Simon Z. Lahme

Simon Lahme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Physik. Im Rahmen seiner Promotion befasst er sich mit der Konzeption und Untersuchung innovativer physikalischer Hochschulpraktika unter Nutzung moderner digitaler Medien. Das Vorhaben ist angegliedert an das EU-Projekt DigiPhysLab, welches von den Universitäten in Jyväskylä (Finnland), Zagreb (Kroatien) und Göttingen (Deutschland) durchführt wird. Näheres hierzu findet sich auf der Projektwebsite. Darüber hinaus ist er Mitarbeiter in den Projekten InnovationPlus: Digitalgestütztes vernetztes Lernen in der Studieneingangsphase Physik und Belastungstrajektorie der Studieneingangsphase Physik.


Lebenslauf


  • seit 04/2022: Mitarbeiter im Projekt Digitalgestütztes vernetztes Lernen in der Studieneingangsphase Physik (InnovationPlus, MWK Niedersachsen).
  • seit 09/2021: Mitarbeiter im Projekt Developing Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning (Erasmus+).
  • seit 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Georg-August-Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik von Prof. Dr. Pascal Klein.
  • 10/2019-07/2021: Masterstudium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen für Physik und Mathematik an der Universität Paderborn (Master of Education).
    Masterarbeit: Typisierung von Fehlern und Schwierigkeiten beim Problemlösen in der Studieneingangsphase Physik (Betreuende: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer und Anna Bauer).
  • 08/2019-09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am Lernzentrum Physiktreff in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Paderborn.
  • 04/2018-07/2019: Studentische Hilfskraft (SHK) im Paderborner Physik Praktikum 3P.
  • 10/2016-09/2019: Bachelorstudium Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen für Physik und Mathematik an der Universität Paderborn (Bachelor of Education).
    Bachelorarbeit: Zum Nutzungsverhalten des Lernzentrums Physiktreff an der Universität Paderborn - Eine Analyse studentischer Begründungslinien anhand von Gruppendinterviews - (Betreuende: Prof. Dr. Peter Reinhold und Anna Bauer).


Beiträge in Tagungsbänden


  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Susac, A., Tomrlin, B. (2022). DigiPhysLab: Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022, 383-390 [Download].
  • Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., Langendorf, R., & Schneider, S. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022, 57-64 [Download].
  • Lahme, S., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2021). Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur virtuellen DPG-Frühjahrstagung, 127-134 [Download].
  • Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen, 53–60 [Download].


Poster und Vorträge


  • Lahme, S. Z. (2022). Evaluation digitaler Experimentieraufgaben für das Physikstudium. GDCP-Doktorierendenkolloquium Blaubeuren 2022. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Müller, A., & Klein, P. (2022). Lehrveranstaltungsverbindende Experimentieraufgaben im Physikstudium. GDCP-Jahrestagung Aachen 2022. [Poster].
  • Cirkel, J. O., Lahme, S. Z., Hahn, L., Schneider, S., & Klein, P. (2022). Die Belastungstrajektorie des 1. und 2. Studiensemesters Physik. [Vortragsfolien].
  • Tomrlin, B., Lahme, S. Z., Pirinen, P., Lehtinen, A., Susac, A., & Klein, P. (2022). Development of digital experimetal tasks for distance learning. GIREP-Tagung Ljubljana 2022. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S. Z., Tomrlin, B., Pirinen, P., Susac, A., Lehtinen, A., Müller, A., & Klein, P. (2022). A framework for design principles of experimental tasks in contemporary physics laboratory courses. GIREP-Tagung Ljubljana 2022. [Poster].
  • Lahme, S. Z., Klein, P., Lehtinen, A., Müller, A., Pirinen, P., Susac, A., Tomrlin, B. (2022). DigiPhysLab: Digital Physics Laboratory Work for Distance Learning. DPG-Frühjahrstagung Heidelberg 2022. [Poster].
  • Lahme, S. Z., Hahn, L., Langendorf, R., Cirkel, J. O., Schneider, S., & Klein, P. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022. [Vortragsfolien].
  • Lahme, S., Bauer, A. B., & Reinhold, P. (2021). Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. DPG-Frühjahrstagung virtuell 2021 [Poster].
  • Bauer, A. B., Lahme, S., Woitkowski, D., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2019). PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019 [Poster].


Mitgliedschaften


  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Didaktik der Physik (DD)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Groupe International de Recherche sur l'Enseignement de la Physique (GIREP)


Lehre


  • WiSe 22/23: Betreuung des Projektes InnovationPlus im Rahmen von Experimentalphysik I
  • SoSe 22: Assistenz zur Vorlesung Experimentalphysik II
  • WiSe 21/22: Übung zur Vorlesung Rechenmethoden der Physik