WDR-Hörfunkreport "Die Justiz und die Suizidhilfe"


Am Dienstag, den 05.03.2024, hat Prof. Dr. Gunnar Duttge dem Hörfunkprogramm WDR 5 des Westdeutschen Rundfunks ein Interview zum Thema "Die Justiz und die Suizidhilfe" gegeben.

Anlass des Interviews war ein Urteil des Landgerichts Essen vom 01.02.2024. Danach hat sich ein Arzt im Ruhestand aus Nordrhein-Westfalen wegen Totschlags in mittelbarer Täterschaft strafbar gemacht, indem er einem psychisch kranken 42-Jährigen eine Infusion mit einer tödlich wirkenden Substanz gelegt und der vermeintlich Sterbewillige das Ventil der Infusion daraufhin selbst geöffnet hat, sodass die Substanz ihre tödliche Wirkung entfalten konnte.

Den WDR-Hörfunkreport zum Thema Sterbehilfe finden Sie hier (O-Töne von Herrn Prof. Dr. Gunnar Duttge ab Minute 13:40 und 20:55).

Die Pressemitteilung des Landgerichts Essen zu dem Urteil finden Sie hier.