17/02/2012: Niedriglöhne mitverantwortlich für steigende Privatinsolvenzen Älterer

Ältere Menschen über 60 hätten einem Bericht des Hamburger Abendblatts zufolge im vergangenen Jahr häufiger ihre private Insolvenz anmelden müssen. 2011 seien die Privatinsolvenzen in der Altersgruppe ab 60 Jahren gegenüber dem Vorjahr bundesweit um 6,7 Prozent auf 10.173 Fälle gestiegen. Während die Zahl der Privatinsolvenzen bei den älteren Männern innerhalb eines Jahres um 3,3 Prozent zugenommen habe, sei der Anstieg bei den Frauen ab 60 mit 12,3 Prozent im selben Zeitraum deutlich höher ausgefallen.

Die Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel habe dazu mitgeteilt, dass vor allem Arbeitnehmer/innen mit einem geringen Einkommen betroffen seien. Neben dem weiter sinkenden Rentenniveau trügen auch Arbeitslosigkeit und Niedriglöhne dazu bei, dass immer mehr Menschen im Alter von Armut bedroht seien. Gerade bei den Frauen seien viele der Betroffenen geringfügig oder befristet beschäftigt oder arbeiteten in Teilzeit.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 17.02.2012