06/10/2011: Befunde zur Benachteiligung Älterer auf dem Arbeitsmarkt bekräftigt

Erkenntnisse des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) vom August 2011, wonach ältere Beschäftigte weiterhin nur geringe Chancen auf Neueinstellung haben (siehe 24.08.2011), sind von einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bestätigt worden.

Die Arbeitsmarktforscher des IAB hätten laut Pressemitteilung des Instituts zwar Anzeichen für eine Verbesserung der Beschäftigungssituation der Älteren in den vergangenen Jahren gefunden, doch blieben „Arbeitsmarktprobleme von Älteren weiterhin unübersehbar“. Vor allem wenn man die Übergänge aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt betrachte, zeigten sich deutliche Probleme. Ältere Arbeitslose ab 50 Jahren hätten deutlich größere Schwierigkeiten, in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurückzukehren, als jüngere. Und: „Je älter Arbeitslose sind, desto geringer sind ihre Chancen, eine Beschäftigung zu finden.“

Quelle: IAB-Presseinformation vom 06.10.2011

Weiterlesen: Dietz, M./ Walwei, U. (2011): Germany – No Country for Old Workers? Online-Research Paper.