Abteilung Zuchtmethodik der Pflanze


Die Pflanzenzüchtung verbindet Evolution, Landwirtschaft, Genetik, Statistik, Computerprogrammierung, Genomik und Datenwissenschaft. Der Werkzeugkasten der Pflanzenzüchtung umfasst ein breites Spektrum an biologischen, statistischen und rechnergestützten Ansätzen. Unser primäres Ziel ist es, die pflanzenzüchterische Methodik weiter zu entwickeln und zu verbessern. Wir fragen nach dem „wie“ in der Vorlaufzüchtung, der rekurrenten Selektion, der Sortenentwicklung. Um zu verstehen, wie Pflanzenzüchter und Pflanzenzüchterinnen genetische Ressourcen am besten einsetzen können, entwickeln und erhalten wir spezifische Sätze von Genotypen, wir führen Experimente durch, die Feld- und Gewächshauskreuzungen in Feldversuchen über mehrere Umwelten und Kontinente nutzen, wir arbeiten an Hochdurchsatz-Phenotypisierung und -Genotypisierung und -Sequenzierung; wir realisieren experimentelle Evolution. Wir wenden an und entwickeln unter anderem Quantitative Genetik, Selektionstheorie, Simulationstechniken. Zu unseren wichtigsten Feldfrüchten, die wir aktuell bearbeiten, gehören Getreide wie Mais und Hülsenfrüchte wie Ackerbohne. Im Rahmen unserer Forschungsprojekte arbeiten wir weltweit zusammen mit Universitäten, mit der Privatwirtschaft und mit Non-Profit Organisationen. Über unsere Vorlesungen und Seminare wird die Abteilung zu einer Instanz für Studierende, die die Komplexität und die Herausforderungen der Pflanzenzüchtung erkunden; wir unterstützen sie in ihrer Bildung, Ausbildung und Qualifizierung als künftige Wissenschafts-Generation in der Pflanzenzüchtung im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektor.

Die Abteilung Zuchtmethodik der Pflanze wird gegenwärtig und übergangsweise von Antje Schierholt geleitet. Es kann auch während der Dienstzeiten die Abteilungs-Assistenz kontaktiert werden Sekretariat Zuchtmethodik.



Arbeitsgruppen dieser Abteilung

  • Zuchtmethodik der Pflanze
    Dr. Antje Schierholt; Verwaltungsbeauftragte Professur Zuchtmethodik der Pflanze


  • Plant Breeding Methodology (until Feb. 2023 this was the group of Timothy Beissinger as Head of Division)
    Plant Quantitative and Population Genetics. To better understand plants' evolution and to exploit such novel insight for current and future genetic improvement.



  • Züchtungsforschung Ackerbohne (apl. Prof. Wolfgang Link)
    Vorlaufzüchtung und Zuchtmethodik bei der Ackerbohne.

  • Genomanalyse und Markeranwendung (PD Dr. Wolfgang Ecke; in Rente seit Ende 2022).
    Einsatz molekularer Marker für die Genomanalyse (Syntänie, LD) und die genetische Analyse quantitativer Merkmale beim Raps und bei der Ackerbohne.


  • Zuchtmethodik bei Mais und Raps Prof. Heiko Becker
    Seit Oktober 2018 ist er im Ruhestand.