22/06/2010: Auf dem Pflege-Arbeitsmarkt ersetzt Leiharbeit zunehmend feste Stellen

Nach einer Untersuchung des Instituts Arbeit und Technik (IAT) seien derzeit gut 19.000 Leiharbeitskräfte in Gesundheitsberufen beschäftigt, ein großer Teil davon in der Pflege. Das seien über fünfmal mehr als 2004, berichtet die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) in einer Pressemitteilung. Grund für diese Entwicklung: Krankenhäuser, Altenheime und mobile Pflegedienste hätten in den letzten Jahren tausende feste Arbeitsplätze abgebaut und Ausbildungsmöglichkeiten eingeschränkt. Allein die deutschen Allgemeinkrankenhäuser hätten zwischen 1996 und 2006 rund 46.000 Pflege-Vollzeitstellen gestrichen, obwohl der Arbeitsaufwand pro Patient gestiegen und die Patientenzahl etwa gleich geblieben sei. Ein weiterer Grund für die steigende Nachfrage nach Leiharbeitnehmer/innen liege nach Angaben der Forscher auch in einer wachsenden Personalknappheit im Pflegebereich.

Gemessen an den rund 1,3 Millionen Pflegekräften oder den 600.000 Leiharbeitnehmern sei die absolute Zahl der Leihkräfte im Pflegesektor noch relativ niedrig. Angesichts einer in Zukunft vermutlich stark steigenden Nachfrage nach qualifizierten Pflegekräften, rechneten die Autoren jedoch mit einer weiteren Zunahme der Zeitarbeit in der Pflege.

Quelle: HBS-Pressemitteilung vom 22.06.2010

Weiterlesen: Böckler Impuls 10/2010