10/02/2012: Atypische Beschäftigung im Gastgewerbe

Das Gastgewerbe zählt zu den Branchen mit den höchsten Anteilen an Niedriglohnbeschäftigten. Wenig überraschend ist auch atypische Beschäftigung hier überdurchschnittlich stark verbreitet.

Wie aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) hervorgeht, seien im Jahr 2010 von den 1,49 Millionen Personen mit Haupttätigkeit im Gastgewerbe 41,4 Prozent % einer Teilzeittätigkeit nachgegangen. Fast jede dritte (29,6 %) habe dies unfreiwillig getan, weil sie keine Vollzeitstelle gefunden hätte.

Auch geringfügige Beschäftigung ist in der Branche überdurchschnittlich stark verbreitet. Minijobber/innen kämen in dieser Branche mit einem Anteil von 21,6 Prozent mehr als doppelt so häufig vor als bei den Erwerbstätigen in allen Branchen zusammen (8,3 %). Nicht mitgezählt sind hier die im Nebenjob tätigen 400-Euro-Jobber/innen.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 049 des Statist. Bundesamtes vom 10.02.2012