In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Universität prämiert Ideen von Studierenden

Nr. 257/2017 - 12.12.2017

Wettbewerb 2017„Bewegt studieren!“ erhielt 51 Vorschläge

(pug) Interdisziplinäre Exkursionen, ein QR-Pfad durch Göttingen und ein „Grünes Büro“ für Nachhaltigkeit: Die Universität Göttingen hat Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb für Studierende 2017 prämiert. Thema der diesjährigen Ausschreibung war „Bewegt studieren!“. 51 Vorschläge wurden eingesendet, für vier Ideen gab es Geld- und Sachpreise. „Wir freuen uns jedes Jahr über die Fülle guter Vorschläge, die wir erhalten. Viele prämierte Ideen haben wir schon umgesetzt, so dass sie unseren Studierenden zu Gute kommen“, sagte Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit bei der Prämierungsfeier.

Den ersten Preis erhielten Andrea Tappenbeck und Wolfgang Klahsen für einen interdisziplinären Vorschlag: gemeinsame Exkursionen von Studierenden der Agrarwissenschaft und Lehramtsstudierenden zu landwirtschaftlichen Betrieben. Die Agrar-Studierenden sollen die Touren durchführen und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Die angehenden Lehrkräfte erhalten Einblicke in moderne Agrarbetriebe und können fundierter über das Thema Landwirtschaft unterrichten.

Platz zwei gab es für Nadine Rosin und ihre Idee „HörBar“. In diesem Veranstaltungsformat wird eine Vorlesung über ein spannendes Thema für einen Abend in eine Göttinger Bar verlegt. So sinkt sowohl für Studieninteressierte als auch für Studierende anderer Fächer die Schwelle, neue Themen kennenzulernen. Andrea Tappenbeck überzeugte die Jury mit einem weiteren Vorschlag: Sie möchte einen QR-Pfad für eine Rundwanderung zu spannenden Orten in Göttingen einrichten und bekam dafür den dritten Preis. Einen Anerkennungspreis erhielten Johanna Kliegel, Ramona Schwarzenberger und Paul Schmidt. Sie plädieren für ein „Grünes Büro“, das die Aktivitäten der Universität im Bereich Nachhaltigkeit bündelt. Informationen zum Ideenwettbewerb sind im Internet unter
www.uni-goettingen.de/ideenwettbewerb zu finden.

Kontaktadresse:
Meike S. Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen – Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: ideenwettbewerb@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/117421.html