13/06/2010: OBS-Studie erwartet Lohnangleichung für Fachkräfte in Ost und West

Aufgrund eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels in den neuen Bundesländern erwarteten Arbeitsmarktexperten dort Lohnsteigerungen, die zu einer Angleichung der Löhne für Fachkräfte in Ost und West führen könne, das berichtet FR online unter Verweis auf eine kürzlich bei der Otto-Brenner-Stiftung (OBS) veröffentlichten Studie. Der Betriebssoziologe Burkart Lutz habe darin die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die ostdeutsche Metall- und Elektroindustrie untersucht. Der könne allerdings nicht nur die Löhne steigen lassen, sondern auch viele ostdeutsche Unternehmen in Existenznot bringen. Lutz habe daher kritisiert, dass die Dramatik des Fachkräftemangels bisher noch nicht hinreichend erkannt worden sei.

Quelle: FR online vom 13.06.2010

Weiterlesen: Lutz, B. u.a. (2010): Fachkräftemangel in Ostdeutschland – Konsequenzen für Beschäftigung und Interessenvertretung, OBS-Arbeitsheft 65, Frankfurt/M.