14/10/2011: Mehr Selbstständige benötigen staatliche Unterstützung

Im Juni 2011 wurde bekannt, dass die Zahl der Selbständigen, die neben ihren (zu geringen) Einkünften Hartz IV-Leistungen beziehen, seit Jahren steigt (siehe 14.06.2011). Nun liegen neue Zahlen vor. Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) weist dazu auf eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) hin, in der die aktuelle Lage und die bisherige Entwicklung von Selbstständigen in der Grundsicherung näher beleuchtet worden ist.

Nach Aussage der Studie seien im März 2011 127.180 Selbstständige in der Grundsicherung verzeichnet worden. Zudem lasse sich seit Januar 2005 ein nahezu stetiger Anstieg der Anzahl der Selbstständigen erkennen, die mit Grundsicherungsleistungen ihre Einkünfte aufstockten. Damit habe die Gruppe der Selbstständigen in der Grundsicherung auch im Verhältnis zu allen Aufstockern in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen.

Hintergrund der hohen Zahl der selbstständig tätigen Aufstocker sei die Tatsache, dass sehr viele Selbstständige nur geringe Einkommen erzielten. So hätten im Jahr 2010 rd. 270.000 Selbstständige noch nicht einmal über 500 Euro netto im Monat (einschließlich Transferleistungen) verfügt, und 26,5 Prozent aller Selbstständigen (rd. 950.000 Personen) hätten ein monatliches Nettoeinkommen unter 1.100 Euro.

Quelle: idw-Pressemitteilung vom 14.10.2011

Weiterlesen: May-Strobl, E./ Pahnke, A./ Schneck, S./ Wolter, H.-J. (2011): Selbstständige in der Grundsicherung. Institut für Mittelstandsforschung Bonn (Hg.), Working Paper 2/11, Bonn.