02/07/2010: Reallöhne der Vollzeitbeschäftigten steigen wieder

Anfang des Jahres seien die Löhne in Deutschland so stark gestiegen wie seit Ende 2008 nicht mehr, das meldet die Frankfurter Rundschau. Die Zeitung beruft sich auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Danach hätten die realen Monatseinkommen im ersten Quartal 0,8 Prozent höher gelegen als ein Jahr zuvor. Die Behörde habe hier allerdings nur Vollzeitbeschäftigte betrachtet.

Die Gründe für die positive Einkommensentwicklung seien vielfältig, so die FR weiter. In einigen Branchen habe es echte Lohnerhöhungen gegeben. Nach Auffassung von Karl Brenke, Verteilungsforscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), sei ein Großteil des Lohnanstiegs aber mit einem „Struktureffekt“ zu erklären. Statistisch gestiegen seien die Durchschnittseinkommen auch, weil in der Krise besonders viele unqualifizierte Beschäftigte ihren Job verloren hätten, wohingegen Fach- und Führungskräften viel seltener gekündigt worden sei. Zudem habe auch ein Rückgang der Kurzarbeit zum Anstieg des Lohnniveaus beigetragen.

Quellen: FR online vom 02.07.2010
Pressemitteilung Nr. 234 des Statist. Bundesamtes vom 02.07.2010