05/07/2010: Junge Beschäftigte von atypischer Beschäftigung besonders betroffen

In einem Beitrag der WSI-Mitteilungen 07/2010 befasst sich das Autor/innenteam Langhoff/Krietsch/Starke mit den Unsicherheiten und Schwierigkeiten beim Erwerbseinstieg junger Erwachsener. Unter anderem weisen sie darauf hin, dass die Gruppe der Unter-25-Jährigen von dem generell zu beobachtenden Anstieg atypischer Beschäftigung überdurchschnittlich stark betroffen sei. In dieser Gruppe habe sich der Anteil atypisch Beschäftigter an den abhängig Beschäftigten von 19,5 Prozent in 1997 auf 39,2 Prozent in 2007 verdoppelt. Ein ähnliches Muster lasse sich auch für die Leiharbeit als einer exemplarischen Form atypischer Beschäftigung finden. Auch hier sei die Altersstruktur der Leiharbeiter/innen durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil junger Arbeitnehmer/innen geprägt.

Quelle: WSI-Mitteilungen Ausgabe 07/2010


Weiterlesen:
Langhoff, T./ Krietsch, I./ Starke, C. (2010): Der Erwerbseinstieg junger Erwachsener: unsicher, ungleich, ungesund. WSI-Mitteilungen, 63. Jg., Nr. 7, S. 343-349.