P. Sébah), Kat. Nr. III.08 (G. Lekegian), Kat. Nr. III.10 (P. Sébah), Kat. Nr. III.22 (F. Bonfils), Kat. Nr. III.25-27 (F. Bonfils), Kat. Nr. III.28 (E. Béchard), Kat. Nr. III.30 (E. W. Lane), Kat. Nr. III.34-65 (E. Béchard), Essay: "Orient in Farbe", Kat. Nr. III.69-74 (Photoglob Zürich), Kat. Nr. III.75-76 (R. Lehnert/E. Landrock), Kat. Nr. IV.01 (F. Bonfils), Essay: "Ernst Herzfeld", Kat. Nr. IV.05-06 (W. Zohrer), in: Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie, Katalog zur Ausstellung, Göttingen, Kunstsammlung der Universität, 23. April 27 - 17. September 2017, hg. von Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer und Verena Suchy, Petersberg 2017, S. 79-88, 102-104, 107-117, 128-131, 134-138, 157-159, 163-168, 172f., 196f., 201-209, 212f., 218-224, 237-239, 241-246, 249-251, 259f., 291-293.
    • Papst Paschalis I. (817-824), S. Prassede und die Reliquiare des Lateran: zum Umgang mit Geschichte im päpstlichen Stiftungswesen des Frühmittelalters, in: Zugänge zu Archäologie, Bauforschung und Kunstgeschichte. Festschrift für Uwe Lobbedey zum 80. Geburtstag, hg. von Mareike Liedmann u. Verena Smit, Regensburg 2017, S. 383-492.
    • Die Antiken Roms und ihre mittelalterlichen Betrachter, in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, Katalog der Ausstellung, Diözesan-Museum Paderborn 2017 (31.3.2017 bis 13.8.2017), hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, S. 90-109.
    • Vom Palatium Papae zum Pilgerort: der Lateran im Hoch- und Spätmittelalter, in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, Katalog der Ausstellung, Diözesan-Museum Paderborn 2017 (31.3.2017 bis 13.8.2017), hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, S. 128-133.
    • Kat. Nr. 15 Scriptum de supremo sanctuario sanctae Dei Romanae idest Lateranensis Ecclesiae (Descriptio Lateranensis Ecclesiae), in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, Katalog der Ausstellung, Diözesan-Museum Paderborn 2017 (31.3.2017 bis 13.8.2017), hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, S. 313-315.
    • Kat. Nr. 19 Tractatus de Ymagine Salvatoris, in: Wunder Roms im Blick des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, Katalog der Ausstellung, Diözesan-Museum Paderborn 2017 (31.3.2017 bis 13.8.2017), hg. von Christoph Stiegemann, Petersberg 2017, S. 317-319.
    • Schinkels Entwurf zum Hamburger Theater (1825/26) und die Debatte um den idealen Stil, in: Gilly, Weinbrenner, Schinkel. Baukunst auf Papier zwischen Gotik und Klassizismus, hg. von Marion Hilliges u. Christian Scholl, Göttingen 2016, S. 51-65.
    • Architettura Matildica? Le Cattedrali padane tra nobiltà, Chiesa e comune: Il caso di Parma, in: Matilde di Canossa e il suo tempo. Atti del XXI Congresso internazionale di studio
      sull' Alto Medioevo in occasione del IX centenario della morte (1115-2015), San Benedetto Po - Revere - Mantova - Quattro Castella, Spoleto 2016, S. 665-700, Taf. I-XVI.
    • Der "heilige Palast"? Karriere und Transformation eines Konzepts zwischen Antike und Mittelalter, in: Herrschaftsverhältnisse und Herrschaftslegitimation. Bau- und Gartenkultur als historische Quellengattung hinsichtlich Manifestation und Legitimation von Herrschaft, hg. von Inge Nielsen u. Joachim Ganzert (Hephaistos - New Approaches to Classical Archaeology and Related Fields - Kritische Beiträge zur Theorie und Praxis der Archäologie und angrenzender Gebiete, Sonderband 11), Berlin 2015, S. 141-163.
    • The Popes and the Loca Sancta of Jerusalem: Relic Practice and Relic Diplomacy in the Eastern Mediterranean after the Muslim Conquest, in: Bianca Kühnel, Renana Bartal, Neta Bodmer (Hgg.), Natural Materials of the Holy Land and the Visual Translation of Place, 500-1500, Routledge: Ashgate 2017, S. 36-63 (erscheint März 2017).
    • Vom Haus des Bischofs zum Locus Sanctus: Der Lateranpalast im kulturellen Gedächtnis des römischen Mittelalters, in: Michael Featherstone, Jean-Michel Spieser, Gülrü Tanman, Ulrike Wulf-Reidt (Hgg.), The Emperor's house. Palaces from Augustus to the Age of Absolutism (Urban Spaces 4), Berlin 2015, S. 73-92.
    • Il Sovrano sotto l´immagine. Icone nei cerimoniali di acclamazione a Roma e a Bisanzio?, in: Text, Bild und Ritual in der mittelalterlichen Gesellschaft (8.-11.Jh.) - Testo, immagine e rito nella società altomedievale. Tagungsband (Villa Vigoni, 19.-23. September 2007), hg. von Patrizia Carmassi u. Christoph Winterer unter Mitarbeit von Stefanie Gehrke, Firenze 2014 (Millennio medievale 102: Strumenti e studi, n. s. 39), S. 45-76, Taf. I-V.
    • Rom und Aachen. Die Karolinger und der päpstliche Hof um 800, in: Karl der Große - Charlemagne, Ausst.-Kat. Aachen 2014, Bd. 3: Orte der Macht. Essays, hg. von Frank Pohle, Dresden 2014, S. 104-113.
    • Konvergenzen und Divergenzen im profanen Kulturaustausch des Frühmittelalters. Die Karolinger und der päpstliche Hof um 800, in: Aachener Kunstblätter 65, 2011-2013 [2014], S. 8-33.
    • Art. "Lateran", in: Handwörterbuch zur Deutschen Rechtsgeschichte, hg. von A. Cordes, H.-P. Haferkamp, H. Lück, D. Werkmüller und R. Schmidt-Wiegand, Bd. 3 (19. Lieferung), Berlin 2014, Sp. 654-656.
    • Einführung, in: Akademische Strenge und künstlerische Freiheit. Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen, hg. von Christian Scholl u. Anne-Katrin Sors, Göttingen 2013, S. 5-8.
    • Schule der Welt - Der Cortile del Belvedere im Vatikan, in: abgekupfert - Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit. Katalog der Ausstellung Göttingen 25.10.2013 bis 16.02.2014, hg. von Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer, Johannes Bergemann u. Daniel Graepler, Petersberg 2013, S. 27-42.
    • Einleitung, in: abgekupfert - Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit. Katalog der Ausstellung Göttingen 25.10.2013 bis 16.02.2014, hg. von Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer, Johannes Bergemann u. Daniel Graepler, Petersberg 2013, S. 7-12.
    • 27 Katalogeinträge:Kat. Nr. II.03 (A. Lafreri), Kat. Nr. II.05-06 (A. Lafreri), Kar. Nr. II.08-09 (C. Cort ), Kat. Nr. II.11 (M. Dente), Kat. Nr. II.16 (H. Cock), Kat. Nr. II.18 (G. Ghisi), Kat. Nr. II.19 (H. Goltzius), Kat. Nr. III.07 (M. Dente), Kat. Nr. III.08 (Federstudie), Kat. Nr. II.09-10 (B. Bandinelli), Kat. Nr. III.11 (C. Cort), Kat. Nr. III.12 (N. Boldrini), Kat. Nr. III.13 (De Gheyn), Kat. Nr. VI.03-05 (J. de Bisschop), Kat. Nr. VI.06 (A. Félibien), Kat. Nr. VI.07-08 (G. Audran), Kat. Nr. VI.09 (A. Jombert), Kat. Nr. VI.10 (C. Errard/B. Genga), Kat. Nr. VI.11 (D. de Rossi), Kat. Nr. VI.12 (J. v. Sandrart), Kat. Nr. VI.15 (W. Hogarth), in: abgekupfert - Roms Antiken in den Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit. Katalog der Ausstellung Göttingen 25.10.2013 bis 16.02.2014, hg. von Manfred Luchterhandt, Lisa Roemer, Johannes Bergemann u. Daniel Graepler, Petersberg 2013, S. 163 f., 169 f., 174-176, 180-183, 186-189, 200-203, 205-211, 227 f., 249-263, 315 f., 322-349, 352-355.
    • Bilder ohne Worte. Protokoll und höfischer Luxus in den Empfangszeremonien des mittelbyzantinischen Kaiserhofs, in: Streit am Hof im frühen Mittelalter, hg. von Matthias Becher u. Alheidis Plassmann (Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike, 11), Göttingen 2012, S. 331-363.
    • Rinascita a Roma, nell’Italia carolingia e meridionale, in: AA.VV., Storia dell'Architettura Italiana: Da Costantino a Carlo Magno, hg. von Sible de Blaauw, 2 Bde., Electa-Verlag, Milano 2010, Bd. 2, S. 322-373.
    • Spätantike und Frühmittelalter (4. bis 9. Jahrhundert), in: Rom. Meisterwerke der Baukunst. Festgabe für Elisabeth Kieven, hg. von Christina Strunck, Petersberg 2007, S. 70-92.
    • In Medio Ecclesiae – Frühmittelalterliche Kreuzmonumente und die Anfänge des Stiftergrabes, in: Docta Manus. Studien zur italienischen Skulptur. Festschrift für Joachim Poeschke, hg. von Johannes Myssok u. Jürgen Wiener, Münster 2007, S. 5-23.
    • Der Herrscher unter dem Bild. Ikonen im Akklamationszeremoniell in Rom und Byzanz?, in: Figur und Architektur. Das Zusammenspiel der Künste. Festschrift für Stefan Kummer zum 60. Geburtstag, hg. von Nicole Riegel u. Damian Dombrowski, München 2007, S. 18-47.
    • Stolz und Vorurteil. Der Westen und die byzantinische Hofkultur im Frühmittelalter, in: Visualisierungen von Herrschaft. Frühmittelalterliche Residenzen – Gestalt und Zeremoniell, hg. von Franz Alto Bauer (BYZAS. Veröffentlichungen des Deutschen Archäologischen Instituts Istanbul; 5), Istanbul 2006, S. 171-211.
    • Von der Ikone zum Retabel. Offizienliturgie und Tafelbildgebrauch im Dugento, in: Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Studien, Akten des Wissenschaftlichen Kolloquiums vom 5.-7. Dezember 2002, hg. von Manfred Luchterhandt, Joachim Poeschke, Hans Portsteffen u. Hermann Arnhold (= Westfalen, Bd. 80, 2002), Münster 2005, S. 283-337.
    • Architettura, Germania (1200-1250), in: Enciclopedia Fridericiana, hg. von Paolo Maria Arena, Arnold Esch (u. a.), 2 Bde., Roma 2005, Bd. 1, S. 66-74.
    • Österreich-Ungarn und die preußische Unionspolitik 1848-1851, in: Gunther Mai (Hrsg.), Die Erfurter Union und das Erfurter Unionsparlament 1850, Köln-Weimar-Wien 2000, S. 81-110.
    • Päpstlicher Palastbau und höfisches Zeremoniell unter Leo III., in: 799. Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Leo III. in Paderborn. Beiträge zum Katalog der Ausstellung Paderborn 1999, hg. von Christian Stiegemann u. Matthias Wemhoff, Mainz 1999, S. 109-122.
    • Famulus Petri – Karl der Große in den römischen Mosaikbildern Leos III., in: 799. Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Leo III. in Paderborn. Beiträge zum Katalog der Ausstellung Paderborn 1999, hg. von Christian Stiegemann u. Matthias Wemhoff, Mainz 1999, S. 55-70.
    • Im Reich der Venus. Zu Peruzzis "Sala delle Prospettive" in der Farnesina, in: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 31, 1996, S. 207-244.
    • Mitteleuropaprojektionen gegen die konstitutionelle Bewegung. Schwarzenberg und die preußische Einigungspolitik nach der Revolution 1848-1851, in: Ungleiche Partner? Deutschland und Österreich in ihrer gegenseitigen Wahrnehmung. Historiographische Analysen und Vergleiche aus dem 19. und 20. Jahrhundert, hg. von Michael Gehler u. Rainer F. Schmidt, Stuttgart 1996, S. 135-170.