08/07/2010: Mehr Hartz-IV-Aufstocker trotz Aufschwung

Die Leipziger Volkszeitung berichtet aus einer ihr vorliegenden DGB-Studie zur Entwicklung bei den erwerbstätigen Beziehern von Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Danach sei die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Hartz-IV-Aufstocker trotz der konjunkturellen Erholung nicht zurückgegangen. Von Juni 2005 bis September 2009 habe sich der Anteil der Aufstocker unter allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Westen von 1,1 Prozent auf zwei Prozent erhöht. Im Osten sei die Quote von 3,3 Prozent auf 5,1 Prozent gestiegen (siehe auch 04.05.2010).

Weiter heiße es in der Studie, dass der Übergang aus dem Fürsorgesystem in die Erwerbstätigkeit im Hartz-IV-System genauso selten gelinge, wie bei der früheren Sozialhilfe. Und selbst wenn der Übergang geschafft sei, so sei er meist nicht von langer Dauer, dies habe der DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy gegenüber der Zeitung gesagt. Nur etwa die Hälfte der Betroffenen sei nach Aussage Adamys sechs Monate später noch beschäftigt, während die anderen oft wieder arbeitslos würden.

Quelle: LVZ online vom 08.07.2010