Studierendengruppe Alte Geschichte

Xαίρετε und Salvete!

Wir, die S·T·A·G, sind die Studierendengruppe der Alten Geschichte. Wir möchten allen Studierenden der Alten Geschichte und der verwandten Disziplinen eine Plattform bieten, um Kommiliton*innen kennenzulernen, Informationen und Hilfe von höheren Semestern zum Studium und Leben in Göttingen zu erhalten sowie gemeinsam etwas zu unternehmen.

Im Sommersemester 2022 treffen wir uns im Seminarraum 1.410 des Althistorischen Seminars (Humboldtallee 21). Sollte die Eingangstür geschlossen sein, klingelt einfach und wir machen euch auf!

Zudem bieten wir als Kurs von Studierenden für Studierende den Althistorischen Lesekreis an: Hierzu treffen wir uns ein paar Mal im Semester, um gemeinsam und in freundlicher Atmosphäre mit originalsprachlichen Quellen zu arbeiten (Veranstaltungsnummer: 4502900). Schaut doch mal vorbei!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne immer persönlich oder auch per E-Mail an die Studierendenvertreter*innen im Althistorischen Seminar wenden!


Programm im Sommersemester 2022

  • 05.05. Semesterbegrüßung mit Spieleabend

  • 02.06. Antikenrezeption in „Gladiator“

  • 06.07. Sommerfest des Althistorischen Seminars

  • 07.07. Kleine Nacht der Hausarbeiten (Tipps & Tricks von studentischer Seite)

  • Ende Juli Sommerfest mit der FG Geschichte (weitere Informationen folgen)